Übergang Einschlafstillen-Alleine Einschlafen Kleinkind...wie?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Übergang Einschlafstillen-Alleine Einschlafen Kleinkind...wie?

Hallo liebes Team! Vielleich könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin für jeden Tipp dankbar! Also: Mein 2-jähriger Sohn schläft abends (ca. 19:30 Uhr) ausschließlich an der Brust ein, was mich an sich nicht weiter stört. In der Kita schläft er mittags so gut wie immer problemlos, genau wie die anderen Kinder. Einen Schnuller hat er noch nie gebraucht, also auch da alles super. Mein Mann hat den Kleinen noch nie ins Bett gebracht, da er als Selbständiger extrem viel arbeitet und meist erst zur Einschlafzeit oder danach heimkommt. War bisher aus meiner Sicht auch kein Problem, da ich das Bettritual gerne übernommen habe. Jetzt mein kleines Problem, das mir doch so einige Kopfschmerzen bereit: In 5 Monaten (ja, ich weiß ist lange hin) muss ich 3-4 Tage zum 1. Mal seit der Geburt auf Geschäftsreise. Bisher war ich noch nie vom Kleinen getrennt. Mein Mann wird also an den Tagen meinen Mamma-Job übernehmen, was für ihn sicherlich sehr stressig wird (auch wenn er den Kleinen total vergöttert). Verwandte haben wir keine vor Ort. Wie kann ich den Kleinen bis dahin soweit bringen, dass er auch außerhalb der Kita-Umgebung alleine einschläft??? Bzw. ohne Mammas Brust??? Ohne dass mein Mann und der Kleine total traumatische Abende/Nächte erleben müssen??? Sigh :-( Vielen Dank für eure Hilfe! P.S. Wir möchten in den kommenden Tagen/Wochen ein schönes Kinderbett anschaffen, damit der Knirps schon mal eine coole Alternative zu unserem Bett in die Wohnung gestellt bekommt. (Unsere Wohnung ist leider zu klein für ein richtiges bzw. separates Kinderzimmer und Umziehen kommt aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage).

von Bobbele1977 am 06.08.2015, 20:50



Antwort auf: Übergang Einschlafstillen-Alleine Einschlafen Kleinkind...wie?

Liebe Bobbele1977, wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich an deiner Stelle NICHTS verändern und versuchen, sondern ganz getrost abwarten und die Zeit bis dahin genießen ;-). Dein Kind wird nicht verstehen, warum es ohne dich einschlafen soll, wenn es dich sieht und seist auch nicht nötig, jetzt alles zu ändern. Die beiden Männer WERDEN es schaffen, ganz ohne Stress und große Umgewöhnung. Dein Kind ist in einem Alter, in dem er verstehen kann, dass Du manchmal nachts nicht bei ihm sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie anfangs durchgemacht ; ). Vertraue den beiden, die schaffen das. Je mehr Du jetzt eingreifst, umso mehr Stress wird aufgebaut. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen, schlechtes einschlafen abends

Hallo, meine Tochte ist 12 Monate alt. Seit einiger Zeit schläft sie trotz des abendlichen Einschlafstillens nicht ein. Sie scheint aber hundemüde. Woran kann das Liegen? Manchmal lege ich sie drei mal im Zeitraum von 1,5 Stunden an, bis sie endlich einschläft. Außerdem stille ich nachts noch 6 - 7 mal. Ich möchte es aber jetzt aufgeben, wei...


Einschlafstillen, schlechtes einschlafen abends, NACHTRAG

Ich wollte noch fragen, ob meine Tochter das Abstillen emotional verkraften wird? Ich möchte nicht, dass sie einen "psychischen Schaden" bekommt. Sie hängt auch im Moment sehr an mir, wird es für sie trotzdem OK sein, wenn mein Mann sie dann mal tröstet? Nicht, dass sie denkt, ich hab sie nicht mehr lieb. Mein Mann ist übrigens viel zu Hause, se...


Einschlafen nach dem Abstillen (Einschlafstillen)

Hallo, Meine Tochter (knapp 19 Monate) wurde bisher nachmittags und vor allem nachts (so ungefähr aller 2-3 Stunden) gestillt. Seit 5 Tagen möchte sie nicht mehr an die Brust. Sie fragt ab und zu danach, möchte aber anscheinend nur sehen, ob sie noch "da" ist. Trinken möchte sie nicht mehr. Erklären kann ich es mir nicht. Es fällt mir auch etwa...


probleme beim einschlafen - einschlafstillen

hallo liebe stillprofis, meine tochter ist nun 5 monate und wird von mir noch voll gestillt. brei ist noch so gar nicht ihrs, was aber auch kein problem für uns ist. meine tochter hat schon ganz früh durchgeschlafen, was für mich natürlich eine sehr angenehme situation war/ist :D als sie noch ganz klein war, habe ich sie bei mir im wohnzimme...


frage zu einschlafen bzw. einschlafstillen

hallo biggi, ich habe eine frage zum einschlafen bzw. einschlafstillen. meine tochter ist fast 8 monate und wird weitestgehend noch voll gestillt. bisher war es so, dass sie ausschließlich an der brust eingeschlafen ist... ich habe mich zu ihr gelegt, sie im liegen gestillt, bis sie eingeschlafen ist und mich dann zur seite wegbewegt. teilweise...


Einschlafstillen abgewöhnen bzw. einschlafen unterstützen

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Ihren Rat. Vorab ein paar Infos zu unserer jetzigen Situation. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt, ist ein Stillkind und nimmt keine Schnuller. Sie hatte von Anfang an große Probleme mit dem Ein- und "Durchschlafen". Mit 5 Monaten fing es an, dass wir gerade abends fast 3-4 s...


Einschlafstillen funktioniert nicht/ immer Geschrei beim Einschlafen

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt. Leider schläft er seit geraumer Zeit nur sehr selten beim Stillen ein. Meistens fängt er während des Trinkens wieder wild an zu strampeln. Er hat denke ich wohl immer noch Probleme mit Blähungen, nachts ist er auch sehr unruhig und ab 4 verlässlich wach. Er beginnt dann auch sehr schnell zu schrei...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...