Wie soll ich mein Kind ohne Stillen ins Bett bringen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie soll ich mein Kind ohne Stillen ins Bett bringen?

Liebe Biggi, vielen Dank für die ausführliche Antwort; ich bin jetzt einige Zeit damit gegangen. Ich sehe noch nicht wie ich in ins Bett/ zum Schlafen bringen soll. Mich nervt außerdem dass er morgens kurz vor oder mit meinem Wecker aufwacht und trinken will; so stehe ich fast nie pünktlich auf (ich MUSS morgens einfach alleine aufstehen, ins Bad gehen und Kaffee machen, sonst bin ich gestresst). Derzeit versuche ich, unser Abendritual konsequent einzuhalten - Windel, Vitamin D, Zähne putzen, Schlaflied anhören (besser gesagt anschauen, wir schauen grad so ein 2-min.-Lied auf YouTube an, ein Schlaflied - ob das so gut ist) / Buch anschauen / manchmal Fußmassage mit Creme - und dann Einschlaf-Stillen. Das war bisher manchmal unterbrochen. Auch danach ist er oft nochmal aufgestanden und zum Papa ins Wohnzimmer gelaufen, 1-4x. Das versuche ich jetzt konsequent zu vermeiden, wie gesagt das Ritual am Stück durchzuziehen und ihn danach im Zimmer/Bett zu behalten (Buch,Toben, Kuscheltier, aber nicht raus). Das klappt gut; ich mach alles so, trotzdem schläft er auch nach 30min. trinken manchmal immer noch nicht ein. Also denke ich wir probieren es jetzt mit dem Wecker. Da geht es dann weniger um eine feste Uhrzeit oder? Ich stell ihn auf 'in einer Viertelstunde' und erst wenn es klingelt darf getrunken werden. Was mach ich in der Zwischenzeit? Wie wird er denn tatsächlich einschlafen? Ich kann mich ja nicht neben ihn legen und tätscheln, da sucht er sofort die Brust. Wie macht man das? Er nimmt gern seine Wasserflasche vom Nachttisch( ach ja, vergessen, Familienbett), macht Schubladen auf, räumt aus, läuft umher und so was. Ich will ja aber dass er ruhig liegt und dösig wird, letztendlich einschläft. Tips? Ich komme mir leider so blöd vor. Vielen vielen Dank!

von Jawi-s Mama am 21.08.2017, 01:10



Antwort auf: Wie soll ich mein Kind ohne Stillen ins Bett bringen?

Liebe Jawi-s Mama, wäre es eine Möglichkeit, dass Du das ganze Ritual mit deinem Kind machst und dann der Papa übernimmt? Er kann dann noch etwas erzählen oder eben kuscheln, ohne dass der Kleine nach der Brust sieht. Auch kann es sein, dass dein Kleiner einfach noch nicht müde genug ist, wenn er so lange rumturnt. Vielleicht wäre es besser, Du bringst ihn dann ins Bett, wenn er wirklich arg müde ist. Und ja, das mit dem Wecker ist genau so gedacht. Wichtig ist wirklich, dass Du Geduld hast, bis das alles wirklich klappt, können Wochen vergehen. Je ruhiger und gelassener Du bist, umso leichter für es für Euch beide werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.08.2017



Antwort auf: Wie soll ich mein Kind ohne Stillen ins Bett bringen?

Hi, also das mit dem YouTube würde ich nicht machen. Handynutzung und TV am Abend sorgt ja bei dem ein oder anderen Erwachsen schon für Einschlafstörungen, das hat mit der Wellenlänge des Lichtes zusammen. Das gilt, wenn man da empfindlich ist, für alles künstliche Licht, also auch Lampen usw. ... 2 min sind nicht viel, keine Ahnung, ob das schon "reicht" um das Schlafverhalten zu beeinflussen, aber ich würde trotzdem YouTube weg lassen, bzw. Lied ohne Bild geht ja auch. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 21.08.2017, 08:24



Antwort auf: Wie soll ich mein Kind ohne Stillen ins Bett bringen?

Liebe Biggi, vielen Dank, ich werde es mit dem Papa besprechen. Tatsächlich hilft es mir sehr mit Dir darüber zu 'sprechen', ich fühle mich sicherer und kann dann auch geduldig sein. Liebe blablablubb (ist das jetzt richtig?), ich habe es inzwischen geändert und das Lied runtergeladen; läuft jetzt (unter leichtem Protest) im Standbild. Ich möchte in Zukunft evtl. ein Nachtlicht mit Musik anschaffen, damit das Handy ganz wegkommt. Wegen dem blauen Licht: ich habe eine App installiert, die nach Sonnenuntergang das blaue Licht automatisch ausfiltert: "Twilight", sehr zu empfehlen! Damit wird der von Dir beschriebene Effekt verringert. Danke für Deine Fürsorge.

von Jawi-s Mama am 22.08.2017, 21:48



Antwort auf: Wie soll ich mein Kind ohne Stillen ins Bett bringen?

Liebe Biggi, vielen Dank, ich werde es mit dem Papa besprechen. Tatsächlich hilft es mir sehr mit Dir darüber zu 'sprechen', ich fühle mich sicherer und kann dann auch geduldig sein. Liebe blablablubb (ist das jetzt richtig?), ich habe es inzwischen geändert und das Lied runtergeladen; läuft jetzt (unter leichtem Protest) im Standbild. Ich möchte in Zukunft evtl. ein Nachtlicht mit Musik anschaffen, damit das Handy ganz wegkommt. Wegen dem blauen Licht: ich habe eine App installiert, die nach Sonnenuntergang das blaue Licht automatisch ausfiltert: "Twilight", sehr zu empfehlen! Damit wird der von Dir beschriebene Effekt verringert. Danke für Deine Fürsorge.

von Jawi-s Mama am 22.08.2017, 22:45