Frühchen

Forum Frühchen

Nochmal zur Lungenreife :-(

Thema: Nochmal zur Lungenreife :-(

..ich komm irgendwie nicht weiter.... Hab eben mit einem anderen KH tel., das ich mir Mittwoch anschaue , bezgl. der Lungenreife..die meinten kann ich auch beim Gyn machen ( Frauenklinik ) da angerufen..nein wird im KH gemacht....... wo habt ihr sie denn bekommen? ambulant oder stationär? Prophylaktisch oder erst bei Problemen? Bei Drillingen? Bin heute mit drillis in 23+5 Danke euch, bin so verunsichert ( hab gelesen dass der Beste Zeitpunkt genau überlegt werden soll und nicht mehr..was man hat das hat man....soll zwischen Gabe und Geburt 24 std- 7 Tage sein soll....da es nicht n wiederholt wird und sich wohl wieder abbaut......

von kleineres am 16.11.2015, 11:06



Antwort auf Beitrag von kleineres

Ich habe die Lungenreife auch nur stationär bekommen können damals in 2009 obwohl ich es unbedingt ambulant wollte, das ging nicht, es war bei 31 + 2. Vorher hatte ich aber keine Probleme die eine Diskussion darüber angestoßen haben.

von lilly1211 am 16.11.2015, 11:24



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hmmmm also soviel ich weiss, wird das nur stationär gemacht. Kann ja leider auch Nebenwirkungen wie vorzeitige Wehen mit sich bringen. Würde sie mir definitiv nicht rein prophylaktisch geben lassen! Hatten ziemlich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Sie wurde bei 24+0 und 24+1 SSW gemacht. Nicht wiederholt und bei 31+5 SSW kam die Maus da. Zusätzlich zu vielen anderen Startschwierigkeiten hatte sie auch noch einen Surfactant Mangel. Also war die Spritze für den Allerwertesten....

von Mondschein89 am 16.11.2015, 12:35



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

dagmar

von Ellert am 16.11.2015, 12:50



Antwort auf Beitrag von kleineres

stationär

von WolKa am 16.11.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von kleineres

Hallo, ich habe 2006 die Lungenreife ambulant im Krankenhaus bekommen (an zwei aufeinander folgenden Tagen). Ursprünglich sollt ich 2 Tage ins Krankenhaus. Ich wollte aber partout nicht stationär aufgenommen werden und habe dann ambulante Spritzen rausgehandelt. Die Spritze tat etwas weh, weil die Flüssigkeit recht zähflüssig war und eine ziemlich große Menge gespritzt wurde. Nebenwirkungen hatte ich gar keine.

von zschnecke am 16.11.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von kleineres

Hallo Ich hab meine im KH bekommen. Lag aber auch mit vorzeitigen Wehen schon zum 2. Mal im KH. Beim ersten Mal war ich erst in der 24. SSW. Da wurde noch keine LR gemacht, weil es eh noch zu früh gewesen wäre. In der 27.SSW wurde sie dann gemacht. Ich war froh, dass ich im KH war. Ich habe nämlich durch die LR-Spritze bedingt, schlimme Wehen mit Verkürzung des GbmH bekommen. Naja ich war zwar eh schon am Wehenhemmertropf, aber es soll wohl öfters vorkommen, dass durch das Mittel Wehen ausgelöst werden. Ich würde dir also dringend empfehlen dir die Spritze im KH unter Beobachtung geben zu lassen. LG und alles Gute

von Aramia am 16.11.2015, 14:37



Antwort auf Beitrag von Aramia

Hallo Ich wollte wegen meiner Vorgeschichte auch in der 24 SSW haben, das war auch so geplant ab der 18ssw. Weil dort GSD alles ok war, gab es diese erst in der 31ssw (im KH) obwohl auch dort keinen akuten Grund gab nur das Kind musste mit 2000gramm spätens raus. (Laut Untersuchung da 1800) Kind wurde knapp eine Woche später geholt, weil mein kleiner Mann nach der LR sehr aktiv wurde. Ich hatte keine Nebenwirkungen bei LR.

