Frühchen

Forum Frühchen

29. Ssw - Kaiserschnitt - Keine Hoffnung mehr?

Thema: 29. Ssw - Kaiserschnitt - Keine Hoffnung mehr?

Hallo, meine Freundin liegt seit der 10. SSW im Krankenhaus. Ständig verlor sie Fruchtwasser und man behielt sie dort. Nachdem sie gestern eine Thrombosespritze bekam und noch alles super aussah, wurde sie heut morgen nachdem sie Wehen bekam und Fruchtwasser verlor in den Kreissaal gebracht. Kaiserschnitt. Die Kleine (36cm - 1360g) wurde sofort weggebracht weil sie nich selbstständig geatmet hat. Gegen Mittag kam der Arzt auf Station und sagte es sähe nicht gut aus, man tut was man kann, eine Stunde gäbe man ihr noch und danach wird die Hilfe eingestellt ( !! ). Lunge sei viel zu klein für ihre Größe... Heute Abend wurde meine Freundin gebeten mitzukommen um ihre Tochter auf den Arm zu nehmen und sich zu verabschieden. Die Werte seien schlechter geworden und man gehe davon aus, dass die Maus heute noch sterben wird... Ich war heute Mittag schon bei ihr und sitze jetzt zuhause und weiß nicht mehr weiter.. Ich habe ihr noch Mut gemacht, dass alle Frühchen erstmals beatmet werden und es Spritzen gibt die die Lunge reifen lassen.. Dass es sicher "normal" ist, dass ein Arzt auf das Risiko hinweist, nach der Sterberate gegooglet und ihr soviel Mut zugesprochen :°( Ich habe eine Kerze angezündet.. Für mein Patenkind... Und wenn sie uns verlässt - gibt es einen Grund aus der Kirche auszutreten... Habt ihr Erfahrungen mit Frühgeburten in der 29. SSW? :-(

von Steandal am 30.05.2015, 23:40



Antwort auf Beitrag von Steandal

Das tut mir sehr Leid. Natürlich gibt es eine statistische Rate aber wie du sicher gesehen hast ist die nicht bei 100 %. Ich weiß das ist kein Trost und es ist unfair. Die Lungenreife bekommt man vor der Geburt, es wundert mich, dass deine Freundin sie noch nicht bekommen, oder vielleicht doch? Wir haben auch ein Frühchen aus der 29. SSW mit nur 865 gramm. Wir haben eine kleine Kämpferin und wahnsinniges Glück gehabt. Und wie gesagt die kritischte Zeit seien die ersten 72 Stunden, da kann auf einmal immer alles passieren. Ein Frühchen ist aber so lange es im kh ist nie sicher. Ich drücke euch die Daumen und hoffe ganz viel, dass sie es noch schafft. Liebe Grüße

von Miramar07 am 31.05.2015, 10:27



Antwort auf Beitrag von Steandal

Hi, Also ich selbst habe meine Tochter vor 3 Monaten in der 34SSW bekommen. Zum Glück ging alles gut, bei der Woche ist allerdings der größte Teil des Körpers ausgereift. Eine Spritze zur Lungenreifung gibt es tatsächlich, die bekommt jedoch die werdende Mama schon im vorab bei einer drohenden Frühgeburt, im Idealfall 2x an 2 Folgetagen. Bei der Geschichte deiner Freundin ist es mir ein Rätsel, dass sie diese nicht bekommen hat... Ich bekam sie 5 Tage vor der Geburt weil sich mein GMH stark verkürzt hatte. Es gibt viele Frühchen dies schon mit der 23SSW geschafft haben, zeitgleich mit mir haben 2 Mamas ihre Babys in der 27SSW bekommen, bei einen davon sahs Anfangs auch gar nicht rosig aus, mittlerweile ist er seit 2 Wochen zuhause und entwickelt sich prächtig! Es gibts also immer Hoffnung :) Ich drücke euch ganz feste die Daumen und wünsche Dir, und vorallem deiner Freundin und der kleinen Maus, dass sie stark ist und es schafft! Alles, alles Liebe!

von DanielaDj am 31.05.2015, 10:41



Antwort auf Beitrag von DanielaDj

Dann gibt es einen Grund, aus der Kirche auszutreten... Was soll sowas?

