Frage: Stillen am Abend und in der Nacht

Guten Abend. Ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine acht Monat alte Tochter welche ich noch tagsüber und vor allem Nachts stille. Jetzt heirate ich jedoch Ende August da ist sie dann 11 Monate alt. Geplant wäre das sie bei der Hochzeit jedoch bei meiner Schwester schläft. Sie hängt sehr an mir und ich habe jetzt sehr Angst das dies nicht funktioniert wenn ich sie nicht stille zum Einschlafen bzw. Nachts wenn sie dann wach wird. Abstillen will ich sie jedoch auch nicht wirklich nur wegen der Hochzeit. Setzte ich uns beide damit jetzt schon unnötig unter Druck? Glauben Sie das es funktionieren könnte das sie einen Abend bzw Nacht auf meinen Busen verzichtet ? Mfg

von babynummerzwei am 24.05.2016, 19:45



Antwort auf: Stillen am Abend und in der Nacht

Liebe babynummerzwei, ja klar und wenn nicht, dann bringt deine Schwester dir das Baby und Du stillst :-). Außerdem müsstest Du während den Hochzeitsfeierlichkeiten sowieso eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Eine Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurück ziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten“ stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Du könntest auch erst die Flasche geben und nur kurz anlegen, wenn die Brust spannt. Wenn Du keinen BH trägst, könntest Du die Silikonpads verwenden, die von alleine halten und wirklich dicht sind. Wenn Du gar nicht stillen magst, könntest Du auch einfach nur ab und zu etwas Milch ausstreichen, damit Du keinen Milchstau riskierst und ein Glas Wein kannst Du auch so trinken. Ich würde mich einfach zurück ziehen, wenn dein Baby Hunger hat und dann stillen und ansonsten einfach feiern ;-). Dein Baby wird es spannend finden, wenn so viele Menschen da sind und Du wirst sehen, dass Du genügend Zeit zum Tanzen haben wirst :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abend/Nacht abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ich stille nur noch Abends und Nachts. Seltens tags. Beim Abendritual gebe ich ihr jetzt eine Flasche. Sie trinkt ca. 100ml. Sie bekommt ca. 1 Stunde zuvor noch Abendbrei Sie trinkt die Flasche nicht leer, es bleibt immer etwas drin. Jetzt mein Problem: Sie möchte noch an die Brust. Sie...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Langsames Abstillen Kleinkind - Schreien am Abend

Hallo Biggi, meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und ich stille sie noch nachts, Abends zum Einschlafen und am Wochenende wenn sie nicht in der Kita ist mittags zum Einschlafen. In der Kita schläft sie problemlos alleine. So langsam würden wir gerne das Stillen reduzieren, damit sie nicht nur auf Mama fixiert ist, sondern auch vom Papa ...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Reicht meine Milch am Abend nicht?

Meine Tochter 4 Wochen alt, sucht abends meistens gegen 19 Uhr die Brust und trinkt dann kurz und häufig, manchmal ist sie total unruhig dabei, zieht an der Brustwarze, lässt sie los und saugt wieder, schreit dabei und beruhigt sich kaum, das geht dann oft über eine Stunde so. Heute ist mir aufgefallen als es wieder so war dass meine Brüste total w...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...


Stillen am Abend

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt.  Ich stille sie abends zum einschlafen. Nun merke ich jedoch seit ungefähr drei Wochen, das wenn ich sie zu Bett bringe und anfange sie zu stillen, sie an der Brust extrem unruhig wird.  Sie trinkt dann kurz, dockt ab und fängt an im Bett Quatsch zu machen. Das dauert ca 30 min. In der ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Ein Fläschen am Abend ? Sonst stillen

Hay 😊 Ich hätte da eine Frage und zwar:  Wir haben eine 4 Monate alte Tochter in  5 Tagen 5 Monate. Ich habe bis jetzt immer voll gestillt. Nun habe ich seid Anfang Februar einen Aushilfsjob Abends ( 1-2 mal die Woche )heißt mein Partner muss die kleine ins Bett bringen. Bis jetzt habe ich immer abgepumpt aber die letzten Tage reicht es nicht ...