Sollte ich meinen Sohn (1 Jahr) auch morgens Milch geben

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sollte ich meinen Sohn (1 Jahr) auch morgens Milch geben

Hallo, ich stille noch immer (Sohn 1 Jahr), abends und vor allem nachts. Sollte ich dann morgens dem Kleinen auch noch Milch anbieten oder reicht es auch wenn ich ihm Wasser gebe? Kann ich ihm auch schon Kuhmilch zu trinken geben?

von Calimimero am 02.02.2015, 13:25



Antwort auf: Sollte ich meinen Sohn (1 Jahr) auch morgens Milch geben

Liebe Calimimero, Du musst keine Milch anbieten, wenn dein Kind noch oft gestillt wird, kannst es aber. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Ab dem ersten Geburtstag kannst Du problemlos Kuhmilch geben. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Manchmal lässt er den nachmittags Brei aus und will nur die Brust. Jetzt frag...


Milch 1 Jahr nach abstillen

Hallo liebe Stillberatung. Ich habe März 2019 abgestillt und seither immer noch einen Tropfen Milch je Seite (durch zusammendrücken der Brustwarze). Muss ich mir sorgen machen? Mein nächster Frauenarzttermin dauert noch bis zum Sommer. Ist eine Einschätzung Ihrerseits aus der Ferne machbar? Vielen Dank


Welche Milch nach 1 Jahr Stillzeit

Guten Abend, mein kleiner wird am 10.10.20 1 Jahr alt und bis heute Stille ich ihn noch Nachts. Tagsüber ist er ein guter Esser. Er frühstückt mit mir Brot, Käse und Wurst, Mittag das was ich koche, Nachmittag GOB (er mag keine geschnittenen Obststücke, die beißt er nur gern, aber spuckt sie danach raus, deswegen noch der Brei), Abdens um 19 uhr d...


Milch ab 1 Jahr

Hallo, meine Tochter ist fast abgestillt. Abends bekommt sie noch ihren Abendbrei mit ca 130ml Milch. Wie sieht es generell mit der Milch ab 1 Jahr aus, wenn sie abgestillt ist? Ich habe beim Kinderarzt letztens Aptamil ab 1 Jahr gesehen. Können Sie mir weiterhelfen? Danke :)


Milch nach über einem Jahr abstillen

Hallo! Nach über einem Jahr ohne stillenund ohne Milch, war ich heute etwas erstaunt. Ich tastete meine Brust ab und auf einmal liefen ein paar Tröpfchen Milch aus der Brust. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Ganz liebe Grüße!


Nach 1 jahr zu wenig milch?

Liebe Frau Welter Meine Tochter ist ein Jahr alt und wird nachts noch gestillt. Sie isst bereits fast alles vom Tisch. Abends wird sie mehrheitlich in den Schlaf gestillt und nachts kommt sie 2-3 mal und möchte gestillt werden. Habe seit ca einer Woche einmal nachts einen Schoppen gegeben da ich dachte evtl schläft sie länger. Möchte jetzt aber ...


Baby (fast 1 Jahr alt) krank, stillt wieder deutlich mehr - genug Milch?

Hallo Biggi, ich hatte hier schonmal was gefragt, weil mein Baby recht langsam zunahm. Damals hattest du mir empfohlen, eine Stillberaterin vor Ort zu suchen, damit diese meinen Sohn und mich sehen kann. Ich hatte dann niemanden gefunden, aber mit der Zeit stellte sich raus, dass Aaron einfach eher schmal ist, und dazu motorisch auch sehr aktiv,...


Kleinkind 1 Jahr, verweigert Flasche mit Milch

Hallo :) Ich versuche mein Kind abzustillen. Leider nimmt sie keine Flasche mit Milch. Es ist egal welche Milch & welche Flasche. Sobald Milch in der Flasche ist, verweigert sie diese. Habe es auch mit Muttermilch probiert. Sie nimmt einen Schluck & dann haut sie die Flasche weg. Tagsüber braucht sie keine Milch mehr. Sie isst genug. Das Pr...


Geeignetes Trinkgefäß und Milch Baby 1 Jahr

Hallo liebe Biggi, Ich tue mir etwas schwer mit dem geeigneten Trinkgefäß für meinen einjährigen Sohn. Bislang hat er stark verdünnte Saftschorle (bei nur Wasser/Tee hat er vielleicht 20 ml am Tag getrunken)aus der Flasche mit einem 2er Sauger bekommen, wovon er am Tag teilweise 400 ml wenn es besonders heiß war getrunken hat. Morgens und aben...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...