Wie stille ich am Besten ab?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie stille ich am Besten ab?

Liebe Biggi Welter, Sie haben mir schon oft tolle und wertvolle Tipps gegeben und dafür möchte ich mich sehr bedanken. Mein Sohn Nelson ist nun 71/2 Monate alt und ich würde gerne Abstillen. Zumindest bin ich gerade dabei, will es langsam angehen lassen. Tagsüber bekommt Nelson morgens eine Flasche Hipp2, mittags GemüseFleisch Brei, nachmittags ObstGetreide Brei, seit 3 Tagen abends Gute Nacht Brei. Den Gute Nacht Brei isst er noch zögerlich. Nach dem Abendritual hab ich ihn immer in den Schlaf gestillt. Seit einiger Zeit bekommt er aber abends aber auch eine Flasche Hipp2 (die trinkt er trotz Abendbrei!)und schläft dabei schön ein. Ich musste für das in den Schlaf Stilllen viel Kritik einstecken, dank Ihnen und dem Buch "Schlaf gut Baby" hab ich mich davon aber nicht abbringen lassen. Jetzt komme ich aber zum "Problem". 30 bis 40 min nach dem ersten Einschlafen meldet sich Nelson wieder lautstark. Ich lege ihn dann an. Keine Ahnung ob das wirklich Hunger ist oder eher das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Meistens schläft er dann bis etwa 23 Uhr und meldet sich dann wieder. Dann bekommt er nochmal eine Flasche Hipp2. Leider wird er dann in der Nacht ungefähr noch 3 bis 4 mal wach wo ich ihn immer stille. Die Hälfte der Nacht schläft er dann auch bei mir im Bett. Ich hab so die leise Hoffnung das er vielleicht durch schläft wenn ich mit dem Stillen aufhöre?! Ich weiß aber nicht wie ich ihn nachts sonst beruhigen kann weil es natürlich auch schön ist ihn einfach im Halbschlaf anzulegen. Manchmal fordert er auch tagsüber die Brust wenn es ans Tagesschläfchen geht und wenn ich versuche ihn zum Schlafen zu bringen ohne Brust oder Flasche wird es echt laut bei uns;-). Mit Tee überlisten ist leider auch nicht. Er trinkt nur manchmal tagsüber paar Schluck von dem Alnatura Guten Abend Tee, Wasser und andere Teesorten lehnt er noch konsequent ab. Vielleicht haben Sie einen guten Tipp für mich. Vielleicht sollte ich aber auch einfach alles so lassen und warten was die Zeit bringt? Bin da etwas verunsichert. Liebe Grüße Claudia Schmitt

von katniss73 am 19.10.2016, 10:09



Antwort auf: Wie stille ich am Besten ab?

Liebe Claudia Schmitt, ich hoffe, auch dieses Mal wird die Antwort hier weiterhelfen :-) Auch - vor allem - im Namen von Biggi herzlichen Dank für das Lob!! Mit 7 1/2 Monaten ist deine Milch noch immer ein sehr wertvoller Baustein in der Ernährung des kleinen Nelson. Wertvoller als alles, was in einer Flasche stecken kann... Darum ist es gut, dass du es langsam angehen möchtest. Und auch wenn deine Umwelt weitgehend verständnislos den Kopf schüttelt, wenn sie hören, dass Nelson das Glück hat, nachts stillen zu dürfen, ist es genau das Richtige! Du hast schon recht, es geht nicht nur oder nicht so sehr um den Hunger, es geht mehr um den Hunger nach Nähe und Geborgenheit der, so weiß man heute, genauso befriedigt werden sollte, wenn das Kind gut gedeihen und sich (psychisch) gesund entwickeln soll. Oft wird behauptet - oder gehofft - dass die Babys durchschlafen, wenn sie nur endlich allein schlafen "dürften" bzw. "endlich" abgestillt wären, aber das trifft leider eben nur selten zu (warum sonst gäbe es spppp unendlich viele Bücher zum Thema Kinderschlaf - bei so wenigen gestillten Babys über 6 Monate???). Es ist übrigens gar nicht ungewöhnlich, dass ein Baby im Alter deines Nelsons wieder häufiger stillen will. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Darum ist Abstillen in der Regel auch keine Lösung sondern nur eine Verschiebung der Belastung. An der Brust findet es dann genau das, was es braucht, und darum IST das eben doch die beste Lösung. Hab keine Angst, dass du ihn nie davon losbekommen wirst. Vertraue der Natur, seinem angeborenen Wissen um die eigenen Bedürfnisse, und deinem Mutterherz. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2016