richtig oder falsch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: richtig oder falsch?

Hallo. Finn hat bisher immer abends neben mir auf dem Sofa geschlafen. Ab Ca 18 Uhr. Um 20:15Ca bin ich mgemeinsam mit ihm hoch ins bett. Meist hab ich ihn schlafend mitgenommen. Jetzt hat er aber angefangen nach ner halben Stunde schlaf auf dem Sofa das spielen anzufangen und ist Top Fit. Bis er dann wieder runter kommt lieg ich teilweise ne Stunde wach mit ihm ins bett. Deshalb gab ich jetzt angefangen ihn um 18:30 Ca wenn er hält müde wird gleich hoch zu legen. Ich geh dann wieder runter. Kann da nicht schon ins bett. Hab ja auch noch Mann und Stieftochter. Er meldet sich dann Ca alle halbe dreiviertel Stunde. Ich geh dann hoch leg mich neben ihn stille ihn nochmal wobei er wieder einschläft oder manchmal reicht ihm der schnuller und kuscheln und dann geh ich wieder runter. Ich finde es ganz schön jetzt auch abends mal wieder ein bisschen babyfrei zu haben. Ist das gut so und kann ich so weiter machen oder zerstöre ich so irgendwie sein vertrauen mir gegenüber? Werden die Abstände wo ich nochmal zu ihm muss irgendwann von alleine mal länger?

von Steffela am 23.12.2014, 11:29



Antwort auf: richtig oder falsch?

Liebe Steffela, solange es dir und Finn damit gut geht, ist es absolut ok, wie du es machst. Es muss ja für euch passen... Sein Vertrauen wird nur dann zerstört, wenn du plötzlich seine Bedürfnisse nicht mehr wahrnimmst und adäquat beantwortest, ihn also etwa sich in den Schlaf weinen lässt. Dann wäre es besser, du packst ihn dir ins Tragetuch und lässt ihn an euren Abendaktivitäten teilhaben. Immerhin gehört er ja nun genauso dazu... Der Wunsch nach babyfreien Abenden ist legitim, aber ob er sich leben lässt ist eher eine Frage des Glücks... manche Babys schenken einem das tatsächlich, zumindest eine Weile lang. Er wird dich noch eine ganze Weile lang sehr intensiv brauchen. Du schreibst nicht, wie alt er ist, aber in den ersten Jahren SIND die Kleinen einfach total abhängig. Und unsere Erfahrung zeigt: Je klarer ihre Bedürfnisse wahrgenommen und befriedigt werden, desto entspannter werden die Kleinen. Sie wissen, dass Mama und Papa für sie da sind und haben ein tiefes Urvertrauen, dass das Stresszentrum im Gehirn nicht übermäßig aktiv sein lässt. Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Fakt ist auch, dass wir alle zu Beginn meist total geschockt sind, weil wir darauf warten, dass unser Leben endlich wieder "normal" wird, und dabei gibt es kein "zurück" mehr. Es wird nie wieder so sein wie vorher, und das ist ja auch ganz natürlich, denn wir sind Mütter, und haben Kinder, und das IST einfach ein komplett anderes Leben. Aber es schenkt auch viele schöne Erfahrungen, die das ausgleichen, was man dafür opfern muss... :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.12.2014



Antwort auf: richtig oder falsch?

Finn ist jetzt 7 Monate

von Steffela am 23.12.2014, 16:42



Antwort auf: richtig oder falsch?

Ja, mit 7 Monaten ist er noch sehr klein... Hab Geduld mit ihm, wenn er deine Pläne durchkreuzt - er handelt immer nur aus seiner Natur heraus... Lieben Gruß, schöne Weihnachten! Kristina

von Kristina Wrede am 23.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es richtig oder falsch ?

Liebe Biggi, ich habe meine älteste jetzt zwei 20 Monate gestillt und bin nun wieder Mama von einer 5 Monatigen Maus. Sie stille ich auch. Nun haett ich Pech und litt nach der Entbindung an heftigem Wochenbettfieber und lag auf Intensiv. So hat es lange gedauert bis ich zu Kräften kam und stille meine Maus fast nur im Liegen...So hat es sich auch ...


Richtig oder Falsch?

Hallo, mein Kleiner, jetzt 13Mo altwird mittags und abends einschlafgestillt. Seit einiger Zeit klappt das am Abendaber nicht mehr, esist als wolle er mir mitteilen das er das nicht moechte, stillt er sich jetzt ab und mache ich es ueberhaupt noch richtig ihm trotzdem die Einschlafbrust ´´aufzuzwaengen´´ oder soll ich ihn lassen. Nicht das er dannn...


Was ist richtig und was ist falsch?

Hallo, schön dass es Sie hier gibt :-) Meine Frage bezieht sich auf meinen Sohn (*8.8). Im KH hat er am Tag der Geburt begonnen das Mekonium abzusetzen. Am Dienstag hatter er morgens das letzte Mal Stuhlgang; einmal noch zähes Mekonium, der zweite etwas bräunlicher und nicht mehr so zäh. Seitdem hatte er nun keinen Stuhlgang mehr. Urin war ...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...