Was kann ich tun, um das Problem (s.u.) zu lösen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was kann ich tun, um das Problem (s.u.) zu lösen?

Liebe Frau Welter, Meine Tochter Eva ist jetzt genau 5 Wochen alt. Von Beginn an hatte ich Probleme beim Stillen. Dies waren zunächst Probleme beim Anlegen und das ich anfangs zu wenig Milch hatte. Laut meiner Hebamme, die zur Nachbetreuung kam, lege ich nun richtig an. Genug Milch habe ich definitiv auch, meine Brüste sind prall gefüllt. Inzwischen wird meine Tochter munterer und nimmt mehr von ihrer Umgebung wahr. Beim Anlegen fuchtelt sie oft wild mit den Armen oder öffnet den Mund nicht weit genug, so dass ein korrektes Anlegen kaum gelingen kann. Schnell wird sie wütend, wenn ihr das Anlegen nicht schnell genug geht und ich bin schweißgebadet. Hinzukommt, dass sie seid ein paar Tagen beim Stillen schmatz, was auf nicht richtiges Anlegen hindeutet. Glücklicherweise nimmt sie trotzdem gut zu. Was kann ich tun, damit Eva beim Anlegen den Mund weit öffnet und nicht wild mit ihren Armen fuchtelt. Viele Grüße Annamaria

von Annamaria1 am 08.04.2014, 11:47



Antwort auf: Was kann ich tun, um das Problem (s.u.) zu lösen?

Liebe Annamaria,, hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (das sind die Profis, die "Still und Laktationsberaterinnen IBCLC")? Jemand vor Ort kann dich noch besser unterstützen als wir hier, darum lohnt es sich, zu schauen! Im Prinzip geht es darum, dass dein Kind genug Brust in den Mund bekommen sollte, seine Lippen nach außen aufgeschürzt um die Brustwarze liegen sollten und es "Bauch an Bauch" zu dir liegt. Schau mal ihre Zunge an. Geht die Spitze nach vorn, wie normal, oder ist sie vielleicht eingezogen? Dann könnte das Zungenbändchen zu kurz sein und sie KANN gar nicht korrekt andocken. Es ist kein großer Eingriff, das Bändchen zu durchtrennen und danach trinken die Kinder ohne Probleme. Hier einmal eine Beschreibung des richtigen Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Ich hoffe, das hilft schon mal. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.04.2014



Antwort auf: Was kann ich tun, um das Problem (s.u.) zu lösen?

Liebe Annemaria, Evtl. kannst du auch versuchen die Brust, bevor Eva andockt zu fassen (C-Griff) und damit die brustwarze bzw. den vorhof etwas zu "verschmälern", immer in die Richtung zusammen drücken, wie die Lippen deines Kindes liegen. So bekommt sie evtl mehr brust in den Mund. Wenn die Brust sehr prall ist, gelingt den Kindern das oft nicht so gut, evtl. deshalb vor dem Stillen etwas milch ausstreichen. Wenn die kleine nicht richtig andockt, konsequent nochmals von der brust nehmen, wenn das kind falsch saugt leidet auch bald deine brust! Wenn deine Eva die Lippen nach innen statt nach außen hat kannst du das auch während dem Stillen korrigieren und die Lippen mit dem Finger sanft nach außen aufschürzen. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und konnte dir etwas helfen. Liebe grüße, julia (bei der das Stillen auch lange nicht richtig klappen wollte, und erst nach vier Monaten super läuft ;) )

von julchen1986 am 08.04.2014, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Stillproblem mit 4 Monate altem Baby lösen?

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt und bislang habe ich sie problemlos nach Bedarf gestillt. Die Stillabstände tagsüber variierten von 2 bis 4 Stunden, nachts habe ich sie 1 - 2 mal gestillt, sie tendierte bereits zum durchschlafen (21:30 bis 6:00 Uhr). Seit ca. 2 Wochen schläft sie nachts schlechter, fängt so zwischen 2 und 4 Uhr an zu strampe...


