Wieviele Minuten trinken an der Brust ist "normal"?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieviele Minuten trinken an der Brust ist "normal"?

Hallo, meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und trinkt pro "Stillgang" & Brust zwischen 10 und 20 Minuten / sie setzt dazwischen ab um Bäuerchen zu machen bzw wird zwischendurch auch gewickelt. Ich stille alle 2,5 - 3 Std. Bis Mittag gebe ich ihr nur je eine Brust, ab Nachmittag lass ich sie nach dem Wickeln auch an die andere Brust. Gestern hat mich mein Frauenarzt verunsichert, da er sagte nach 5 Minuten ist "die Brust leer" und alles was dannach genuckelt wird, reizt nur die Brustwarze. Laut dem was ich so gelesen habe bisher, kann man eine Brust garnicht leer trinken wegen dem Milchbildungsreflex und sie ist nach 5 Minuten auch nicht satt, die Brust fühlt sich vor allem frühs auch nach 5 Minuten garnicht "leer" an. Als meine Nachsorgehebamme (die diese Woche in Urlaub ist) in den ersten Wochen meinte sie müße länger trinken (sie trank weniger als 10 Minuten), hat sie mir geholfen und dabei habe ich dann eine Zeit von etwa 15 Minuten gemessen. Meine Tochter hat rosige Haut, hat stehts nasse Windeln und auch noch täglich häufig Stuhlgang, sie ist auch in den Wachphasen aufmerksam und aufgeweckt. Lediglich mit der Verdauung selbst kämpft sie etwas, wir geben ihr Homöopathische Tropfen von der Heilpraktikerin und massieren abwechselnd Bäuchleinöl & Kümmelöl. Simplex Tropfen gebe ich ihr bei bedarf auch mal drei auf den Nukki. Und ein warmes Kirschkernkissen für Babys bekommt sie auch immer. Kümmelzäpfchen mag sie garnicht. Ich stille sie voll und ernähre mich so, das ich nichts blähendes esse. Nachts schläft sie übrigens durch. Wieviele Minuten sollte sie mindestens bzw maximal an jeder Brust "trinken dürfen"? Gerechnet auf den ganzen Tag kommen wir auf gesamt zwischen 110 - 130 Minuten bei 6-7 Mahlzeiten. Vielen Dank für ihre Antwort!

von libertyisland am 03.02.2016, 12:11



Antwort auf: Wieviele Minuten trinken an der Brust ist "normal"?

