Wird mein voll gestilltes Baby noch satt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wird mein voll gestilltes Baby noch satt?

Hallo, ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob mein Kind (17 Wochen) wirklich noch satt wird. Ich stille von Anfang an voll und seit die Besuche der Hebamme nur noch in größeren Abständen stattfinden, habe ich angefangen, meinen Sohn 1 mal die Woche auf einer Babywaage zu wiegen. Er wiegt nun 6820g, ist ca. 65cm lang und hat einen KU von 43cm. Er ist im letzten Monat von 59,5 auf 64cm gewachsen. Mein Sohn hat immer gut zugenommen. Mal 140g, mal 220g. Seit letzter Woche nimmt er aber weniger zu. Erst waren es 60g pro Woche und jetzt nur noch 20g. Auch bin ich der Meinung, dass wir nicht so viele volle Windeln haben wie wir haben sollten. Stuhlgang ist auch seltener geworden. Gestern hatte er zB nur einen kleinen Streifen in der Windel und ansonsten nichts. Er strampelt sehr viel, in mancher Nacht ist er auch 1-2 Stunden wach und strampelt da. Ansonsten kommt er halt mehrmals die Nacht und wird dann auch gestillt. Er schläft dann relativ schnell wieder ein. Tagsüber sind die Abstände unterschiedlich. Wenn er wach ist, kann es auch sein, dass er nach 2 Stunden wieder trinken möchte. Manchmal schläft er tagsüber auch 3-4 Stunden und hat es dann mit dem Trinken trotzdem nicht sehr eilig. Er kommt mir aber auch nicht unbedingt unzufrieden vor. Manchmal hat er mit dem Einschlafen Probleme, wenn zu viel Trubel ist (reicht schon, wenn Papa am Wochenende da ist). Ansonsten lacht er viel und spielt und strampelt, übt das Drehen, also von daher ist alles in Ordnung. Kann es also sein, dass die Kriterien für das Gedeihen nicht alle erfüllt sein müssen? Theoretisch könnte ich ja schon mit Beikost anfangen, wobei er natürlich noch nicht sitzt, aber am Essenstisch schaut er einem jeden Bissen von der Gabel bzw. aus der Hand. Ich möchte aber eigentlich voll stillen bis zum 7. Lebensmonat oder eben solange wie möglich und am aller wenigsten möchte ich ihm die Flasche geben. Soll ich ihn vielleicht öfter anlegen, um die Milchproduktion anzuregen? Aber dann habe ich Angst, dass er spuckt, weil er zu viel hat. Auch habe ich festgestellt, dass mein Busen nicht mehr ganz so fest wird wie früher, wenn er länger nicht getrunken hat. Ich merke nur wenig Veränderungen zwischen vor dem Trinken und danach, aber ich merke sie. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Finrya

von Finrya am 17.06.2015, 08:17



Antwort auf: Wird mein voll gestilltes Baby noch satt?

Liebe Finrya, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Ich würde jetzt noch eine Weile abwarten und oft anlegen, so lange die Windeln gut nass sind und das Baby aktiv du fröhlich ist, muss keine Grund zur Sorge vorliegen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.06.2015



Antwort auf: Wird mein voll gestilltes Baby noch satt?

Noch zu erwähnen wäre, dass er beim Stillen im Liegen teilweise viel strampelt (nachts vor allem) und ab und an die Brustwarze langzieht. Sie sind dadurch auch etwas wund. Wir hatten sonst mit dem Stillen nie Probleme. Aber gerade das Strampeln nachts stört mich, weil er mir dabei in den Bauch tritt.

von Finrya am 17.06.2015, 08:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby wird nicht satt beim stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Tage alt. Wir hatten leider von Anfang an Probleme beim stillen sie hatte Neugeborenen Gelbsucht und war deshalb sehr müde. Die ersten zwei Tage hat sie sich überhaupt nicht gemeldet und höchstens zwei Schlücke gemacht. Inzwischen ist die Gelbsucht weg und sie meldet sich von alleine wenn sie Durst hat. Ich stille...


Wird mein Kind nicht satt?!

Mein kleiner Sohn wird morgen 11 Wochen alt, schon früh wollte er 24/7 gestillt werden. Seit 2-3 Wochen muss ich sagen ist das zwar deutlich weniger geworden (vorher bis zu 20 mal am Tag jz meist 7-10 mal) , allerdings ist er immer sehr lange an der Brust bevor er sich abdockt, da er auch meistens dabei einschläft und dann halt irgendwann wenn er i...


Mein Baby wird nicht satt

Guten Morgen, unser Sohn ist mittlerweile knapp 6 Wochen alt. Ich möchte gerne voll stillen. Wir waren nur 2 Tage im Krankenhaus, dort hat mir leider niemand gezeigt, wie das mit dem anlegen etc. läuft. Habe es also selbst versucht. Im Krankenhaus war auch alles ok. Ich dachte Zuhause läuft es noch besser, weil wir dort Ruhe haben. Leider hat er a...


Brei satt?

Hallo liebe Biggi, mein Baby wird nächste Woche fünf Monate alt und wir haben letzte Woche aber schon mit Beikost begonnen. Sie bekommt im Moment reine Karotte von Hipp seit circa fünf Tagen. Am ersten Tag habe ich ihr drei Löffelchen gegeben. Heute sind wir schon bei sechs Löffeln und sie hat alles aufgegessen. sie hätte danach auch noch weiter ge...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Kann mein Baby nach 5 Minuten schon satt sein?

Hallo. Mein Sohn wird am Samstag 12 Wochen alt. Er ist sehr temperamentvoll und schreit sehr oft und häufig. Somit gibt er immer klar an, wenn ihm etwas nicht passt. Er wird voll gestillt, was bisher auch gut funktioniert hat. Früher hat er immer ca. 10 Minuten pro Brust getrunken. Seit nunmehr mehr als 2 Wochen bekomme ich ihn tagsüber nur mit ...


Milchspenderreflex und satt werden

Guten Tag, ich wende mich noch mal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Er wiegt mittlerweile 8 Kilo hat auch immer nasse Windeln. Der Stuhlgang ist allerdings zurück gegangen was ja wohl normal ist. Ich habe ab und zu mal abgepumpt und das höchste was ich raus bekommen habe sind 30-50 ml ohne den milchspenderreflex auszulösen. Ich habe ...


Ist es möglich, dass Baby 10 Monate nachts von Stillen nicht mehr satt wird?

Liebe Biggi, Ich bin leider langsam etwas verzweifelt und hoffe Du kannst etwas Licht ins Dunkle bringen. Es geht um meinen nun gut 10 Monate alten Sohn, der bis kurz vorm 7. Monat voll gestillt wurde. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Und auch die Beikost hat er prima angenommen und schnell auch unser Essen mit Freude gegessen. Nach gu...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Baby wird nie satt

Guten Tag!   mein Baby ist nun 8 Wochen alt und ist täglich bis zu 15x an der Brust. Oft nur kurz und oft auch stunden lang. Milch habe ich genug. Ich versuche ihn auch mit kuscheln usw. abzulenken, aber er zeigt dann immer wieder sofort Hungerzeichen und oft auch nach 10 Minuten wieder. Vor allem ab Nachmittah hängt er bis er schläft so zie...