Wie bringt man ein Görpsli raus wenn Baby schläft?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie bringt man ein Görpsli raus wenn Baby schläft?

Hallo, unsere Kleine ist nun 3 Monate alt. Sie schläft seit Anfang an sehr gut in der Nacht, verlagt die Brust aber noch 2-3 Mal in der Nacht. Sie hat seit der Geburt in der Nacht nie "gegörbselt" aber nun erbricht sie viel am Morgen weil sich alles "angestaut" hat. Ich versuche sie immer zum görbseln zu animieren aber sie schläft direkt nach dem Stillen tief und fest weiter. Ich lasse sie nach jedem Stillen 10-15 Minuten sitzend auf meiner Brust dass die Milch im Bäuchlein bleibt(von meiner Hebamme empfohlen). Nun meine Frage, wie bringe ich sie zum görbseln ohne sie zu weken? Besten Dank schon im Voraus für die Antwort.

von NiLi7 am 03.06.2016, 05:36



Antwort auf: Wie bringt man ein Görpsli raus wenn Baby schläft?

Liebe NiLi7, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt trotzdem zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen.Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Bei uns hat es damals geholfen, unser Kind auf der Seite schlafen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2016