Zwillinge 22 Monate abstillen - ich dreh noch durch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zwillinge 22 Monate abstillen - ich dreh noch durch

Sehr geehrte Frau Welter/Wrede, Ich habe Zwillinge, die im August 2 Jahre alt werden. Sie wurden 6 Monate voll gestillt, dann BLW eingeführt und bis heute wird immer noch nach Bedarf gestillt. Aber ich kann langsam nicht mehr, denn der Bedarf ist, auch wenn gut gegessen wird, ständig. Sie kommen zum Teil noch stündlich und ich bin immer mehr genervt davon,da sie dann auch teilweise noch ewig dranhängen und nur saugen. Nachts habe ich bereits abgestillt vor ein paar Monaten, das ging eigentlich leichter als gedacht. Aber tagsüber weiß ich nicht, wie ich sie zum Abstillen kriegen kann. Ich habe immer gehofft, dass sie sich von alleine abstillen, aber davon sind sie momentan noch weit entfernt. Eigentlich möchte ich sanft abstillen, aber wie gesagt, ich bin immer mehr gestresst, weine beim Stillen und die Stillbeziehung soll ja beiden Seiten auch gefallen. - Ich gebe ihnen nur Brust, wenn sie danach fragen, also nie ungefragt. - Ich versuche aber meist immer erst was zu Essen oder Wasser anzubieten, was aber meist nur weit weggeworfen wird. - Nach Tipp, habe ich schon versucht mit Timer zu arbeiten, also dass nach z.B. ca 5 Minuten stillen Schluss ist. Hat nicht wirklich was gebracht. Kommen dann 5 Minuten später wieder. - Nach Tipp habe ich ebenfalls schon versucht, nur mit bestimmter Kleidung zu stillen mit dem Ergebnis, dass sie mir dann die Still-T-Shirts bringen und stillen wollen - Ebenfalls versucht stillunfreundliche Kleidung zu tragen, aber es wird trotzdem dran gerissen und gezerrt bis ich endlich den Busen raushole oder sie das T-Shirt weit genug aufgerissen haben und der Busen herauskommt. - Ablenkung hilft nur begrenzt, d.h. meist schmeißen sie mir entsprechenden Spielzeug um die Ohren. Ich habe aber nun beschlossen, nur noch bis zum 2. Geb zu stillen, dann soll das Ganze ein Ende nehmen. Aber ich frage mich, wie ich das angehen soll. Ich packe es auch überhaupt nicht, wenn sie anfangen zu weinen, da weine ich dann nur mit aus Verzweiflung. Ich hab schon überlegt evtl mit entsprechenden Kräutern die Milchproduktion stoppen. Wenn nix da ist, können sie ja auch nicht stillen. Allerdins mit Kräutern ist die Produktion ja auch nicht von heut auf Morgen gestoppt und ich befürchte dass ich mir da in s eigenene Fleisch schneiden, weil sie danach doppelt stillen wollen, um die Produktion wieder anzukurbeln. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schon einmal.

