Schwangerschaft möglich trotz vollem Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schwangerschaft möglich trotz vollem Stillen?

Liebe Stillberaterinnen, ich wende mich heute an Sie mit einer Herzensangelegenheit. Meine Kleine Maus ist nun fast 9 Monate alt und wird nach wie vor voll gestillt. Ich habe mit der Einführung der Beikost langsam ab dem 6. Monat begonnen mit Frühkarotte, gefolgt von Schmelzflocken und dann auch Glässchen. Sie hat nie wirklich was gegessen und zwingen wollte ich sie nicht. Mit Beginn 8 Monat hat sie sich dann langsam für unser Essen interessiert und begonnen, Avocado, Kartoffeln, Fleisch und Obst zu essen. In kleinen Stücken, denn Breiartiges mag sie immer noch nicht. So weit so gut. Sie trinkt aber am liebsten noch ihre Mumi und brauch die Brust auch immer zum Einschlafen. Das hat sich über die Monate leider so eingeschlichen, weil sie nie Flasche oder Schnuller genommen hat. Da ich bereits 42 Jahre bin und wir uns noch ein Geschwisterchen für sie so sehr wünschen, wollten wir das Thema Nachwuchs nun wieder in Angriff nehmen. Ich habe meine Periode 4 Monate nach Entbindung wieder bekommen mit einer regelmässigen Zykluslänge von 38 Tagen. Kann ich denn bei vollem Stillen überhaupt wieder schwanger werden, oder ist der Prolaktin-Spiegel viel zu hoch? Auf wieviele Male stillen müsste man es reduzieren, dass der Prolaktinwert kein Hindernis mehr darstellt? Ich würde gerne weiterstillen, denn sie liebt Ihre Brust und ernährt sich bisher auch komplett darüber, nur eben nicht mehr so in dem Ausmass. Nachts verlangt sie fast stündlich nach der Brust und das nun seit 9 Monaten. Milchpulver würde ich nur ungern anbieten. Welche Alternative Ernährung deckt den Bedarf eines 9 Monatigen Babies gut ab und hilft uns beim Schwanger werden? Meine erste Schwangerschaft hat sich mit Hilfe von Gonal F 75 Einheiten eingestellt. Vielen Dank für Ihre Beratung. LG

von Inebaby am 31.08.2017, 13:25



Antwort auf: Schwangerschaft möglich trotz vollem Stillen?

Liebe Inebaby, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es kann sein, dass durch das vermehrte Stillen der Zyklus durcheinander kommt, aber es kann auch sein, dass Du trotzdem bald schwanger wirst. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Wenn Du abstillen möchtest, solltest Du noch zur Flasche hin abstillen, da dein Baby noch Milchmahlzeiten braucht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2017



Antwort auf: Schwangerschaft möglich trotz vollem Stillen?

Liebe Biggi Welter, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den lieben Rat.

von Inebaby am 31.08.2017, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft und selbst abstillen

Sehr geehrte Stillberaterin, derzeit befinde ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir Gedanken über die Mutter-Kind-Bindung sowie das Abstillen meines 16 Monate alten Kindes. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen und Unsicherheiten, bei denen ich Ihre Expertise schätzen würde. Zunächst frage ich mich, wie sich die Schwang...


Abstillen Kontraktionen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, Wir haben leider ein akutes Problem. Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wird nach wie vor zum einschlafen gestillt. Bisher klappte alles super. Allerdings bin ich wieder schwanger. Aktuell in der 20 SSW und habe seit 2 Tagen das Problem das ich Kontraktionen der Gebärmutter habe beim stillen. Nun habe ich heut...


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


Kolostrum während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, zunächst möchte ich mich für Ihre Arbeit im Forum sehr bedanken! Ich bin aktuell in der 34 ssw und trage seit der 32 ssw auf Anraten meiner Hebamme Medela Brustwarzenformer. Nun tritt seit zwei Tagen Kolostrum aus - gibt es hier etwas zu beachten? Und bleibt das Kolostrum bis zur Geburt bestehen, auch wenn ich es ber...


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...