Stillverhalten

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillverhalten

Liebes Stillberatungsteam! Ich habe hier im Forum schon einiges durchforstet. Dennoch stellen sich mir noch Fragen... Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate (korrigiert 7,5 Monate). Trotz Klinikaufenthalt ist sie ein Stillkind (zusätzlich zum Stillen momentan Mittagsbrei + Abendbrei). Sie war und ist ein absolutes 24 Std Baby. In jeder Hinsicht. Das Wort Schreibaby verwende ich ungern... seit 3 Wochen kann ich aber zumindest sagen, daß das panische Gebrüll, daß uns den ganzen Tag begleitet hat nachläßt. Sie benötigt aber nach wie vor meinen vollen Einsatz. Ich trage sie viel, gehe mit ihr spazieren oder stille sie. Z.T. bis 14 Mal am Tag / Nacht. Jetzt komme ich auch zu meiner Frage: Sie hat ihr Kinderbett neben meinem Bett und ich nehme sie Nachts zu mir sobald sie weint. In den ersten Wochen / Monaten hatten wir einen Abstand von ca 3-4 Std. Jetzt bin ich froh, wenn sie 2 Std schafft! Oft kommt sie im 1,5 Std Takt... Ich habe bereits Ihre Antworten hier im Forum gelesen: "Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend...Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein...In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich... Meine Tochter nimmt keinen Schnuller und keinen Finger. Also stille ich sie. Oft bräuchte sie einfach nur ein bischen Nuckeln, aber dann setzt ja der Milchspendereflex ein und sie trinkt sich richtig satt. Ist es wirklich so, daß die Kleine durch mein Agieren sie gleich zu mir zu nehmen irgendwann die Chance hat den Wechsel der Schlafphasen von alleine zu überwinden? Ohne Trinken? Ich komme mir vor wie im Hamsterrad und habe das Gefühl ich mache alles immer schlimmer... Aber schon allein um nicht das ganze Haus und meine große Tochter aufzuwecken lege ich die Kleine gleich an meine Brust an. Ab wann haben die Kleinen ein Alter wo man wirklich sagen kann sie bräuchten keine Nahrung Nachts? Ich bin da wirklich etwas ratlos und vor allem erschöpft. Viele Grüße und schonmal Danke für Ihre Antwort!

von loostoo am 14.01.2015, 10:21



Antwort auf: Stillverhalten

Liebe loostoo, toll, dass ihr es trotz schwierigen Startbedingungen geschafft habt mit dem Stillen! Und mit einem 24-Stunden-Baby habt ihr als Eltern ja auch tagtägliche Belastungsproben. Hut ab!! Deine Sorge, ob deine Maus je lernen wird, auch ohne Brust klar zu kommen, kann ich sehr gut nachvollziehen, und ich stelle mir vor, dass du sicher am Anschlag bist durch die extreme Frequenz nachts. Aber ja: Sie schaffen es wirklich, wenn sie soweit sind. Nur wie lange es dauert bis zu diesem "wenn" ist sehr unterschiedlich, und ich vermute, deine Kleine wird eher etwas länger brauchen im Vergleich zum Nachbarskind. Kennst du "Das 24-Stunden-Baby" von Sears? Seine Tochter, mit der er damals diese Erfahrungen gemacht hat, ist das beste Beispiel dafür, dass es wirklich klappt: Auch sie können eigenständige, unabhängige, glückliche Menschen werden, und all das, was du jetzt dafür gibst, dient ihr als "Nahrung" weit über das Füttern hinaus. Schau du, dass du gut auf dich achtest, Ruhepausen findest, vielleicht mal jemanden, der morgens oder am Nachmittag mit der Kleinen im Tragetuch spazieren geht, damit du dich ausruhen oder in die warme Wanne legen kannst. Und hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Was den Hunger bei Nacht betrifft: Eine (ältere, aber bislang nicht revidierte) Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.01.2015



Antwort auf: Stillverhalten

Liebes Stillteam, vielen Dank erstmal für die Beantwortung! Jetzt ist wieder eine Weile vergangen... meine Tochter wird tagsüber mittlerweile nur noch Morgens und Abends gestillt und Nachts, sobald sie aufwacht. Das war bisher immer der einfachste Weg, daß sie wieder schnell weiterschläft. Leider wacht sie immer noch zwischen 3 und 5 Mal pro Nacht auf bzw. schreit (wirklich richtig wach ist sie da meistens noch nicht, sie wälzt sich weinend im Bett und möchte eigentlich schlafen). Bevor das ganze Haus aufwacht stille ich sie und sie schläft i.d.R. weiter. Schnuller nimmt sie keinen und auch ihre Schnuffeltiere bieten ihr da wenig Alternative. Auch der Trick mit dem Kinn bringt leider wenig Erfolg. Ich bin allerdings mittlerweile doch arg ausgelaugt und habe auch das Gefühl, daß sie auch nicht wirklich wg. Hunger trinkt / saugt. Jetzt meine Frage: löst sich das Problem, wenn Kinder an eine solche nächtliche Stillsituation gewöhnt sind tatsächlich irgendwann von selbst oder müssen wir beide irgendwann in den sauren Apfel beissen, daß ich ihr die Brust (die in dem Fall ja eher eine Beruhigungsbrust ist) verweigern muß? Ich möchte ihr und mir das gern ersparen, bin mir allerdings absolut unsicher, ob sich an der momentanen Situation irgendwann etwas von alleine ändern wird ... Ich bin gespannt auf Ihre Meinung.