von Debby am 16.11.2015, 16:03



Antwort auf Beitrag von kleineres

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen ambulant bei der Frauenärztin. War eher prophylaktisch. Ich hatte außer dem "Pfannkuchengesicht" keine Nebenwirkungen. Hätte ich aber von den Nebenwirkungen gewusst, die auftreten können, wäre ich nicht so leichtgläubig und leichtsinnig gewesen.

von lisi3 am 16.11.2015, 16:49



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo, vielen Dank füe eure zahlreichen Antworten!!! Denke ich gehe dann lieber mit den 3en ins KH dafür..Zu Hause würde ich wahrscheinlich dann eh auf jedes ziehen achten und mich fragen ob es nun schon Wehen sind oder nicht und im KH können die eben ganz anders beobachten! Lieben Dank

von kleineres am 16.11.2015, 17:52



Antwort auf Beitrag von kleineres

Ich würde die sich empfehlen im Krankenhaus. Die LR kann die Kinder auch beeinflussen. Bei mir wurde streng auf's Ctg geachtet, da nach der Spritze die Herztöne eingeengt sein können. Ich habe sie aufgrund einer fortschreitenden Gestose bekommen. Ich hatte hinterher schlimm Herzrasen, mir war ganz komisch und ich wurde auch streng überwacht. Ich habe sie in zwei Zyklen bekommen nach acht Tagen glaube ich noch mal zwei Spritzen vor etwas mehr als einem Jahr. Liebe Grüße

von Miramar07 am 16.11.2015, 19:34



Antwort auf Beitrag von kleineres

Das Mittel ist einfach ein hochdosiertes Cortisonpraeparat. Klar haelt das nicht lang vor! lg niki

von niccolleen am 16.11.2015, 18:20



Antwort auf Beitrag von kleineres

Ich bin etwas verwirrt. Ihr sprecht immer von ner Lungenreifespritze die ihr einmal bekommen habt.. Habt ihr keine Infusion bekommen? Ich bekam die Lungenreife mit Infusion im KH. 2 Beutel und nach 48 std. war diese dann abgeschlossen. 10 Tage später kamen unsere Zwillis in der 28 ssw.

von Conny80 am 17.11.2015, 01:54



Antwort auf Beitrag von Conny80

Ich bekam im Krankenhaus jeden Tag Infusionen, einmal etwas für das Wachstum des Kindes und dann noch einen Liter Kochsalzlösung zum Durchspülen hinterher. Ob da jetzt bezüglich der Spritze etwas extra war weiß ich nicht mehr. Ich bekam aber noch hochdosiert Magnesium als Infusion, angeblich für das Gehirn des Kindes, aber ich denke das war eher eine Prophylaxe gegen einen eklamptischen Anfall. Liebe Grüße

von Miramar07 am 17.11.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von kleineres

Es gibt da 2 verschiedene Sorten! Die eine (die du aufgeführt hast) hält nur so kurz und kann auch ambulant gegeben werden. Es gibt auch eine andere Form da werden 2-3 spritzen gegeben über 2-3 Tage mit depotwirkung (cortison ist höher dosiert und verbleibt im muskelgewebe) die wird nur Stationär gegeben und auch zur vorsorge bei erhöhter frühgeburtsrisiken. Alles liebe für euch 1,2,3,4 ;)

Mitglied inaktiv - 17.11.2015, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mich würde jetzt im nachhinein wirklich mal interessieren, was mir da gespritzt wurde. Ich bekam an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein Cortisonpräparat, das eigentlich für Allergiker gedacht war, ambulant bei der Frauenärztin. Wie gesagt, es wurde als Spritze, nicht als Infusion verabreicht. Naja, es ist ja alles gut gegangen, das ist die Hauptsache.

von lisi3 am 17.11.2015, 13:21