Frage: Sorgen nach Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte dieses Jahr Ende Juni plötzlich Blutungen bekommen, dachte es sei meine Periode. Gleichzeitig aber alle paar Tage einen fiesen heftig stechenden Schmerz auf der linken Seite im Bauch. So, dass es mir richtig schlecht und schwindelig wurde. Als das alles nach drei Wochen nicht besser wurde, ging ich zu meiner Ärztin. Sie diagnostiziert dann nach zwei Terminen anhand des HCG im Blut eine ELSS bei perfekt sitzender Kupferspirale. Ich wollte nicht schwanger werden, ich habe bereits eine Tochter. Ich kam dann sofort ins KH, kurz nachdem ich von der Schwangerschaft erfuhr und wurde operiert. Das alles war ein riesiger Schock. Ich war fix und fertig, ich wollte nach der Geburt meiner Tochter damals eigentlichnie wieder schwanger werden (Familienplanung ist abgeschlossen), ich wollte nicht ins Krankenhaus. Ich hab tagelang dort und auch daheim danach nur geheult. Nun habe ich seit einigen Wochen panische Angst, dass bei der OP vllt doch nicht alles geklappt hat. Ich weiß dass das unrealistisch ist: mein HCG war 16 Tage nach der OP vom 721 auf 12 gefallen, der tansvaginale Ultraschall in Ordnung und ich habe auch bereits wieder meine Periode. Es ist also plausibel und spricht alles dafür, dass alles in Ordnung ist. Allerdings habe ich rund um die Narbe der Bauchspiegelung links, wo die ELSS saß, gelegentlich ein Ziehen, mal Richtung Schambein mal in die Hüfte. Außerdem versetzt mich plötzlich die Periodenblutung in Panik. Ich denke mir, es ist wie vor einigen Wochen, als ich diese Blutung hatte, die drei wochen nicht aifhörte. Nun mache ich mich verrückt ohne Ende, dass kleinstgewebereste nicht entfernt werden konnten. Ich höre nur in mich hinein und deute alles mögliche als mögliche Schwangerschaftssymptome. Ich überlege sogar schon, Schwangerschaftstests zu machen. Ich denke auch jeden Tag an die OP, hab die Bilder immer wieder vor mir und kann schlecht schlafen, weil ich ständig darüber nachdenke. Und wenn ich versuche davon zu erzählen, kommen mir die Tränen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mir das alles auch auf den Magen schlägt und es mir leicht flau ist. Geschlechtsverkehr haben wir im Moment keinen mehr, weil es mir schwer fällt, jeglichem Verhütungsmittel zu vertrauen. Ich nehme bereits wieder die Pille. Ich habe Angst, dass ich vllt eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt habe. Mit meiner behandelnden Ärztin habe ich gesprochen. Sie sagte, es müsse mir gelingen, den Schalter umzulegen und nach vorn zu sehen. Daher meine Fragen: Wie wahrscheinlich ist es generell, dass bei der OP im Eileiter Gewebereste zurückbleiben? Und hätte ich das nicht längst merken müssen, nach fünf Wochen? Wie schaffe ich es, die Geschichte hinter mir zu lassen?   Vielen Dank

von Saphra am 28.08.2023, 15:29



Antwort auf: Sorgen nach Eileiterschwangerschaft

Wenn ß-HCG negativ war, besteht keine Gefahr, dass Reste zurückgeblieben sind. Wenn noch kein negatives ß-HCG Ergebnis vorgelegen hat, gehen Sie zu Ihrer Frauenärztin und lassen sich noch einmal Blut abnehmen. Da Sie bis jetzt keine Beschwerden hatten, können Sie das in alles Ruhe machen.   Alles Gute !!!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Eileiterschwangerschaft Übelkeit

Hallöchen Dr. Mallmann Vor 3 Wochen wurde mir operativ eine eileiterschwangerschaft entfernt. Eileiter konnte erhalten bleiben, u lt Arzt lief die OP gut. Ich habe das Gefühl dass ich kurz um den eisprung bin. Mein zerfixschleim ist zäh flüssig, und meine ovus sind positiv. Allerdings ist mir seit Tagen übel, meistens morgens. Schwangersc...