Liebe libertyisland, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Deshalb bringt es auch nichts, wenn Du versuchst, deinem Baby größere Mengen zu verabreichen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Blähungen sind bei Babys relativ häufig, auch in diesem Alter noch. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Es wäre gut, wenn du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, denn sie kann euch beim Stillen beobachten und dann zielgerichtete Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Fencheltee lass am besten weg - er kann selbst Bauchweh auslösen! Es kommt vor, dass sich keine ersichtliche Ursache für die Blähungen finden lässt. Am ehesten trifft wahrscheinlich in diesen Fällen wohl die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, der wahrscheinlichste Grund für die Blähungen sind. Ein ruhiger, sanfter Umgang mit deinem Baby ist sehr wichtig. Viele Ärzte sind der Ansicht, dass öfter verabreichte kleine Mahlzeiten, die auf das kleine Verdauungssystem des Babys besser abgestimmt sind, ihm besser bekommen. Gerade Kolikkinder profitieren vom Getragenwerden und dem dabei zwangsläufig entstehenden Körperkontakt. Hast Du ein Tragetuch? Ein Tragetuch erleichtert nicht nur das Tragen des Kindes, es gibt dir auch die Möglichkeit zumindest eine Hand frei zuhaben. Und keine Sorge: das Getragenwerden führt nicht dazu, dass Du dein Baby verziehst. Im Gegenteil, Studien belegen, dass Kinder, die als kleines Baby viel getragen wurden, später ausgeglichener und zufriedener sind und weniger Weinen. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Es kann auch sein, dass dein Baby durch den Schnuller saugverwirrt ist und deshalb solche Blähungen hat. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen und schluckt evtl. Luft, was die Blähungen verursacht. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Fast immer wachsen die Babys mit etwa drei Monaten aus dem „Kolikalter“ heraus. Solltest Du Zeit zum Lesen haben, so möchte ich dir das Buch „Das 24 Stunden Baby“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears gibt viele Anregungen wie Eltern mit ihrem besonders anstrengenden Baby (er nennt sie Babys mit erhöhten Bedürfnissen) umgehen können. Das Buch ist zwar meines Wissens vergriffen, aber in vielen Stillgruppenbüchereien zum Ausleihen verfügbar. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr ein Baby den Alltag durcheinanderwirbeln kann und auch wie sehr sich die Vorstellungen vom Leben mit einem Baby und die Realität voneinander unterscheiden. Aber Kopf hoch, dein Baby bleibt nicht auf Dauer so klein und anstrengend. Bald schon werdet ihr gelernt haben, miteinander zu leben. Ich hänge dir noch einen Artikel von Prof. Dr. B. Koletzko zu diesem Thema an, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt hat. LLLiebe Grüße Biggi „Milch und Kohl. Schlimm für Babys Bauch?" Stillende Mütter sollten unbedingt blähende Nahrungsmittel meiden, raten Hebammen seit Generationen, weil Kohl & Co. dem Baby Bauchkrämpfe bescherten. Doch was ist wirklich dran an derartigen Empfehlungen? Zweifellos können blähende Lebensmittel bei der Konsumentin selbst Meteorismus auslösen, und ein Teil der im mütterlichen Darmtrakt gebildeten Gase findet sich in der Ausatemluft wieder, nicht aber in der Muttermilch zumindest nicht in nennenswerter Menge. "Muttermilch Sprudel" muss das Baby also sicher nicht trinken, stellt Professor Dr. B. Koletzko Abteilung Stoffwechselstörungen und Ernährung, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, München. Möglicherweise sind es aber Metabolite aus dem mütterlichen Stoffwechsel, die dem Kind Bauchkrämpfe bescheren, z.B. kurzkettige Fettsäuren oder andere organische Säuren. In einer offenen Beobachtungsstudie mit fast 300 Stillenden kam es in der Tat signifikant häufiger zu infantilen Koliken, wenn die Mutter Kohl, Zwiebeln und Kuhmilch zu sich nahm. Allerdings war dieser Effekt insgesamt nicht sehr stark ausgeprägt und für Brokkoli und Blumenkohl gar nicht nachweisbar. Nur was den Genuss von Kuhmilch betrifft, geht die Erklärung für einen möglichen Zusammenhang mit kindlichen Koliken über reine Spekulation hinaus. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine allergische Reaktion auf Kuhmilcheiweiß. Bei 10 bis 15% der Kolikkinder, so konnten Studien nachweisen, liegt jedenfalls eine Unverträglichkeit gegen ein in die Muttermilch übergegangenes Fremdeiweiß vor. Bei heftigen infantilen Kolik en rät der Pädiater den Müttern daher, sich versuchsweise eine Woche lang kuhmilchfrei (eigene Anmerkung: zwei Wochen sind sicherer, da Kuhmilchproteine bis zu 10 Tage im mütterlichen Organismus nachweisbar sind) zu ernähren. Falls sich die Symptome darunter deutlich bessern und erneuter Kuhmilcheiweiß Verzehr wieder kindliche Beschwerden provoziert, kann diese Kost für die Stillzeit beibehalten werden. Meist ist dann allerdings eine Kalziumsupplementierung erforderlich. Diät hält vom Stillen ab. Vom etwaigen Verzicht auf Kuhmilchprodukte abgesehen sind nach Prof. Koletzkos Meinung restriktive Ernährungsempfehlungen für stillende Mütter jedoch nicht wissenschaftlich begründbar. Sie können zu einem Nährstoffmangel führen, verkomplizieren unnötig das Leben während der Stillzeit und sind nicht selten Ursache dafür, dass Frauen frühzeitig abstillen. (Quelle: AFS Rundbrief 5 6/2001)

von Biggi Welter am 03.02.2016



Antwort auf: Wieviele Minuten trinken an der Brust ist "normal"?

Ich bin gerades schockiert, was dir dein Arzt gesagt hat! Es gibt meiner Meinung nach keine Maximalzeit! Meine Maus hat schon mal 4 Stunden am Stück an der Brust genuckelt! Und das die Brust nach 5 Min leer sein soll ist totaler Quatsch!! Seit 4 Monaten Pumpe ich die MuMi u d ich Pumpe manchmal bis zu 25 min. bis die ganze Milch abfließt. Ganz ehrlich; ich glaube dein Arzt hat im Bereich stillen keine Ahnung. Sorry.

von lovemyfamily am 03.02.2016, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann nicht an Brust trinken

Hallo, ich habe meinen Sohn am 24.11 per Sectio entbunden und habe ihn auch im Kreißsaal angelegt; etwa eine dreiviertelstunde nach Geburt. Danach haben wir es immer wieder probiert, aber er konnte nicht wirklich saugen. Am nächsten Tag musste er auf die NEO - dort bekam er Primergen aus der Trinkflasche. Wir legten auch hier wieder an, Aber wi...


