Stillen und Nanopartikel in Sonnencreme - wie gefährlich ist der Übergang?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen und Nanopartikel in Sonnencreme - wie gefährlich ist der Übergang?

Hallo, nun steht die warme Jahreszeit an und die Sonnencremes werden ausgepackt. Ich muss mich immer eincremen als Risikopatient für Hautkrebs. Nun hab ich gelesen, dass Nanopartikel in der Muttermilch nachgewiesen wurden, bei Frauen, die Produkte mit UV-Filter benutzten. Welche Gefahr besteht für das Baby? Ist die Menge, die übertritt überhaupt gefährlich bzw. was kann dadurch beim Kind lang-/kurzfristig ausgelöst werden? Haben Sie einen Rat und/oder Tipps? Danke

von Sabine123 am 16.04.2015, 09:51



Antwort auf: Stillen und Nanopartikel in Sonnencreme - wie gefährlich ist der Übergang?

Liebe Sabine123, ja, es stimmt, auch Bestandteile von Sonnenschutzmitteln gehen in dein Blut und auch in die Milch über. Am besten wendest du dich an Institutionen wie Öko-Test, die sehr detailliert untersuchen, welche (Schad)stoffe wo wieder gefunden werden, und welche Mittel besser sind. Soweit ich weiß sind Sonnenschutzcremes mit mineralischem Schutz besser geeignet als die mit chemischem UV-Schutz... Ich werde die Frage noch an den medizinischen Beirat der LLL weiter leiten und melde mich, wenn ich eine Antwort bekomme :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.04.2015



Antwort auf: Stillen und Nanopartikel in Sonnencreme - wie gefährlich ist der Übergang?

Vielen Dank. Bis ich Ihre Antwort erhalte, werde ich mich wohl der Sonne ein paar Tage fernhalten.

von Sabine123 am 16.04.2015, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist bepanthen antiseptische wundcreme?

Hallo, Mein Sohn ist gerade 8 Wochen alt und ich leide zur Zeit wieder an einem akuten Neurodermitis-schub. Ich stille voll und kann daher verschiedene Cremes nicht benutzen. Also habe ich zur Bepanthen Creme gegriffen und gedacht, dass man damit nichts falsch machen könnte. Später habe ich allerdings gesehen, das es da wohl auch unterschiedliche ...


Nachts beim Stillen einschlafen - gefährlich?

Hallo Ich stille meine 9 Wochen alte Tochter nachts im Liegen (sie schläft von Anfang an bei uns im Familienbett, mein Mann kümmert sich nachts auch um sie und ist nachts für das Wickeln zuständig, also auch Bezugsperson). Dabei liegt ihr Kopf in meiner Armbeuge und ich stütze sie mit dem Arm in ihrem Rücken. Ich selbst liege halb auf dem Rücken...


Low Carb und Stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 Monate alt. Laut Arzt brauche ...


Alte Milchreste in Stillhütchen gefährlich? Hütchen versehentlich 2x benutzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir gerade doch etwas Sorgen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Leider kann ich nur mit Hütchen stillen und bin generell sehr vorsichtig was die Hygiene angeht. Heute Nacht im Halbschlaf habe ich jedoch aus Versehen ein Stillhütchen benutzt, welches bereits ca. 4-5 Stunden vorher in Benutzung war un...


Einschlafstillen gefährlich für Zähne?

Liebe Biggi, Ich weiß, dass Einschlafstillen nicht gefährlich für Karies ist, aber wie ist das bei einem Flaschenkind, wenn die Mama nicht stillen kann? Da heißt es ja immer, die Milch umspült die Zähne und das ist schlecht? Ich frage mich immer, wieso ich meinem Kind diese wunderbare Art des in den Schlaf findens verweigern muss, nur weil mein Kö...


Stillen als Einschlafhilfe Übergang in Schlafphasen

Guten Abend, unser Sohn 7 Monate und 3 Wochen schläft nachts nur noch ein und weiter wenn er die Brust bekommt. Das geht jetzt bereits seit 2 Monaten so. Alle 20 bis 40 Minuten wird er wach und sucht die Brust. Ich weiß das er das weiterschlafen in anderen Schlafphasen erst lernen muss und das Stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme ist. All das,...


Übergang von Flasche zu Stillen

Hallo, aufgrund anfänglicher Stillprobleme hat meine Tochter (7 Wochen) bisher Muttermilch hauptsächlich aus der Flasche bekommen. Ich habe aber immer wieder versucht sie anzulegen, so dass sie jeden Tag zumindest an der Brust nuckelt und ich auch ihre Keime zwecks Antikörper abbekomme. Dabei kommt auch gelegentlich etwas Milch bei ihr an, die F...


Übergang von Flasche zu Stillen II

Hallo Frau Welter, nachdem ich krankheitsbedingt wieder eine Woche lang ausschließlich per Flasche gefüttert habe, versuche ich es seit heute wieder mit der Brust. Sie trinkt an der Brust nur 60-100 ml, an der Flasche aber locker 150 ml. Sie will trotzdem nicht häufiger trinken als bei der Flasche. Oft nimmt sie nur eine Brust und dann erst 1 St...


Länger als 6 Monate stillen gefährlich?

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich stille noch. Viel essen mag er halt noch nicht. Meine Gynäkologen meinte, dass es schädliche wäre, länger als 6 Monate zu stillen,wegen des Östrogens. Mein Orthopäde ist der selben Meinung, da ich 35 Jahre alt bin und eine manifeste Osteoporose habe. Mein Orthopäde hält aber auch a...


Duschgel von kneipp Gefährlich

Hallo , Ich würde gerne das mir kaufen un bissen zu entspannen Das ist eine Wirkdusche von Kneipp und heißt:Goodbye stress Inhaltsstoffe:. Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco- Glucoside, Polysorbate 20, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Parfum (Fragrance), Mentha Aquatica Flower/Leaf/Stem Extract, Rosmarinus Offici...