von Simsalabim am 06.07.2016, 21:10



Antwort auf: Zwillinge 22 Monate abstillen - ich dreh noch durch

Liebe Simsalabim, genau so würde es kommen, deine Kinder würden umso mehr saugen ;-). Ja, es klingt nachvollziehbar und vernünftig, dass du jetzt an dem Punkt bist, das Stillen zu beenden. Manchmal gibt es eben Gründe, die schwerer wiegen als das, was das Baby will, und es ist nicht nur legitim, sondern auch wichtig, dass du mindestens genauso auf DEIN Wohlergehen schaust!! Du hast zwei Jahre lang zwei Kinder gestillt unter sehr erschwerten Bedingungen und hast überhaupt keinen Anlass für ein „schlechtes Gewissen“, auch wenn ich deine Trauer natürlich sehr gut nachvollziehen kann. Vor allen Dingen ist es wichtig für dich zu wissen: Deine Kleinen werden es schaffen! Millionen von Kindern sind vor ihnen schon abgestillt worden, auch sie werden es schaffen. Stell dich mental darauf ein, dass es einige anstrengende Tage sein werden, bis die Beiden „durch“ ist. Sprich mit deinem Arzt, ob er dich nicht sogar für eine Woche krankschreiben kann, so dass du dir (vorausgesetzt, du bist in einer gesetzlichen Kasse) eine Haushaltshilfe verschreiben lassen kannst, die dir tagsüber den Haushalt abnimmt, damit du die unruhigen Nächte, die euch bevorstehen, ausschlafen kannst?? Wichtig ist auch, dass du selbst dir klar wirst, dass dieser Schritt NÖTIG und WICHTIG ist, und an sich nichts wirklich so schlimmes, dass es ein Trauma fürs Leben bei deinen Kindern auslösen müsste. Erlaube ihnen, unglücklich zu sein, zu protestieren, und sei tröstend für sie da, auch wenn ihr stundenlang wach zusammen in der Wohnung herumtigert, weil deine Mäuse nicht ohne MuMi einschlafen mögen. Glaub mir, das dauert wirklich nicht ewig, und je überzeugter du bist, desto leichter machst du ihnen den Übergang. Lieben bedeutet nicht, alles zu tun, was das Kind will, sondern auch auch dann beim „Nein“ zu bleiben, wenn das das ist, was gerade nötig ist! Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.07.2016



Antwort auf: Zwillinge 22 Monate abstillen - ich dreh noch durch

Hallo Simsalabim, ich habe meine Zwillinge mit 3 Jahren 3 Monaten abgestillt, also etwas später. Aber sie waren schon länger davor bis zum frühen Nachmittag in Betreuung, so dass ich da bei der Arbeit Ruhe hatte (ja, das ist Erholung ;-), und nachts hatten wir da auch schon abgestillt. Ich habe es so gemacht, dass ich nach Weihnachten immer wieder mit ihnen darüber gesprochen habe, dass Ostern irgendwann im Frühling ist (also gaaanz lange weg) und dass sie dann schon ganz groß sind. Und dann brauchen sie nicht mehr zu stillen, und die Brust ist nach so langem Stillen auch schon ganz müde und muss sich ausruhen. Damit waren sie zu dem Zeitpunkt einverstanden, und ich habe es immer wieder ins Gedächtnis gerufen. Kurz vor Ostern (und an Ostern) fand zumindest einer die Abmachung nicht mehr so toll, der andere hat es aber gut akzeptiert, was das ganze schonmal viel einfacher machte. Ostern mussten wir dann eine ganze Menge Kuscheln, aber es gab ja auch viel Ablenkung. Deine sind zwar noch jünger, aber ja doch schon verständig. Vielleicht hilft es Euch auch, wenn Du Ihnen rechtzeitig ankündigst, dass Du noch bis zum zweiten Geburtstag stillst und sie dann schon groß sind usw. Ich hatte mir damals ein Buch über das Abstillen (herausgegeben von der LLL, aber war es auf deutsch oder englisch?) ausgeliehen, ich weiß nicht, ob Du das irgendwo auftreiben kannst. Darin waren noch einige andere Vorschläge bei größeren Kindern, z.B. ein möglichst unwiderstehliches Geschenk im Tausch gegen das Stillen, ein Angebot einer Abstillparty usw - das fand ich bei uns nicht so passend, aber es kommt sicher immer auf die Kinder an. Alles Gute, und sei stolz auf Dich! zweizwerge

von zweizwerge am 07.07.2016, 11:29



Antwort auf: Zwillinge 22 Monate abstillen - ich dreh noch durch

Liebe Biggi, danke für deine Antwort. Nachts haben wir wie gesagt schon abgestillt, das Problem ist eher tagsüber. Hättest du da nicht evtl noch nen genialen Tipp? Ich habe wie gesagt schon so viel ausprobiert... DAnke

von Simsalabim am 08.07.2016, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...