Meine Tochter lässt Brust beim trinken immer wieder los und dreht Kopf ,warum?

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Ich stille voll und wir haben ihr vor ein paar Wochen das erste Mal einen Beruhigungsschnuller gegeben ,der kommt allerdings nur im Notfall zum Einsatz d.h. wenn sie gerade mal an die Brust will und ich zb im Einkaufsmarkt stehe . Zurück zum eigentlichen Thema ,jedes Mal wenn ich sie stille trink...


Was gebe ich nachts zum trinken statt der Brust?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie benötigt nur noch die Brust nachts zum einschlafen. Ein bis zweimal wacht sie nachts auf, ich gebe ihr die Brust, danach schläft sie wieder ein. Was kann ich ihr statt meiner Brust geben (Brust ist nicht mehr so voll mit Milch), wenn ich langsam abstillen will? Geht da ganz normales Wasser...


Baby will Mittags nicht mehr aus der Brust trinken.

Liebes Studienberatung-Team, Ich habe ein Stillproblem mit meinem 4 Monate altem Sohn.Seit einigen Tagen möchte er Nachmittags nicht mehr Stillen. Bei der momentanen Hitze sehe ich das aber als Problem, weil ich Angst habe, dass er nicht genug bekommt. Habe nun angefangen Windeln zu wiegen und komme auf min. 8 nasse Windeln am Tag. In der ca. 1...


4 Monate altes baby zieht beim trinken an der brust

Hallo, Ihr habe ein 20 Wochen altes baby. Er nimmt keine Schnuller und keine Flasche woran ich mich gewöhnt habe. Er wird auch voll gestillt und scheint auch satt zu werden. Nun zu meinem Problem und zwar, schläft er nur an der brust ein oder wenn ich ihn in den Schlaf trage. Auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Jedoch kann ich ihn ...


Erkältung, baby will nicht an Brust trinken

Hallo, ich hab eine Frage und zwar plagt meiner Tochter gerade eine fiese Erkältung. Husten, Fieber und vor allem ein heftiger schnupfen. Ich habe sie vorher, inkl. Nachts, ca. 12 Mal am Tag gestillt, aktuell sind wir bei 3x stillen und 1x abpumpen. Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Sie verlangt gerade gar nicht nach meiner Brust. Ich versu...


Wie bekomme ich mein Baby dazu die Brust komplett leer zu trinken?

Mein Baby saugt wunderbar an der Brust, schafft es aber immer nur den ‚ersten Schwall‘ abzutrinken. Nach 2-3 Minuten schreit es die Brust nur noch an, nuckelt oder schläft ein, während ich mit der Hand immer noch Milch ausgestrichen bekomme. Das passiert egal in welcher Position oder Tageszeit. Weil es so viel abgenommen hat, muss ich Zufüttern. Da...


Wie bekomme ich meine Kleine dazu vollständig an der Brust zu trinken?

Hallo, meine Kleine ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. In den 3 Wochen im Krankenhaus auf Intensiv gab es nur Flasche. (Kind zu schwach, soll schnell möglichst wieder ins Wärmebett, Krankenhaus Routine, Zuhause in Ruhe klappt das dann schon, .....) Seit dem wir Zuhause sind versuche ich es mit der Brust. Die Kleine ist jetzt 11 Wochen ...


Hektischen Trinken an der Brust

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für das tolle Angebot hier. Meine Tochter ist sechs Wochen alt und wird voll gestillt. Eigentlich klappt das super, aber seit einiger Zeit wird sie total hektisch beim Trinken, fängt dann auch an sich zu verschlucken und Luft zu schlucken. Könnte das daran liegen, dass die Milch aus der Brust teilweise richt...


Baby (8 Wochen) zu neugierig um ausreichend an der Brust zu trinken?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und war immer schon ein "zügiger" Trinker. Er ist ein neugieriger, kleiner Mann und deshalb kommt mir vor, dass er tagsüber oft zu wenig "Zeit" hat, ordentlich an der Brust zu trinken, weil er doch so viel schauen muss ;) In der Nacht trinkt er beide Seiten anstandslos leer und tagsüber ist er of...