Wann sollen wir in unserem Fall mit Beikost anfangen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wann sollen wir in unserem Fall mit Beikost anfangen?

Liebe Biggi und Kristina, meine Tochter wird drei Tage bevor ich wieder ins Berufsleben einsteigen muss (geht leider nicht anders), 6 Monate alt. Die Arbeitszeiten sind nicht regelmäßig, so dass ich an manchen Tagen länger wegbleiben werde als an anderen. Mein Mann wird Elternzeit nehmen, bis die Kleine 14 Monate alt ist. Jetzt ist sie drei Monate alt und schon einige Versuche, sie mit abgepumpter Muttermilch zu füttern sind gescheitert. Sie will das Fläschchen partout nicht annehmen. Nun würde ich sie gern einerseits so lange wie empfohlen voll stillen (also sechs Monate), andererseits aber habe ich Angst davor, wie sie darauf reagiert, dass Mama länger weg ist und dann auch noch eine neue Form von Essen dazu kommt. Sollte ich den Brei zumindest löffelweise nicht schon vorher einführen, also IM 6. Lebensmonat statt nach dem 6.? Ich hoffe auch sehr, dass wir das mit dem Fläschchen bis dahin noch hinkriegen, damit mein Mann sie noch so lange wie möglich mit der Muttermilch versorgen kann neben der Beikost. Gibt es da vielleicht auch Tricks? Meine Befürchtung ist einfach, dass die Konstellation aus "Mama länger weg" UND ungeliebtes Fläschchen UND plötzlich Brei zu viel Stress für unser Baby darstellt. Sie ist ein ziemlich sensibles Baby und nimmt jetzt schon ihre Umwelt sehr aufmerksam wahr und reagiert auf Veränderungen. Zum Beispiel, wenn Papa nach seinem Urlaub nicht mehr da ist in der Woche. Immer, wenn ich da bin, will ich sie übrigens noch weiter stillen, also nachts, morgens und nach dem Feierabend (ab Nachmittag, manchmal erst am Abend). Ich danke vielmals für die Antwort! Schöne Grüße Lena

von Apeiron am 26.05.2015, 09:51



Antwort auf: Wann sollen wir in unserem Fall mit Beikost anfangen?

Liebe Lena, ob deine Maus bereit ist für Beikost oder nicht hat wenig damit zu tun, ob du arbeitest oder wer sie betreut, während du weg bist. Sie sollte Beikost bekommen, wenn SIE soweit ist. Die Zeichen dafür kannst du hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=157069&suche2=bereit+f%FCr+Beikost&seite=1 Wenn das nun schon ein paar Tage vor dem 6. vollendeten Lebensmonat ist, ist das natürlich absolut ok, aber -wie gesagt- nicht aus Notwendigkeit heraus, sondern weil sie es dann eben schon braucht. Auf keinen Fall ist es nötig, dass ihr jetzt schon mit alternativen Füttermethoden arbeitet, oder ihr schon jetzt Ersatzmilch anbietet. Das genügt wirklich völlig, etwa 10 Tage vor deinem Wiedereintritt ins Berufsleben. Bis dahin solltet ihr die Stillzeit so nehmen, wie sie ist :-) Alles andere kann nur unnötige Probleme verursachen... Wenn sich dann der Tag X nähert siehst du ja, wo sie steht. Vielleicht hat sie dann eh schon ein paar Löffelchen probiert, oder ihr gewöhnt sie DANN an die Flasche, oder an (Ersatz)milch, die deine Maus auch aus dem (Trinklern)Becher trinken kann. Komplett aufzuhören mit dem Stillen ist gar nicht zwingend erforderlich, und auch nicht wirklich empfehlenswert. Wenn du einige Stillzeiten trotz Arbeiten gehen aufrecht erhalten kannst, hat deine Kleine dadurch eine Möglichkeit, ihre Urbedürfnisse nach Geborgenheit, Nähe und Sicherheit zu befriedigen. Sicher wird auch ihr Papa dies geben, doch an der Brust erfolgt es auf natürliche Weise, und ist daher eben so wertvoll. Gerade wenn sie ein sensibles Kind ist würde ich zumindest abends/nachts und in der Früh vor dem Aufstehen oder aus dem Haus gehen das Stillen weiterführen, wenn es irgendwie geht. Ansonsten lass es uns so machen, dass du uns wieder schreibst (zu diesem Thema) wenn sie 5 Monate alt ist. Dann sehen wir, was Stand der Dinge ist und wie ihr den Wechsel sanft einleiten könnt. Bis dahin aber: Forciert nichts, lasst sie einfach nur die "normale" Stillzeit genießen :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen & Beikost 1 Jahr

Hallo, Ich bin total verzweifelt und irritiert. Ich komme gerade von der u6 mit meiner Maus . Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich gebe ihr seit ihrem 6 Monat Beikost und stille sie seit dem ca. 3x am Tag.. morgens, mittags und Abends! Das Babys mit Verstopfung zu tun haben mit Beikoststart ist mir bewusst und man kann über die Beikost den Stu...


Stillen und Beikost

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist 13 Monate und war nie ein Freund von Brei und auch recht spät mit BlW begonnen, bzw isst sie jetzt so wie sie möchte am Familientisch mit. Ist aber nur mini Mengen und lange nocht nicht zum satt werden. Sie will sich überhaupt nicht füttern lassen und alles nur selbst machen, was für mich okay ist. Ich stille...


Stillanteil Beikost und nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, ich hätte eine Frage zum Thema Stillen und Beikost, da ich eine Information bekommen habe, die mich verunsichert... Ist es so, dass ein Kind mit knapp 10 Monaten in der Nacht nicht mehr gestillt werden soll? Mein Sohn trinkt momentan nachts sehr häufig an der Brust (zwischen 2 und 5 mal), ich denke, die Zähne sind schuld… ...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...