von loostoo am 16.03.2015, 15:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillverhalten

Hallo, ich stille derzeit mein 2. Kind. Beim ersten habe ich 1,5 Jahre problemlos gestillt und kenne diese Probleme nun gar nicht. Mein Kleiner wurde mit einem weichen Kehlkopf geboren, er hat also einen Stridor und damit verbundene „Atemproblemchen“. Bisher war aber seine Gewichtszunahme gut, wenn auch mir auffiel, dass er immer nur sehr kurz an d...


Stillverhalten vor dem Einschlafen

Guten Tag. Ich habe eine Frage und zwar, wird meine Tochter bald 4 Monate. Wir haben derzeit öfter tagsüber das Problem, dass sie nur kurz an der Brust saugt und den Kopf wieder weg dreht. Ich habe das Gefühl, dass sie auch müde ist, aber irgendwie nicht zur Ruhe kommt. In dem Moment ist dann scheinbar alles doof nichts passt ihr, nörgelt bis hin...


Stillverhalten

Hallo Biggi, Mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt und zeigt seit 2, 3 Tagen ein merkwürdiges stillverhalten, meist nur gegen Nachmittag und abend, den restlichen Tag stillt er super wie immer. Und zwar ist er an der Brust, trinkt und kreischt plötzlich auf, während er die Brustwarze im Mund behält und nach einer Sekunde auch weitertrinkt. Er fuc...


Stillverhalten ändern?

Liebe Biggi! Ende Mai habe ich meine zweite Tochter bekommen. Durch eine vorzeitige Plazentalösung verlief unser Start leider 5,5 Wochen früher als gedacht und überhaupt nicht so, wie ich es mir als bindungsorientierte Vollblutmama gewünscht hätte. Durch den Aufenthalt meiner Tochter auf der Intensivstation inklusive Atemunterstützung konnte ic...


Was muss ich ändern am Stillverhalten?

Hallo Biggi! Meine Tochter (8 Monate alt) stillt tagsüber so gut wie gar nicht mehr,nimmt aber auch keine Alternativen zu sich. Dementsprechend produziert sie tagsüber wenig nasse Windeln. In der Nacht trinkt sie sehr viel. Ihr Gewicht ist altersgemäß,wenn sie auch eher zu den zierlichen Babys gehört. Bei anderen Beiträgen von dir habe ich gelesen...


Komisches stillverhalten?

Hallo, ich habe ein jetzt 8 Wochen altes Baby. Leider schläft es tagsüber so gut wie gar nicht. Ich stille, ab und zu schläft es dann an der Brust ein, nach drei Stunden stillen ja auch kein wunder. Jedoch wacht es nach 2-3 minuten wieder auf und trinkt erneut. Ablegen geht leider nicht. Sobald es in seiner Wiege, Kinderwagen, Bettchen liegt sch...


Verändertes stillverhalten

Hallo liebe Biggi, Ich hatte schonmal nach Rat gebeten. Damals ging es darum das der KiA während der U5 festgestellt hat das meine kleine weniger zugenommen hat als vorher und ich zufüttern sollte. Du hattest mir gute Tipps gegeben um mit dem Stillen weiterzumachen die auch funktionierten haben jetzt habe ich auch wieder eine größere Milchmenge....


Stillverhalten

Gute. Tag, Ich würde mich gerne informieren ob mein Stillverhalten so in Ordnung ist. Ich habe seit Beginn an viel Milch. Leider hat es mir das stillen sehr schwer gemacht . Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich anfangs immer etwas aufgestrichen. Das klappte erst und dann nicht mehr da ich blaue Flecken an der Brust bekam und die Milch n...


Stillverhalten 8 Monate (korrigiert)

Guten Tag. Ich bin Mutter einer Tochter (8 Monate). Unser kleines Wunder kam nach einer sehr herausfordernden Schwangerschaft 2 Monate zu früh auf die Welt. Sie bekommt nun seit dem vollendeten 5. Lebensmonat (korrigiert) Beikost. Leider funktioniert dies nur bedingt. Sie isst zwar immer wieder einige Löffel, aber eine gesamte Mahlzeit schaff...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...