von Fru am 31.05.2015, 10:54



Antwort auf Beitrag von Fru

Ich glaube sie versucht nur mit der Situation umzugehen und ich denke sie hat das Recht darauf wenn sie sowas schreibt Ich hab auch an Gott gezweifelt warum er mir meine zwillingstochter einfach genommen hat Jeder sollte seine Trauer und Wut so zum Ausdruck bringen können wie er möchte und auch mit solch einen Satz

von Jule1404 am 31.05.2015, 11:19



Antwort auf Beitrag von Jule1404

Das selbe habe ich mir auch gedacht...lediglich ein Ausdruck der Wut. Möchte dir, Liebe Steandal allerdings sagen, dass diejenigen die von deiner Mitgliedschaft in der Kirche profitieren (nicht Gott sondern der Staat!) nicht beeinflußen werden wies mit der kleinen Maus weiter geht

von DanielaDj am 31.05.2015, 11:37



Antwort auf Beitrag von Fru

Wer an Gott glaubt zweifelt nicht weil er seine Entscheidungen nicht verstehen kann.... 29. SSW und so chancenlos kann nur am Kind und dessen Zustand an sich liegen, wenn es im Bauch Infektionen hatte bereits etc denn eigentlich sind 29. SSW schon eine sehr große Woche.. Kinder sind aber Menschen und die sind nun mal unterschiedlich, die Medizin kann nicht alles machen, manche Kinder überleben aus 23 SSW mit wenig Problemen, andere sterben mit 36 SSW.... man weiss es leider vorher nie. LG dagmar

von Ellert am 31.05.2015, 14:12



Antwort auf Beitrag von Steandal

Meine Daumen sind gedrückt das die kleine kämpfermaus es schafft! Meine Tochter kam 23.ssw und da sind die Lungen überhaupt nicht entwickelt Sie bekam Surfactant für die Lunge! Mir wurde damals gesagt das größte Risiko ist in den ersten 10 Lebenstagen, natürlich ist immer ein großes Risiko für Frühgeborene auch paar Wochen später noch, keime, Infekte Aber man kann es nicht vergleichen, jedes frühchen hat einen anderen Start Ich wünsch dir und deiner bekannten das das kleine Wunder weiter kämpft Glg

von Jule1404 am 31.05.2015, 11:15



Antwort auf Beitrag von Steandal

Hallo! Also ich denke schon das sie die Spritze zur Lungenreife bekommen hat. Nur leider müssen Babys im Bauch das Atmen mit Fruchtwasser üben. Wenn du sagst, dass sie ab der 10. Woche Fruchtwasser verloren hat war vielleicht zu wenig für das Baby da zum üben?! Dadurch kann sich die Lunge nicht ausbilden und surfacant bringt da leider auch meist nicht den gewünschten Erfolg! Hoffe dass sich das Blatt doch nochmal gedreht hat und es der Maus besser geht!

von Eva88 am 31.05.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von Eva88

Surfactant gleitet die innenflächen mit bestimmten fetten und Eiweißen der Lunge aus um ein verkleben der Lungenblässchen beim ausatmen zu verhindern Und es hilft beim sauerstoff Kohlendioxid austausch Also es bringt was Und meine Tochter hatte auch kaum Fruchtwasser und kam in der 23. ssw und bekam dieses Medikament

von Jule1404 am 01.06.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von Jule1404

Hallo ihr Lieben, die Prinzessin hat es leider nicht geschafft. Ihre Werte haben sich gegen Abend so verschlechtert, dass die Mama nur noch Abschied nehmen konnte, bis ihre Tochter um 3 Uhr morgens verstarb. Trotzdem Danke für eure Antworten... PS: Die Aufbauspritzen hat sie tatsächlich in der 20. SSW bekommen..

von Steandal am 04.06.2015, 04:08



Antwort auf Beitrag von Steandal

Das tut mir sehr Leid, vor allem nach dem langen Kampf. Ich hoffe deine Freundin bekommt jetzt viel Zeit und Unterstützung bei der Verarbeitung. Das ist einfach nur furchtbar, bei uns auf der Frühchen Station hab es tolle Unterstützung und Beratung in solchen Fällen, hoffentlich habt ihr das auch, ansonsten auch deiner Freundin wen. Alles Liebe und viel Kraft Und wenn die Zeit passt, ein Folgewunder

von Miramar07 am 04.06.2015, 10:52



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Es tut mir schrecklich leid für dich, deine Freundin und vorallem für die kleine Maus. Ich habe in den letzten Tagen ganz viel an euch gedacht und ständig ins Forum geguckt in der Hoffnung auf eine positive Nachricht von dir... Wie gerne würde ich euch ein paar tröstende Worte da lassen, aber ich glaube in dieser Situation sind alle Betroffenen, besonders die Mama untröstlich... Sei gut für deine Freundin da und nimm sie feste in den Arm!

