Frage: Angst vor Eileiterschwangerschaft

Guten Tag, am Dienstag hatte ich Ihnen ja schon einmal geschrieben wg. zu niedrigem HCG-Anstieg (23 Tage nach dem Eisprung bei 549, 50 Stunden später am Dienstag bei 604). Gestern war ich zur Kontrolle bei meinem FA - er hat auch keine SS in der Gebärmutter feststellen können (lediglich 2 kleine schwarze Stellen waren zu sehen, bei denen nicht klar war, ob es sich um Schleimhautzysten handelt oder ob sich daraus ev. eine Fruchthöhle entwickeln könnte - beide waren aber an ungünstigen Stellen). Die neuerliche HCG-Kontrolle (knapp 42 Stunden nach der am Di) ergab 683. Die nächste Kontrolle habe ich nun erst heute in einer Woche am frühen Nachmittag, die nächste Blutabnahme wird auch erst dann sein. Da es Freitag nachmittag sein wird, wird das Ergebnis erst am Montag vorliegen. Halten Sie das für unbedenklich? Ich meine, falls am Fr immer noch keine Fruchthöhle zu sehen sein wird wäre es doch elementar zu wissen, wie hoch der HCG-Wert zwischenzeitlich ist?! Angenommen, er wäre dann über 1000 und man sieht keine Schwangerschaftsanlage, verhärtet sich der Verdacht auf eine ELSS doch, oder nicht? Wäre es nicht besser, wenn ich z.B. am Mittwoch bei meinem Hausarzt den HCG-Wert kontrollieren lassen würde - dann wüsste ich das Ergebnis sicher bis zur Untersuchung am Freitag. Ich habe einfach Angst, dass bei einer tatsächlichen ELSS durch das Wochende zwischen Blutabnahme und deren Ergebnis 3 wertvolle Tage verstreichen, in denen man ggf. handeln könnte (je früher man es weiss, umso besser, denke ich). Was meinen Sie? Vielen Dank

von schnuckibutz am 02.09.2011, 14:21



Antwort auf: Angst vor Eileiterschwangerschaft

Ja, hier würde ich Mittwoch oder Donnerstag mit einer Eilbestimmung den ß-HCGWert prüfen. Die Ergebnisse sind meist schon nachmittags abrufbar. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.09.2011



Antwort auf: Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich hatte selbst vor kurzem eine Eileiterschwangerschaft im linken Eileiter gehabt. Mein HCG Wert war in der 8 WWS nur bei 3000 obwohl er mindestens bei 20000 liegen sollte. Bei mir wars Rettung in letzer Not, hatte schon Blut im Bauchraum. Bei mir hat man auch nur eine kleine Scheinfruchthöhle gesehen und weil alle glauben sie wird noch größer haben die Ärzte leider nicht so schnell reagiert. Zum Glück konnte man den Eileiter erhalten. Man hat das Herz schlagen gesehen beim Ultraschall im Eileiter und das Baby war schon 1,5 cm groß. Ich wäre äußerst vorsichtig! Ein HCG Wert der nicht optimal steigt bedeutet immer das was nicht stimmt. Entweder eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt. Da aber keine wirkliche Fruchthöhle zu erkennen ist, würde ich fast sagen Eileiterschwangerschaft. Also wenn ich Sie wäre, würde ich ins Krankenhaus fahren und dort Ärzte mit gutem Schallgerät dran lassen. Mit einer Eileiterschwangerschaft ist nicht zu spaßen! Lieber einmal mehr nachschauen lassen als zu wenig! Ich weiß wovon ich spreche! Ich wünsche Ihnen viel Glück und alles Gute! Lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2011, 21:19



Antwort auf: Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hi Schnuckibutz, ich lese schon die ganze Zeit von Dir und drücke dir immer wieder die Daumen bei jedem Beitrag das das Ganze noch gut oder einigermaßen gut ausgeht. Ich würde mich freuen zu hören wie der momentane Stand ist. Alles alles Gute. LG

von wide0_2 am 06.09.2011, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe- Eileiterschwangerschaft!

