Frage: Stillen trotz Magen-Darm

Liebe Stillberaterinnen, ich liege leider darnieder und habe hier ein Stillkind von knapp 13 Wochen. Mein Mann ist geschäftlich im Ausland und alle Leute, die ich kontaktieren könnte, haben selbst kleine Kinder, sodass ich sie hier nicht reinziehen möchte. Ich komme schon klar, aber frage mich, was ich tun kann, um ordentlich stillen zu können - da ich viel Flüssigkeit verlor. Und ob mein Kind sich anstecken kann. Vielen Dank für Tipps und Hinweise

von pattika am 08.04.2014, 08:49



Antwort auf: Stillen trotz Magen-Darm

Liebe pattika, keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind nach Magen-Darm-Infekt voll stillen?

Guten Tag! Meine 20 Monate alte Tochter hatte einen schweren Magen-Darm-Infekt. Seit vorgestern hat sie keine Symptome mehr, aber nun will sie absolut nichts essen. Dafür stillt sie alle 2 Stunden und gefühlt die ganze Nacht durch. Auch Wasser trinkt sie, etwa 200 ml am Tag. Schonkost lehnt sie komplett ab, egal, was ich ihr anbiete. Aber sie hat ...


Schutz vor Magen-Darm-Infekt durch Stillen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Gerade habe ich einen Magen-Darm-Infekt durchgemacht, der bei uns im Umfeld gerade herumgeht (Kindergarten, Schule...). Bekommt mein Sohn durch das Stillen auch die Antikörper, die mein Immunsystem während des Infekts gebildet hat? Hat er somit einen besseren Schutz vor einer Anst...


Kleinkind mit Magen-Darm-Grippe erbricht Muttermilch

Hallo Mein 13 Monate alter Sohn wird noch fast vollständig gestillt. Er isst immer am Tisch mit, aber das wenigste landet in seinem Mund. Auch nachts stille ich noch sehr oft. Jetz hat er das 1. Mal magen-darm-Grippe bekommen. Das Problem dabei ist, dass er jede stillmahlzeit wieder erbricht. Er trinkt zwar auch etwas kamillentee, aber nur we...


Muttermilch bei Magen-Darm-Infekt

Hallo, ich habe hier Zwillinge, 19 Monate, mit Magen-Darm-Infekt. Sind beide gesund, dann essen sie tagsüber am Familientisch mit, wir stillen aber nachts immer noch im 2-Stunden-Rhythmus und tagsüber ebenfalls nach Bedarf. Nun ist es so, dass unser Sohn seit Sonntag Durchfall hat und jegliches Essen verweigert, unsere Tochter seit Di Nacht s...


Aufeinmal fast keine Milch mehr, Magen-Darm

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 4 Monate geworden. Ich stille voll und liege seit zwei Tagen mit einem Magen-Darm Infekt flach. Habe gestern beim stillen gemerkt das ich fast keine Milch mehr habe. Die kleine hat zwar gesaugt aber nicht gechluckt, da kam einfach nichts. Sie war dementsprechend sehr weinerlich und unzufrieden. Ich hatte noch ...


1 1/2 jähriger möchte seit Magen-Darm-Infekt nur noch gestillt werden

Hallo, Mein Sohn 18 Monate alt musste sich Samstag und Sonntag mehrfach übergeben. Seit Montag hat er sehr weichen/fast flüssigen hellen Stuhl (sieht fast aus wie Muttermilchstuhl). Beim Kinderarzt waren wir nicht, da die Arzthelferin meinte wir müssen mit einem Magen-Darm-Infekt nicht vorbei kommen, da man da sowieso nichts machen kann. Essen tut...


Schwerer Magen-Darm-Infekt, plötzlich wenig Milch

Hallo, Ich habe seit nunmehr einer Woche eine schwere Magen-Darm-Infektion und hatte bis vor wenigen Tagen auch noch hohes Fieber (über 39 Grad)..das ist zum Glück mittlerweile gesunken, die starken Durchfälle sind jedoch immernoch da und werden wohl auch noch anhalten. Ich konnte in der vergangenen Woche kaum etwas trinken und essen bzw. hab nich...


Magen-Darm-Virus und Pfefferminztee

Hallo, ich hatte heute Nacht ganz schlimmen Brechdurchfall und habe daher versucht möglichst viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen (was meistens direkt wieder rauskam). Jetzt, tagsüber, ging es etwas besser und ich habe unter anderem zwei Tassen Magen Darm Tee getrunken bis mir plötzlich aufgefallen ist, dass da 60% Pfefferminztee enthalten ist. Mein...


Leidet die Muttermilch wenn ich aufgrund von Magen-Darm nichts essen kann?

Wir haben alle einen Magen Darm Virus. Es fing bei unserer Tochter (2,5) an, jetzt sind Mama und Papa dran. Seit heute Nacht kann ich nichts behalten, nur kaltes Wasser. Sogar Elektrolyte kommen wieder raus. Meine Tochter isst derzeit auch nichts, stillt dafür aber. Das beruhigt mich, dadurch hat sie alles, der Blutzucker war gestern bei der Kiä au...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...