Tandemstillen / Gewicht grosses Stillkind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Tandemstillen / Gewicht grosses Stillkind

Hallo zusammen Ich und mein Mann, wir machen uns ein wenig Sorgen um das Gewicht unserer Tochter. Sie ist jetzt 30 Monate alt und wird noch gestillt. Sie war schon immer ein kräftiges Baby und lag schnell im obersten Bereich bei den Perzentilen. Ich habe 8 1/2 Monate voll gestillt und danach so oft sie wollte. Im zweiten Lebensjahr ist ihr Gewicht ziemlich stagniert und sie hat einiges an Babyspeck verloren. Es hat sich so bei 13,5 Kilo eingependelt (klar immer mal ein wenig mehr, sie soll ja zunehmen). Seit ihr kleiner Bruder auf der Welt ist hat sie jetzt allerdings knapp zwei Kilo zugenommen. Ihr Bruder ist jetzt 12 Wochen alt. Am Anfang habe ich sie so oft stillen lassen wie sie wollte (ich hab genug Milch), damit sie nicht eifersüchtig ist. Dann habe ich es eingeschränkt. Das geht mal besser mal schlechter. Momentan hat sie eine Phase, da will sie oft Baby sein und ist sehr weinerlich. Da mag ich ihr die Brust nicht zu oft verwehren. Das grosse Problem ist nachts. Vor der Geburt ist sie noch ein- bis zweimal nachts wach geworden. Aktuell sind wir bei zwei- bis fünfmal. Wenn ich nein sage gibts ein riesen Geschrei. Sie isst ansonsten schon weniger, aber das Gewicht geht trotzdem aufwärts. Müssen wir uns Sorgen machen wegen ihrem Gewicht? Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 10.11.2014, 14:00



Antwort auf: Tandemstillen / Gewicht grosses Stillkind

Liebe Mila-2012, wenn dein Kind auf Dauer so viel stillt, würde ich eingreifen, aber jetzt im Moment wäre es mir auch wichtiger, dass das Kind nicht eifersüchtig ist ;-). Achte einfach darauf, dass dein Kind keine zusätzlichen leeren Kalorien bekommt (Schokolade, Pommes etc.) und lass es sich viel bewegen ;-)). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen Tandemstillen

Guten Tag, ich habe zwei Töchter, 23 Monate und 11 Monate. Ich stille beide Kinder noch, oft auch zeitgleich. Sie trinken beide noch recht häufig (nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf, Abends im Bett und Nachts jeweils ca. 2 Mal). Meine körperliche Grenze ist allmählich erreicht und ich merke, dass ich Abstillen muss. Mein Körper erreicht sei...


Fragen zum Tandemstillen

Liebe Biggi, nachdem mein bald 2jähriger trotz zwischenzeitlich versiegter Milch in der Mitte meiner Schwangerschaft unbeirrt weiter nuckeln wollte (ich dachte eigentlich, er stillt sich dann ab...), war er sehr erfreut, als irgendwann im 8. Monat plötzlich wieder Milch kam (von der Farbe her eher Kolostrum als reife Milch, kann das sein?) und w...


Tandemstillen Probleme

Liebe Biggi, vor 7 Wochen wurde unser zweites Kind geboren. Unser erster Sohn ist da 2 Jahre und drei Monate alt gewesen. Wir hatten uns vorgenommen, Tandem zu stillen. Ich war der festen Überzeugung, dass dies die Bindung zwischen meinen Kindern positiv begleitet und ich wollte auch noch nicht abstillen. In der Schwangerschaft schon hat mein Sohn...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Tandemstillen noch möglich?

Liebe Biggi, Ich habe ein 1,5 Jahre altes Flaschenkind (Mia) und ein 3 Monate altes Stillkind (Felix). Mia hat 6 Monate nur nachts gestillt und bekam am Tage die Flasche. Sie ließ sich nur nachts stillen. Ich pumpte ihr kürzlich Milch ab, weil sie krank war. Sie trinkt die Milch sehr gerne und ist eifersüchtig, wenn Felix stillt. Sie scheint al...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...