Halle Herr Dr. Mallmann, ich hatte letzten Zyklus eine verfrühte und deutlich schwächere Blutung, die sich auch eine Woche in die Länge gezogen hat! Dann war ein paar Tage Pause und es ging nochmals los mit leichten Blutungen. Gestern war ich zur Abklärung bei meinem Frauenarzt! Im Ultraschall war eine flache Gebährmutterschleimhaut und ei...


Nach Eileiterschwangerschaft Übelkeit

Hallöchen Dr. Mallmann Vor 3 Wochen wurde mir operativ eine eileiterschwangerschaft entfernt. Eileiter konnte erhalten bleiben, u lt Arzt lief die OP gut. Ich habe das Gefühl dass ich kurz um den eisprung bin. Mein zerfixschleim ist zäh flüssig, und meine ovus sind positiv. Allerdings ist mir seit Tagen übel, meistens morgens. Schwangersc...


Eileiterschwangerschaft op

Lieber Herr Dr Ich bin letzten Freitag operiert worden da ich eine Eileiterschwangerschaft hatte und mir wurde der rechte Eileiter entfernt. Heute am Abend habe ich eine leichte Blutung bekommen. Was bedeutet das? Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich morgen gleich ins Krankenhaus fahren? Oder könnte es schon meine Periode sein? Vielen D...


Angst vor Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, leider hatte ich im April eine FG mit Ausschabung, danach war aber immer noch Rest Gewebe im Ultraschall zu sehen, es dauerte einige Wochen bis mein Körper den Rest alleine Ausscheiden und die Ärzte sagten es ist alles ok. Seit diesem Monat "üben" Wir jetzt wieder. Nun ist es so ich habe gestern an ZT 26 m...


Zyste nach Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Mallmann, 4,5 Wochen nach meiner Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des Eileiters wurde eine 5,5 cm Zyste entdeckt. Der hcg Wert war 4,5 Wochen nach der Eileiterschwangerschaft bei 135, 1,5 Wochen später bei 103. Der hcg Wert sinkt nun langsam. 5 Tage später ist die Zyste auf 5,6 cm, dies war gestern. Gestern begann die Perio...


Schmerzen nach Eileiterschwangerschaft OP

Hallo, ich hatte am 28.09. eine Bauchspiegelung mit Entfernungen einer Eileiterschwangerschaft am rechten Eileiter. Laut OP Arzt konnte der Eileiter erhalten bleiben und wurde nur sehr gering „verletzt“, nach seiner Aussage. Ich war letzte Woche zur Nachuntersuchung, die Ärztin sagte es sei alles ok, den rechten Eierstock hat sie aber nicht gesehen...


Schmerzen nach Eileiterschwangerschaft OP

Hallo Dr Mallmann, ich hatte ihnen gestern schon geschrieben und sie haben schnell geantwortet, vielen Dank! Meine OP war am 28.09.21. Ich habe gestern Abend 2 fach Leukos im Urin gehabt. Daraufhin war ich eben bei meiner Ärztin. Sie hat Flüssigkeit im Bauch gesehen. Sie vermutet es kommt von einem Hämatom. Sie hat mir Blut abgenommen das sie ...


Nachtrag von Schmerzen nach Eileiterschwangerschaft OP

Hallo Dr. Mallmann, da ich ständig Schmerzen hatte nach der OP, haben Sie mir geraten, das ein Chlamydien Test durchgeführt werden soll, da diese durch solch eine OP aktiviert werden könnten. Meine Ärztin hat dann letzte Woche doch einen Abstrich entnommen, es waren allerdings „nur“ Ureaplasmen im Abstrich. Sie sagte mir, das diese allerding...


Sorgen nach Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte dieses Jahr Ende Juni plötzlich Blutungen bekommen, dachte es sei meine Periode. Gleichzeitig aber alle paar Tage einen fiesen heftig stechenden Schmerz auf der linken Seite im Bauch. So, dass es mir richtig schlecht und schwindelig wurde. Als das alles nach drei Wochen nicht...


Mögliche Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann, am 8.10. durfte ich positiv testen, aber ich hatte sofort ein komisches Gefühl. Leider hatte ich mit meinem Gefühl recht und die Schwangerschaft hält sich wahrscheinlich nicht bzw. ELSS.  Da die nächsten Tests zwar etwas stärker waren, aber einfach nicht richtig stark, war ich am Freitag bei meiner Gynäkologen. Der HCG...