Wann ist bester Zeitpunkt zum Abstillen und wie vorgehen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wann ist bester Zeitpunkt zum Abstillen und wie vorgehen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. In zwei Monaten soll sie in die KiTa gehen, ich werde dann wieder Teilzeit arbeiten. Momentan stille ich sie tagsüber normalerweise nicht mehr, aber zum Einschlafen Abends verlangt sie die Brust und auch Nachts stille ich sie, sobald sie wach ist (zwischen 3-6x) und sie schläft dann auch gleich weiter. Zum satt essen braucht sie die Brust meiner Meinung nach nicht mehr, sie ißt tagsüber gut ihren Brei und viel Milch habe ich auch nicht mehr. Wann ist beste Zeitpunkt zum Abstillen und wie gehe ich am besten vor? Ich denke, zeitgleich mit der KiTa-Eingewöhnung wäre ungünstig. Wenn ich sie davor abstillen möchte, wann sollte ich damit anfangen? Einen Monat vorher? Und wie gehe ich vor? Nachts nicht mehr die Brust geben, sobald sie wach ist? Oder auch gleich beim Einschlafen die Brust verweigern? Oder sollte ich die KiTa-Eingewöhnung noch abwarten, weil sie in der Zeit insbesondere dann meine Nähe benötigt und die Hoffnung besteht, dass ein paar Monate später das Abstillen leichter fällt? Vielen Dank.

von Maus1979 am 18.07.2017, 06:52



Antwort auf: Wann ist bester Zeitpunkt zum Abstillen und wie vorgehen?

Liebe Maus1979, durch das Abstillen wird dein Kind nicht länger oder besser schlafen, das muss dir klar sein. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es könnte also gut sein, dass dein Bay tatsächlich schlicht und ergreifend Hunger hat und noch Nahrung braucht. Es kann aber auch sein, dass es einfach deine Nähe braucht und die Rückversicherung, dass Du da bist und das ist dann gerade während der Eingewöhnung doppelt wichtig. Dein Kind wird die Umstellung sicher schaffen, aber gut wird es ihm sicher tun, wenn daheim alles gleich bleibt und keine weiteren Umstellungen anstehen. Wenn es also für DICH okay ist, dann würde ich dir raten, das nächtliche Stilen noch beizubehalten, bis es in der Krippe gut klappt. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du in der Nacht entweder Wasser oder Milch anbieten und dein Kind trösten. Auch da ist es gut, wenn Du die Zeit lässt und nicht gleich komplett die Brust verweigerst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

guter Zeitpunkt zum abstillen? - bin einfach unsicher

Heiko ist 9.5 Monate und bekommt seit Mitte August ab 16:30 Uhr MuMi nach Bedarf bis 6:30 und dann seine Breimahlzeiten (Dinkel;Gemüse, Obst) in der Krippe, diese ist er mal sehr gut und mal sehr schlecht. Einerseits würde ich jetzt gerne bald abstillen, andererseits hat er seit 2 Monaten eine Dauererkältung und kann die Antikörper der Mumilch sich...


richtiger Zeitpunkt zum Abstillen?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wird noch teilgestillt, d.h.: -morgens im Bett -am späten vormittag -am späten Nachmittag -abends vorm Schlafengehen -1 mal nachts Ich bin im Zwiespalt mit mir, wann ich Abstillen soll. Irgendwie möchte ich und irgendwie aber auch nicht ;-) Ich möchte gerne wieder meinen Körper für mich...


Zeitpunkt zum Abstillen verpasst ???

Hallo, meine Tochter ist gerade ein Jahr geworden. Vor 10 Tagen hat sie gelernt alleine einzuschlafen und wird seitdem auch nur noch 2xpro Nacht gestillt. Vorher wurde sie in den Schlaf getragen oder gestillt und nachts kam sie etwa alle 1,5 Std. Seitdem dasso gut klappt, ich hatte mir diesen Schritt schlimmer vorgestellt, denke ich nun verstä...


Zeitpunkt zum Abstillen

Guten Tag, ich stille mein Kind (7,5 Monate) noch voll. In ein paar Monaten, also wenn es 1 Jahr alt wird, gehe ich wieder arbeiten und mein Kind in die Kinderkrippe. Wieviel Monate oder Wochen vorher muss ich beginnen mit dem Abstillen? Wie muss ich dann vorgehen? Daniela


Zeitpunkt zum Abstillen

Hallo, ich hatte Ihnen vor kurzem die Frage nach dem Zeitpunkt des abstillens aus beruflichen Gründen gestellt. Sie meinten, dass die Arbeit kein Grund zum Abstillen sei. Ich gehe dann aber wieder voll arbeiten und mein Kind für 9 Stunden in die Kindereinrichtung. Wie soll das dann bitte funktionieren? Daniela


Abstillen-richtiger Zeitpunkt

Hier ist der richtige Betreff für meine letzte Anfrage!! Mein Sohn krabbelt gerade unter meinem Schreibtisch herum, da ist das "1031" irgendwie reingerutscht ... ;-)


bester Zeitpunkt zum nachts abstillen

Hallo Unsere Kleine ist nun 7, 5 Monate alt und ist mittags GKF Brei und abends milchfreien Hafer-Obst-Brei. Von beiden isst sie mit Spass 150-200g und wird abends noch gestillt. Sie wacht nachts noch 2-3 mal zum Stillen auf was völlig okay ist. Ich denke trotzdem schon drüber nach was der beste Zeitpunkt zum nachts abstillen sein wird da in ihrem...


Endlich abstillen?! Richtiger Zeitpunkt

Haben Sie einen Tipp für mich wie ich es schaffe abzustillen? Meine Tochter ist 15 Monate und wir stillen noch nachts. Habe das Gefühl sie braucht es noch... Trotzdem würde ich so langsam gerne abstillen. Wie gehe ich es am Besten an? Wenn ich ihr die Brust verweigere, weint sie immer schrecklich viel.... Lieben Dank für Ihre Hilfe


Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Abstillen?

Hallo Frau Welter, seit Jahren habe ich eine Hepatitis C. Die Erfahrungen über Nachwirkungen auf ungeborene Kinder nach einer medikamentösen Behandlung dieser waren sehr gering, deshalb habe ich vorerst eine Therapie abgelehnt. Ich wollte erst meine Kinderplanung abschließen. Jetzt ist vor 16 Wochen unsere Tochter zur Welt gekommen die ich voll S...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...