Verspannungen durchs Stillen wieder lösen

Meine Tochter (10 Wochen) wird von mir voll gestillt allerding fällt es mir immer schwerer. Durch die große Brust beim Stillen ist mein gesammter Schulter-Nacken-Bereich verspannt und schmerzt. Trotz lockerungs und Kräftigungsübungen wird es nicht besser. Wärme hab ich auch schon versucht mit kaum wahrnehmbarer Verbesserung. Gibt es irgendwas was i...


Lösen allein Antibiotika eine Mastitis?

Hallo!! Ich brauche dringend einen Rat. Ich lebe in Brasilien und hier gibt es leider keine Hebammen und allgemein kein gutes Fachpersonal, das sch wirklich mit dem Thema Stillen auskennt. Ich habe schon seit einigen Tagen nach der Geburt meines Sohnes (er ist jetzt 5 einhalb Wochen alt) eine weiße Stelle auf der Brustwarze (sieht aus wie geronnen...


Lösen sich Schlafprobleme mit der Zeit von selbst?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und unsere Nächte gestalten sich - ich sage mal - besonders. Da ich die ersten Wochen massive Probleme mit meinen Geburtsverletzungen hatte, konnte ich mich nicht auf die Seite drehen, um liegend zu stillen, also hat sich eine halb sitzende/halb liegende Stillposition eingebürgert. Hinzu kommt, dass me...


Saugschluss lösen

Liebe Biggi, liebe Kristina, bisher habe ich nur in eurem Forum mitgelesen, manche Tipps habe ich die ersten Lebensmonate meines Babys gefühlt 100 mal durchgelesen und konnte mich dadurch in schwierigen Phasen immer wieder beruhigen, dass es irgendwann einfacher wird. Insbesondere der Kinn-Trick war anfangs sehr hilfreich :-) Mittlerweile ist me...


Langzeitstillen, wie schaffe ich es, mein Kind von der Brust zu lösen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Ich wollte immer lange stillen, aber langsam geht das in eine Richtung, die nicht mehr gut für uns sein kann... Meine Tochter (mittlerweile 2 Jahre alt) war ein "Schreikind", geschuldet durch das Kiss-Syndrom, welches wir jedoch erst im 4. Lebensmonat festgestellt und durch einen...


Stillprobleme bzw Saugverwirrung lösen?!

Liebe Biggi Welter, ich weiß nicht mehr weiter und bin langsam am Verzweifeln. Mein 1 Woche alter Sohn wollte schon im Krankenhaus sich nicht richtig an die Brust andocken lassen, sondern hat eher nur genuckelt. Habe dann mit Fingerfeeding angefangen, aber davor immer wieder und wieder versucht ihn an die Brust zu bringen, doch es war zwecklos. A...


Stillproblem lösen?

Am 11.11.2020 kam meine Tochter Rosa zur Welt. Nach einem Not-Kaiserschnitt hat der still-Start super geklappt und an Tag zwei hatte ich bereits den Milcheinschuss. Seit dem habe ich keine Entzündung oder irgendwas gehabt, weshalb es umso schlimmer für mich ist, dass Rosa einfach nicht richtig trinkt. Dazu muss ich sagen, meine Hebamme hat mich e...


Stillen lösen

Hallo liebe Biggi. Erstmal danke für deine Arbeit hier im Forum, ich hatte selbst schon ein paar Mal Fragen und lese auch fleißig mit. Meine Tochter ist bald 9 Monate, isst 3 mal täglich Brei und wird noch nach Bedarf gestillt (untertags meist 1 mal zum Schlafen und am Abend/Nacht). Ich will noch nicht abstillen, aber ich würde das Stillen ge...


Muss man Vakuum vorm Abdocken lösen?

Ziehe meine Brust oft einfach so aus dem Mund manchmal geht das ganz leicht, manchmal tuts ein bisschen weh und manchmal geht es nicht ohne den kleinen Finger in den Mundwinkel zu stecken und das Vakuum zu lösen. Ist das für das Kind in irgendeiner Art und Weise schädlich nicht erst mit dem Finger das Vakuum zu lösen und dann abzudocken, sondern di...