Wie merkt man einem Baby einen Mangel an?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie merkt man einem Baby einen Mangel an?

Hallo :) Ich esse sehr wenig Fleisch, trinke deswegen einen Eisensaft, der Wert passt immer. Jetzt habe ich gelesen, dass ein B12-Mangel für ein Still-Baby schlimm sein kann. Wie merke ich das meinem Baby an? Es ist 10 Monate alt und wird voll(!) gestillt. Ich selbst hatte vor einigen Jahren einen B12-Mangel. Seit dem wurde es nicht mehr kontrolliert. (Oder wird das in der Schwangerschaft getestet?) Ich nehme noch Folio ein (ab der 12. SSW bis Ende der Stillzeit mit Folsäure, B12 und Jod). Dieses habe ich in der Stillzeit immer mehr oder weniger regelmäßig bis vor ca. drei Monaten eingenommen. Es ging aus und ich habe es vergessen. Jetzt nehme ich es wieder. Kann in dem Zeitraum ein gefährlicher Mangel fürs Baby entstanden sein, wenn ich es davor - vor allem die ganze Schwangetschaft sehr gewissenhaft - eingenommen habe? Mein Baby verweigert ja noch alles an Essen und wird voll gestillt. Kann es dadurch einen Eisenmangel haben, auch wenn mein Wert passt? Oder ist dies ein Ammenmärchen? Sollte ich einen Bluttest bei meinem Baby machen lassen? Vielen lieben Dank!!!

Mitglied inaktiv - 29.11.2016, 19:58



Antwort auf: Wie merkt man einem Baby einen Mangel an?

Liebe kamillenblüte, um wirklich ganz sicher zu sein, kannst Du den Blutwert messen lassen, dann wirst Du sicherlich beruhigt sein. Schau auch mal den Link an, den ich gerade gefunden habe: http://www.vitaminb12.de/schwangerschaft-stillzeit/ LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufige Stillzeiten und Calcium-Mangel

Hallo, ich habe am 02.September diesen Jahres einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Am Anfang kam er alle 3 Stunden da er noch geschwächt war und Gelbsucht hatte. Ich musste ihn dann öfter wecken zum Stillen. Zuhause hatte sich das dann auf alle 2 Stunden eingespielt bis der erste Wachstumsschub kam. Dann wieder tagsüber alle 3 und Nachts sog...


Langes Stillen und Eisen(mangel)

Liebe Frau Welter, mein Sohn (2 1/2 jahre alt) wird noch gestillt, vor allem weil er es so sehr liebt ... Leider isst er sehr wenig Fleisch und Gemüse, eben weil er (wenn ich da bin, aber auch sonst) dauernd nuckeln will. In letzter Zeit kommt er mir mitunter recht blass vor, er ist ansonsten aber agil und munter. Woran würde ich einen Eisenmang...


Vitamin D Mangel bei Mutter

Guten Tag Frau Welter, meine SD-Ärztin hat einen Vitamin D Mangel bei mir festgestellt. Ich gebe meinem 3 Monate alten Sohn täglich Zymafluor D 500. Hat mein Vitamin D Mangel Auswirkungen auf die Qualität der Muttermilch? Kann der Mangel meinem Kind schaden? Wissen Sie, ob man Vigantoletten in der Stillzeit nehmen darf? Vielen Dank im Voraus....


Kalzium Mangel ?

Guten Tag, ich stille meinen 5 Monaten alten Sohn voll. Leider habe starken Vitamin D Mangel und nehne seit 2 Wochen Vitamin D (Baby bekommt seit dem 7 Lebenstag Täglich Vitamin D). Jetzt mache ich mir sorgen , dass mein Baby nicht ausreichend mit Kalzium versorgt wird , da Kalzium mit Hilfe von Vitamin D aus der Nachrung aufgenommen wird. Ich ess...


Vitamin D Mangel, schmerzende Finger

Hallo, ich War beim Hausarzt weil mir morgens oder nach dem mittagsschlaf (leider selten) die Finder steif sind und weh tun. Leider ist mein eigentlicher Arzt überraschend gestorben. Die neue Ärztin hat Blut abgenommen und reuma ausgeschlossen. Aber einen Vitamin D Mangel festgestellt. Ich bin auch seit der Geburt oft stimmungsschwankend. Hat...


Vitamin D Mangel nach der Geburt

Liebe Frau Welter, ich habe dieselbe Frage an mehreren Ärzten gestellt und jeder sagt mir eine andere Meinung. Ich würde mich auf Ihre Meinung sehr freuen und hoffe endlich eine Entscheidung zu treffen. Also, ich habe nach der Geburt (und soger auch davor) eine ungewöhnliche Müdigkeit und habe vorgestern nach der Blutuntersuchung festgestellt, ...


5 mon altes Baby weiter voll stillen - Mangel?

Hallo, Meine Tochter und ich führen seit 5 mon eine inzwischen harmonische und eingespielte Stillbeziehung. Sie stillt gerne ausgiebig wenn ihr alles zu stressig wird und trinkt zwischendurch auch gern einfach nur 2 Minuten wenn ihr andere Sachen gerade wichtiger sind. So kommen wir auf stilldauern von 2min bis 1h. Wenn sie ne Stunde stillt is...


Mangel durch zu viel Milchproduktion?

Hallo, ich habe 11 wochen alte Zwillinge und kann sie zum Glück von anfang an komplett mit Muttermilch versorgen. Da sie vier Wochen zu früh sind haben sie abgepumpte Milch in der Flasche bekommen und immer noch, da dad Anlegen dann leider nicht mehr so gut klappte. Ich habe oft mitgeschrieben und ich produziere in 24h ca. 1500ml Milch. Manchmall ...


Mangel möglich?

Wenn die Mutter selten Fisch isst und keine Supplemente nimmt, vielleicht sogar einen Omega 3-Mangel hat, enthält ihre Muttermilch dann auch zu wenig Omega 3, insbesondere DHA? Liebe Grüße Lily


Vitamin D-Mangel Stillzeit

Hallo liebes Stillteam, ich habe eine Frage, weiß aber auch nicht, ob ihr mir weiterhelfen könnt Meine Tochter ist fast 15 Monate und ich stille sie noch - jeden Abend, zum Mittagsschlaf und jede Nacht öfter. Nun zu meinem Problem. Ich habe häufig schmerzende Waden - keine Krämpfe, kein Kribbeln, sondern eher schwere, unangenehm schmerzende...