Muss ich mit sorgen machen???

Mein Freund hat eben beim Akt einen spitzen Gegenstand in mir gespürt als er ihn mit dem Finger raus holen konnte war es zu unserem Schreck ein Riesen Stück Fingernagel!!! Wir wissen nicht wie lange der dort drinnen war Aber ich hatte keinen vermehrten Ausfluss oder andere Auffälligkeiten Es blutet auch nichts Sollte ich damit zum Arzt? ...


Eileiterschwangerschaft op

Lieber Herr Dr Ich bin letzten Freitag operiert worden da ich eine Eileiterschwangerschaft hatte und mir wurde der rechte Eileiter entfernt. Heute am Abend habe ich eine leichte Blutung bekommen. Was bedeutet das? Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich morgen gleich ins Krankenhaus fahren? Oder könnte es schon meine Periode sein? Vielen D...


Angst vor Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, leider hatte ich im April eine FG mit Ausschabung, danach war aber immer noch Rest Gewebe im Ultraschall zu sehen, es dauerte einige Wochen bis mein Körper den Rest alleine Ausscheiden und die Ärzte sagten es ist alles ok. Seit diesem Monat "üben" Wir jetzt wieder. Nun ist es so ich habe gestern an ZT 26 m...


Pilzinfektion - Behandlung und Sorgen

Hallo, ich bin in der 29. ssw. Ich habe wegen einer Kieferhöhlenentzündung Clarithromycin verschrieben bekommen. Dies musste ich aufgrund einer allergischen Reaktion am 6. statt am 10. Tat absetzen, weil mich mein gesamter Körper juckt und ich Schweißausbrüche hatte. Ich denke das Antibiotikum hat alle meine Schleimhäute sehr ausgetrocknet....


Zyste nach Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Mallmann, 4,5 Wochen nach meiner Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des Eileiters wurde eine 5,5 cm Zyste entdeckt. Der hcg Wert war 4,5 Wochen nach der Eileiterschwangerschaft bei 135, 1,5 Wochen später bei 103. Der hcg Wert sinkt nun langsam. 5 Tage später ist die Zyste auf 5,6 cm, dies war gestern. Gestern begann die Perio...


Schmerzen nach Eileiterschwangerschaft OP

Hallo, ich hatte am 28.09. eine Bauchspiegelung mit Entfernungen einer Eileiterschwangerschaft am rechten Eileiter. Laut OP Arzt konnte der Eileiter erhalten bleiben und wurde nur sehr gering „verletzt“, nach seiner Aussage. Ich war letzte Woche zur Nachuntersuchung, die Ärztin sagte es sei alles ok, den rechten Eierstock hat sie aber nicht gesehen...


Schmerzen nach Eileiterschwangerschaft OP

Hallo Dr Mallmann, ich hatte ihnen gestern schon geschrieben und sie haben schnell geantwortet, vielen Dank! Meine OP war am 28.09.21. Ich habe gestern Abend 2 fach Leukos im Urin gehabt. Daraufhin war ich eben bei meiner Ärztin. Sie hat Flüssigkeit im Bauch gesehen. Sie vermutet es kommt von einem Hämatom. Sie hat mir Blut abgenommen das sie ...


Nachtrag von Schmerzen nach Eileiterschwangerschaft OP

Hallo Dr. Mallmann, da ich ständig Schmerzen hatte nach der OP, haben Sie mir geraten, das ein Chlamydien Test durchgeführt werden soll, da diese durch solch eine OP aktiviert werden könnten. Meine Ärztin hat dann letzte Woche doch einen Abstrich entnommen, es waren allerdings „nur“ Ureaplasmen im Abstrich. Sie sagte mir, das diese allerding...


Mögliche Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann, am 8.10. durfte ich positiv testen, aber ich hatte sofort ein komisches Gefühl. Leider hatte ich mit meinem Gefühl recht und die Schwangerschaft hält sich wahrscheinlich nicht bzw. ELSS.  Da die nächsten Tests zwar etwas stärker waren, aber einfach nicht richtig stark, war ich am Freitag bei meiner Gynäkologen. Der HCG...