Seit einer Woche nächtliche Stillpause - Einschätzung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Seit einer Woche nächtliche Stillpause - Einschätzung

Hallo, seit einer Woche versuchen ich und mein 20 Monate alter Sohn eine nächtliche Stillpause einzuführen. Ich war guter Dinge. Nur bin ich jetzt leider durch die vielen guten Erfahrungsberichte und Ihre Infos, wann der Versuch abgebrochen werden sollte, etwas verunsichert. Allerdings bin ich auch jemand, der in einer solchen Situation schnell Gespenster sieht. Mein Sohn wird immer noch um die drei Mal wach, was in Ordnung ist, nichts gegen den Zwanzig-Minuten-Takt davor. Und er weint noch immer, wenn ich ihm sage, dass der Busi schläft. Er lässt sich relativ gut beruhigen, mal besser mal schlechter, und schläft auch mittlerweile relativ schnell weiter. Allerdings war die heutige Nacht wieder schlechter. Vor zwei Tagen ist er sogar schon einmal ohne Weinen wieder eingeschlafen. Da hat er sich einfach an mich gekuschelt. Ausgerechnet jetzt hat er kleine Pickelchen am Bauch, die ich aber eigentlich nicht mit den Nächten in Zusammenhang bringe. Doch da ich bei Ihnen davon gelesen habe... Tagsüber kann ich keine Veränderung feststellen. Er ist fröhlich und ausgeglichen. Vielleicht sogar noch etwas fröhlicher. Nur vermehrt an die Brust will er. Das ist aber bestimmt normal in dieser Situation? Jedenfalls bin ich weiterhin fest entschlossen, das nächtliche Stillen einzuschränken, möchte meiner Maus aber auf keinen Fall schaden. Ich will das natürlich nicht auf seine Kosten durchziehen. Ist es normal, dass er beim Aufwachen noch immer die Brust fordert und weint? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir kurz sagen, wie Sie es einschätzen. Beste Grüße

von umiomi am 02.02.2015, 09:43



Antwort auf: Seit einer Woche nächtliche Stillpause - Einschätzung

Liebe umiomi, klar ist das normal, dein Baby vermisst die Brust. Du kannst sicher weiterhin so vorgehen, wenn Du deinem Kind tagsüber die Nähe und Liebe gibst, die es braucht. So lange dein Kind fröhlich ist und nicht extrem anhänglich und verunsichert ist, machst Du alles richtig :-), keine Bange! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


24+ h Stillpause Baby 9 Monate

Guten Abend, Leider finde ich im Internet keine richtige/passende Antwort auf meine Frage. Ich habe unser erstes Kind gerne und lange (14 Monate) gestillt und auch unser 2.Kind wird von mir aktuell noch praktisch zu 100% gestillt. Beikost klappt noch nicht so gut wie beim ersten Kind in dem Alter ( er wird 7 Monate). Wir heiraten Anfang Juli, i...


Eine woche nur abpumpen??

Hallo Frau Welter, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauf...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


1 Tag in der Woche tagsüber nicht stillen?

Liebe Biggi Welter,  mein Sohn ist aktuell 12 Monate alt und ich stille ihn tagsüber nur zum einschlafen (variiert zwischen 1-2 Schläfchen am Tag), sowie abends und nachts nach Bedarf.  In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und muss montags von 8-18 Uhr arbeiten. Ist es möglich an diesem Tag die Stillmahlzeiten einfach wegzulassen und an...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...


Stillpause

Liebe Biggi, meine Kleine ist nun schon 15 Monate wird aber noch vorallem Abends vor dem Schlafengehen und Nachts 2-3x gestillt. Ab und Zu auch noch 1x nachmittags wenn sie das Mittagessen verschmäht. Ihr Vater und ich sind nun seit einiger Zeit getrennt und nun haben wir überlegt dass sie auch mal eine Nacht bei ihm schlafen könnte. (auch u...