Wie kann ich trotz Arbeit weiterhin Einschlafstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich trotz Arbeit weiterhin Einschlafstillen?

Liebes Still-Team. Wir haben ein Problem das schriftlich schwierig zu erklären ist. Ich versuche es trotzdem. Unser Sohn ist nun neun Monate alt. Wird Nachts weiterhin durchschnittlich dreimal, in höchst Zeiten bis zu sieben Mal wach und ist generell ein "schwieriger Schläfer". Zumindest wenn wir die anderen Eltern so hören, der Babys irgendwie alle allein einschlafen und dann auch noch die Nacht durchschlafen. Da ich ihn in den Schlaf stille, natürlich auch wenn er Nachts wach wird, schläft er gut ein. Allerdings gehe ich kurz bevor unser Kleiner ein Jahr alt wird wieder arbeiten. Da ich Wohngruppenarbeit leiste, bin ich von einem Mittag bis zum nächsten Mittag auf der Arbeit. Mindestens einmal die Woche, höchstens zweimal. Nun kann ich dann schlecht Einschlafstillen und mein Mann steht vor dem Problem unseren Sohn zum Schlafen bringen zu müssen. Wir haben immer versucht unseren Sohn auch von meinem Mann ins Bett bringen zu lassen, doch dies endete ausnahmslos in Schreiarien. Auch bei mir, allerdings nur wenn ich es ohne das Stillen versucht habe. Wir hatten nun die Idee, ihm Milch aus der Flasche als Einschlafhilfe von meinem Mann geben zu lassen wenn ich nicht verfügbar bin. Welche Milch geben wir da am besten? Ich kann leider nur Abpumpen wenn meine Brust quasi überläuft. Müssen wir eine künstlich erzeugte Milch geben? Wenn ja, welche? Geht auch Kuhmilch verdünnt mit Wasser? Im Zweifelsfall muss mein Mann ja bis zu sechsmal füttern. Und welche Milch nehmen wir um ihn jetzt schon an die Flasche zu gewöhnen? Haben Sie noch andere Ideen wie wir ihm beim Einschlafen helfen können? Entschuldigen Sie den langen Text . Viele Grüße

von psychologica am 16.06.2015, 09:36



Antwort auf: Wie kann ich trotz Arbeit weiterhin Einschlafstillen?

Liebe psychologica, ich weiß, es erscheint dir jetzt fast unmöglich, dass sich in 2 Monaten viel Grundsätzliches ändern könnte - und doch ist es möglich! Es kann also gut sein, dass dein Kleiner es schafft, dann ohne deine Unterstützung einzuschlafen, wenn z.B. der Papa sich zu ihm legt oder ihn mit zu sich ins Bett nimmt. Du selbst weißt schon, dass du während der Stillzeit (zumindest im ersten Jahr) unter besonderem Schutz stehst, der z.B. Nachtarbeit umfasst? Es ist dir natürlich freigestellt, zu sehen, was du in Anspruch nimmst und was nicht. Doch es hilft vielleicht, zu wissen dass du geschützt bist, rein rechtlich betrachtet. Wenn du nicht leicht Abpumpen kannst, probiere es doch mal, während dein Kleiner an der anderen Seite trinkt. Meist geht es so einfacher. Und wenn es überhaupt nicht klappt, dann könnte er vielleicht dann auch schon Kuhmilch bekommen - besprich die Alternativen am besten mit eurem Kinderarzt. Keine Bange, es wird sicher auch für euch eine tragbare Lösung geben :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.06.2015



Antwort auf: Wie kann ich trotz Arbeit weiterhin Einschlafstillen?

Dankeschön für die liebe und umfassende Antwort. Generell haben wir auch kein Problem damit das der Kleine so oft aufwacht, wir wollen ihm auch da die Zeit lassen dir er braucht. Da er sowieso bei uns schläft, lege ich ihn einfach an und er schläft wieder ein. Ich würde nur gerne eine für alle Seiten angenehme Lösung finden wenn ich dann wieder in die Nachtdienste einsteige. Aber vielleicht löst sich das Problem wirklich noch von selbst oder vereinfacht sich. Danke nochmals für die tolle Antwort.

von psychologica am 16.06.2015, 15:49



Antwort auf: Wie kann ich trotz Arbeit weiterhin Einschlafstillen?

Bei uns war es ganz genauso... Ich arbeite jetzt seit fast einem Monat wieder. Auch im Schichtdienst. Vorher über und ausprobieren hilft gar nichts, lässt einfach alles ganz entspannt auf euch zukommen. Wichtig ist nur das dein Mann immer liebevoll und geduldig bleibt. Es wird klappen. Klar muss sich der kleine erst dran gewöhnen, aber das geht schnell. Hab jetzt schon wieder alle schichten gearbeitet und es klappt auch mit Papa. Klar wird er auch da nachts weiterhin oft wach, aber bei Papa reicht ihm dann ein schluck Wasser. Er braucht das stillen jetzt nicht mehr direkt wegen Hunger, mehr zum kuscheln. Eine Nacht musste ihn mein Mann auch mal ne halbe Stunde rum tragen aber das funktionierte auch.

von Steffela am 16.06.2015, 19:01



Antwort auf: Wie kann ich trotz Arbeit weiterhin Einschlafstillen?

Ach,danke,Steffela. Das gibt ja Hoffnung!

von psychologica am 17.06.2015, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...