von DanielaDj am 04.06.2015, 11:07



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Miramar07 was heißt das genau "Folgewunder" ??

von Steandal am 04.06.2015, 11:14



Antwort auf Beitrag von DanielaDj

Das würde ich so gerne, aber sie blockt ab. Sie lehnt auch jede Hilfe vom Krankenhaus ab. Sie drückt mich weg und reagiert nicht auf meine SMS. Ich hab manchmal schon Angst ich "belästige" sie, dabei schreibe ich 1x am Tag und rufe 1x an :-(

von Steandal am 04.06.2015, 11:16



Antwort auf Beitrag von Steandal

ok,...ist auch verständlich sich nach so einem Schicksalsschlag zu verschließen... vielleicht schreibst du ihr nen lieben Brief oder eine sms wo du nur sagst, dass du für sie da bist wann immer sie dich braucht und du verstehst wenn sie erstmal damit alleine sein mag... Mit Folgewunder meinte meine Vorrednerin ein "neues" (das klingt jetzt blöd formuliert, tut mir leid) Baby

von DanielaDj am 04.06.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von DanielaDj

Genau, natürlich nicht jetzt, aber in ferner Zukunft. Es kommt ja ein bisschen darauf an wie gut und lange ihr schon befreundet seid. Vielleicht fragst du sonst im kh nach was du machen kannst oder selbst bei einer Psychologin mit Traumabewältigung wie du dich am besten verhältst. Manchmal brauch man aber auch jemand völlig fremden und mag nicht mit Freunden oder Familie reden. Kurz vor der Entbindung im kh ging es mir sehr schlecht, es ging hin und her von der Station in den Kreißsaal und zurück und andauernd sie wird geholt und dann doch wieder nicht. Da wollte ich keinen sehen außer meinem Mann. Andauernd jemand der fragt wie geht es dir und dem Baby hat noch nur genervt und gestresst, weil es keiner richtig sagen konnte. Ist ja auch typbezogen aber manchmal muss man einfach reinplatzen, vielleicht vorher im kh anrufen und fragen wann es passt und wie sie drauf ist. Seit ihr aber nicht besonders eng befreundet dann ist das beste was du tun kannst sie in Ruhe lassen. Entfernte Freunde in so einer Situation sind Stress pur, habe ich mit Frühchen zum mindest so empfunden. Liebe Grüße

von Miramar07 am 04.06.2015, 13:08



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Ähnlich war es bei mir auch Miramar, während der 3 Wochen Krankenhausaufenhalt wusste nur meine Familie von der Frühgeburt, erst dann als wir entlassen waren habe ich es auch meine Freunden mitgeteilt, hatte keine Lust auf Mitleid, da hat man nur das Gefühl dass es ja so schlimm ist und wollte auch nicht ständig immer wieder alles wiederholen müssen, sondern nur ganz viel bei meiner Tochter sein..

von DanielaDj am 04.06.2015, 13:41



Antwort auf Beitrag von Steandal

Hallo liebe Steandal, ich selbst musste meinen Sohn in der 29+1 SSW per Kaiserschnitt zur Welt bringen! Er wog 990 g bei 36 cm! Mein "Glück" war, dass ich die 2 spritzen für die lungenreife bekommen habe und diese auch bei ihm angekommen sind. Diese spritzen gibt man der Schwangeren 2 x im Abstand von 24h! Mein kleiner musste trotzdem an einen Atemmaske für einen ziemlich lange Zeitraum. Aber heute ist alles weitestgehend ok! Er ist gesund und munter, nur leider nicht der beste Esser und daher immer noch sehr dünn 60cm, 4900g. Deiner Freundin und vor allem der kleinen wünsche ich viel Kraft! Ich hoffe es geht alles gut!!! *fest die Daumen drück*

Mitglied inaktiv - 14.06.2015, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich nochmal. Entschuldige, ich hatte deine Antwort, dass die kleine es nicht geschafft hat zuerst überlesen! :-( es tut mir wirklich leid für euch! Ich glaube keiner kann nachvollziehen wie Sie (&du) sich fühlt. Ich wünsche euch viel Kraft...! Und hoffe, dass du als Freundin mittlerweile einen Zugang zu deiner Freundin gefunden hast! Sie sollte sich unbedingt Hilfe holen, sowas kann man nicht alleine verarbeiten! Ich wünsche ihr alles Gute!

Mitglied inaktiv - 14.06.2015, 22:02