Schwägerin stillt mit 4 Monaten ab und seit dem nur feste nahrung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schwägerin stillt mit 4 Monaten ab und seit dem nur feste nahrung

Guten Abend, eigentlich mische ich mich nicht ein in die stillen Gelegenheit anderer Leute nun ist es aber so das meine Schwiegermutter meint ich sollte doch langsam Abstillen (mein Sohn ist noch keine 6 Monate) weil meine Schwägerin ihren Sohn bereits abgestillt hat und ihm auch mit 6 Monaten keine Milch ( er bekommt Brei und wasser aus dem Glas) und keinen Schnuller gibt und es ihm Anscheinend nicht schadet. Es war schon immer anders zwischen uns ich stille nach Bedarf sie akribisch nach 4 Stunden. So nun zu meiner eigentlichen Frage haben. Sie Seiten oder links in denen ich nachweisen kann wie wichtig dieses saugbedürfnis fur Babys ist oder zumindest das es auch nocht schadet länger zu stillen keine Schwiegermutter meint nun unser kleiner wäre viel zu sehr auf mich fixiert was bei meiner Schwägerin anscheinend nicht der Fall wäre.. Vielen lieben Dank schon mal im voraus Samo

von Samo88 am 07.11.2016, 20:30



Antwort auf: Schwägerin stillt mit 4 Monaten ab und seit dem nur feste nahrung

Liebe Samo, manchmal spricht aus den Bemerkungen unserer Eltern, Schwiegereltern und anderen Verwandten und Bekannten nur die Trauer oder auch der Neid, weil sie selbst um die wundervolle Erfahrung der Stillbeziehung betrogen wurden. Lass dich nicht auf Diskussionen ein, DU bist die Mutter und DU entscheidest, wie Du dein Kind erziehst. Alle Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf und nicht nach Zeitplan aus. „Zu meiner Zeit hat man das aber ganz anders gemacht“ scheint der Schlachtruf (fast) aller Mütter, Schwiegermütter, Omas, Tanten usw. zu sein. In der Generation unserer Eltern hat in Deutschland fast keine Frau gestillt! Wenn doch, dann war sie meist ein ziemlicher Exot. Die damals üblichen Wiegeproben und der Vier-Stunden-Rhythmus haben bei den meisten Frauen, die es überhaupt versucht haben mit dem Stillen, sehr schnell dazu geführt, dass sie „keine Milch mehr hatten“. Nur einige wenige Frauen hatten das Glück, dass ihre Babys trotz der üblichen Einschränkungen (es gab damals noch viel strikter als es heute manchmal noch vorkommt auch die höchsten Fünf-bis-zehn-Minuten-Regel) gut zunahmen und ihre Stillbeziehung über einen längeren Zeitraum (sechs Wochen war schon sehr lange) Bestand hatte. Der vielbeschworene Vier-Stunden-Rhythmus stammt übrigens aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht wie bei der Brusternährung nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier-Stunden-Rhythmus. Die Stillprobleme, die sich aus all diesen Einschränkungen ergeben haben und die Tatsache, dass das Wissen über die Kunst des Stillens nicht mehr von der Mutter auf die Tochter weitergegeben wurde hat zur Gründung der La Leche Liga geführt. 1957 haben sich sieben Frauen in den USA zusammengefunden, um sich gegenseitig bei Stillproblemen zu helfen und sich vor allen Dingen gegenseitig gegen Rückhalt zu geben, weil sie gegen die allgemein verbreiteten Regeln, die zu so vielen Stillproblemen geführt haben, gehandelt haben. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Deine Milch ist wunderbar für dein Baby und nach wie vor die beste Nahrung! Muttermilch sollte im gesamten ersten Jahr Hauptnahrungsquelle sein für dein Baby, das Wort BEI kost sollte wörtlich genommen werden. Karotten haben z.B.gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Du mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen würdest und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen würdest was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Sicher ist es richtig und gut, einem Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Sprich mit deiner Schwiegermutter und erkläre ihr ganz ruhig, dass Du sie bitten möchtest, dich so zu akzeptieren und dass dein Erziehungsstil eben nun mal deiner ist und sie damit klarkommen muss. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2016



