Stillhütchen abgewöhnen Milchproduktion

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillhütchen abgewöhnen Milchproduktion

Ich stille meine Tochter (4wochen alt ) mit stillhütchen. .das war nicht von Geburt an so sondern das hat begonnen nachdem meine Hebamme es mir empfohlen hat. .ich hatte nämlich sehr wunde brustwarzen und es hat sehr weh getan...es tat mir auch gut... außerdem ist die form meine brustwarzen nicht so dass die kleine sie leicht im mund nehmen kann..ich versuch jetzt die stillhütchen weg zu machen aber ich hab es nicht geschafft ..meine Tochter kann das nicht mehr ohne hütchen es klappt selten also bei einer brust gar nicht und bei der anderen manchmal und wenn sie es nicht kann dann schreit sie und ich muss dann wieder die hütchen anlegen Wie kann ich ihr die hüttchen abgewöhnen? Stimmt das dass die hüttchen dazu führen das die Milchproduktion zurück geht

von Rouma am 19.10.2016, 19:34



Antwort auf: Stillhütchen abgewöhnen Milchproduktion

Liebe Rouma, tatsächlich kann bei Benutzung von Stillhütchen die Milchmenge abnehmen, weil die Brust nicht so optimal stimuliert wird beim Stillen wie wenn das Baby direkt an der Brust saugt. Das muss aber nicht sein, und wenn deine Maus gut gedeiht dann bekommt sie sicher auch trotz Hütchen genug Milch von dir. Das Abgewöhnen kann etwas dauern, aber sei zuversichtlich: Je mehr sie wächst, desto mehr wächst auch ihr Mund und desto besser sind ihre Gesichtsmuskeln trainiert. Dann fällt es ihr leichter, die Brust zu fassen. Probiere es immer wieder, vor allem, wenn sie nicht mehr extrem hungrig und somit geduldiger ist. Du kannst auch gern mal zu einem Stillgruppentreffen gehen. Die Sicherheit, dass eine kompetente Stillberaterin dir dort zur Seite steht, kann Wunder wirken :-) Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wurde das Zungenbändchen bei ihr mal kontrolliert? Vielleicht ist es etwas zu kurz und darum hast du wunde Brustwarzen bekommen und sie hat nicht gut andocken können? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Hallo, mein kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt, trinkt nur Muttermilch und hat leider seit letzter Woche 20gr abgenommen (4090gr ->4070gr) Die Situation ist so, am Anfang konnte ich schmerzbedingt nicht stillen(Schlupfwarzen), nur abpumpen, habe dann irgendwann mit Stillhütchen stillen können und jetzt schließlich hab ich es seit einer Woche...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Ist meine Milchproduktion dauerhaft gehemmt?

Liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und es ist mein zweites Kind. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass meine Brüste entlang dem Bedarf meines Babys für Milch nicht nachkommen …um das Prüfen pumpe ich immer mal wieder ab (auch um die Milchmenge anzukurbeln) In der Regel sind es immer pro Brust gerade mal zwischen 40-60ml....


Reduzierte Milchproduktion nach Milchbläschen

Hallo Biggi, Seit ich vor zwei Wochen ein Milchbläschen hatte, scheint die Milchproduktion in der betroffenen Brust deutlich reduziert. (Das Milchbläschen ist weg und die Brust schmerzt auch nicht mehr). Schon zuvor produzierte diese Seite deutlich weniger (bein Abpumpen kam in der Regel rund die Hälfte). Nun kommt beim Abpumpen nur noch ein Dr...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Milchproduktion stoppen

Liebe Biggi, zunächst möchte ich dir ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen! Ich habe eigentlich seit Monaten ein Problem, vielleicht hast du noch eine Idee.... Unsere Zwillinge sind nun tatsächlich schon 19 Monate alt und eigentlich wollte ich schon vor mdst einem halben Jahr abstillen, aber ich bekomme die Milchproduktion nich...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Milchproduktion

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen und er wurde bisher mit Stillhut gestillt . Hat gut geklappt. Ich habe immer wieder ohne probiert aber das lehnte er ab . Aus dem nichts , trinkt er seit 2 Tagen Ohne Hüttchen. Bin total happy . Meine Frage: kann es sein , dass die Brust ohne Stillhut die Milch nun von der Menge anders produziert? Oder ist dies une...


Milchproduktion wieder steigern?

Hallo, ich pumpe seit der Geburt meiner Tochter ab, da das Anlegen leider nicht geklappt hat. Damals habe ich in einem Rhythmus von 4 Stunden abgepumpt. Aktuell bin ich bei 12 Stunden (2 mal täglich), da sie nun etwas über ein Jahr alt ist und hauptsächlich nur noch Abends zum Schlafengehen Milch bekommt. Früher habe ich auf beiden Seiten meist...