Antwort auf: Schwägerin stillt mit 4 Monaten ab und seit dem nur feste nahrung

Sorry das ich jetzt auch noch schreibe: Aber mir tut das Baby deiner Schwägerin leid. Ich wünschte ich hätte das jetzt gar nicht gelesen :( Ich finde es super toll von dir, das du dich dem ganzen (belehrenden, einmischenden, besserwisserischem) Gegenwind stellst und hingegen zu deiner Schwägerin auf die Bedürfnisse deines Babys eingehst: denn genau das was du tust, macht für mich eine gute, liebevolle, fürsorgliche Mutter aus! Meiner ist 19 Monate alt und ich stille auch noch immer nach Bedarf (Tags und Nachts) und ich stille ihn noch gern und uns beiden geht es sehr sehr gut damit und genau das ist es was zählt. Mir würde es mit solch einem Gegenwind von seiten meiner Familie aber sehr schlecht gehen! Deswegen möchte ich dir jetzt ganz klar sagen: Du machst es definitiv besser als deine Schwägerin! Die hingegen macht m.E. sehr-sehr viel falsch... armes Baby!

von EarlyBird am 07.11.2016, 21:58



Antwort auf: Schwägerin stillt mit 4 Monaten ab und seit dem nur feste nahrung

.....

von EarlyBird am 07.11.2016, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gehe ich weiter vor? Muttermilch anreichern? 1er Nahrung? Pre andicken?

Hallo liebe Stillberaterin, im Juli bin ich Mama eines kleinen Jungen geworden. Leider war unser Stillstart alles andere als gut. Nach mehreren Versuchen, vielen Tränen und schmerzenden und blutenden Brustwarzen haben wir einen Weg gefunden, der für uns eigentlich gut funktioniert. Ich pumpe täglich in mehreren Sitzungen meine Muttermilch ab. Mei...


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Muttermilchvorrat als Alternative zu Pre Nahrung anlegen

Guten Tag! Da ich in ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen werde, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, schon jetzt damit zu beginnen, für später einen Muttermilchvorrat anzulegen. Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt und das Milchangebot war immer ausreichend. Die Beikosteinführung läuft super, weshalb wir die Stillma...


Welche Pre Nahrung zum Zufüttern?

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Monate alt, ich Stille, füttere aber von Anfang an schon mit Pre Milch zu. Da sie trotzdem mehr Muttermilch trinkt, als pre Milch, hat sie nur 2-3 mal Stuhlgang pro Woche, darauf hin meinte meine Hebamme zu mir ich solle die Beba Comfort+ geben, um den Stuhlgang anzuregen. Jedoch hat sich an den 2-3 mal pro Woche seit...


Darf ich abgepumptes Muttermilch und Pre Nahrung geben?

Hallo! Meine kleine, 7 Wochen alt, möchte/kann seit ca. einer Woche nicht mehr aus der Brust trinken. Saugt maximal 5 Minuten (unruhig) und fängt gleich an zum schreien und weinen. Abgepumptes Milch nimmt sie gerne an. Leider kommt beim Pumpen nicht so viel um sie nur mit Muttermilch zu ernähren und gebe 1x Aptamil Pre 1x Muttermilch. Ist das in ...


Ab wann sollte das Baby auch andere Nahrung außer Muttermilch zu sich nehmen?

Hallo liebes Beraterteam! Unsere Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt. Mit ca 6,5 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen, nach dem BLW Prinzip da sich keinen Brei akzeptiert. Es läuft nur sehr schleppend bis jetzt… Sie bekommt seitdem sie 3,5 Monate ist gefühlt permanent Zähne und wenn sie dann auch noch kränkelt, ist sie praktisch wieder v...


Pre Nahrung

Hallo ich bin das erste mal Mama mit 40 Jahren weiß nicht mehr weiter. Kann leider nicht Stillen da ich vor Drei Jahren eine Brust Verkleinerung hatte. Aus gesundheitlichen Gründen. Meine Tochter ist 15 Wochen alt fast am Donnerstag und Verweigert ihre Nahrung. Ich war schon beim Kinderarzt der sagte sie tut gut aus sehen. Aber wir kommen nur...


Pre Nahrung und stillen

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage an dich :) Eigentlich stille ich meine kleine (11 Wochen alt) voll. An manchen Tagen muss sie jedoch mit der Flasche gefüttert werden. Mit frisch abgepumpter Milch funktioniert das ganz gut. Sobald wir dann zu der eingefrorenen Milch greifen trinkt sie maximal 30 ml und weigert sich dann weiter zu trinken....


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...