Persönlich Stillberatung wegen Brustverweigerung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Persönlich Stillberatung wegen Brustverweigerung

Hallo Biggi, ich bin zur Zeit sehr verzweifelt, da mein Sohn (fast 6 Monate alt) immer häufiger die Brust verweigert bzw. diese anschreit. Vor einer Woche hatten wir sogar einen richtigen Stillstreik. Ich habe viel im Internet recherchiert und auch schon zahlreiche sehr gute Tipps und Ratschläge von Ihnen befolgt, aber unsere Stillbeziehung ist noch nicht die Alte und ich habe die Befürchtung, dass ich so nicht mehr lange stillen werde. Mir geht es nun auch nicht primär um die Brustverweigerung, denn theoretisch weiß ich, woran es liegen könnte (Saugverwirrung oder Zahnen). Ich habe auch schon alles versucht, was Sie zu dem Thema geschrieben haben und mit alles meine ich wirklich die gesamte Palette (stillen im Halbschlaf, Umhergehen, Dunkeln usw.). Sie raten ja immer, das Gespräch mit einer Stillberaterin in der Nähe zu suchen und genau hier ist der Knackpunkt: Seit einer Woche versuche in händeringend eine Stillberaterin zu finden, die auch Hausbesuche macht oder zu der man kommen kann. Ich würde weder Kosten noch Mühen scheuen. Obwohl ich in einer Großstadt lebe (Freiburg im Breisgau) scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich habe gerade mal eine Stillberaterin gefunden, die allerdings „keinerlei Kapazitäten mehr hat“. Dann habe ich eine Stillberaterin ca. 50 km entfernt gefunden, die wiederum mir erst einen Termin in zwei Wochen anbieten konnte. In meiner akuten Situation ist das natürlich viel zu spät. In meiner ganzen Verzweiflung habe ich die Stillhotline eines örtlichen Krankenhauses angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass das mir dem Stillstreik zwar schade sei, aber dass ich doch froh sein soll, fast 6 Monate gestillt zu haben und dass sich mein Sohn wohl nun selbst abstille. Dass das so nicht sein kann, wusste ich Gott sei Dank. Danach war ich erst einmal bedient und konnte es nicht fassen, dass es in diesem als „stillfreundlich“ zertifizierten Krankenhaus so etwas gibt. Da ich anscheinend keinen lokalen Kontakt herstellen konnte, habe ich vor ein paar Tagen bei der AFS-Hotline angerufen und eine freundlich und kompetente Stillberaterin hat mir wieder etwas Mut gemacht. Allerdings ersetzt auch das kein persönliches Gespräch. Meine Nachsorgehebamme konnte mir leider auch nicht helfen. Ich hätte nie Gedacht, dass es so schwierig werden würde, eine Stillberaterin zu finden und bin wirklich verzweifelt. Inzwischen schaffe ich es wieder meinen Sohn häufiger anzulegen und zu stillen, aber es ist noch nach wie vor ein Kampf. Leider muss ich nun auch zufüttern, denn tagelang kann ich bei aller Prinzipientreue meinen Sohn nicht hungern lassen. Ich würde mir so sehr eine persönliche Stillberatung wünschen, denn ich glaube, dass es in unserem Fall absolut notwendig ist. Kennen Sie eventuell eine Stillberaterin in meiner Gegend, die auch Hausbesuche macht? Sämtliche Kosten übernehme ich selbstverständlich. Vielen Dank schon im Voraus!

von Nemara am 22.06.2015, 14:11



Antwort auf: Persönlich Stillberatung wegen Brustverweigerung

Liebe Nemara, hast Du schon einmal geschaut, ob es in deiner Nähe eine professionelle Stillberaterin gibt? Schau mal: http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gerne kann ich dir anbieten, dass wir beide mal telefonieren, allerdings bin ich ab Mittwoch auf einem Kongress. Wenn Du zufütterst, gib die Milch unbedingt mit einer alternativen Fütterungsmethode, sonst kommt Ihr aus diesem Teufelskreis nicht heraus. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2015



Antwort auf: Persönlich Stillberatung wegen Brustverweigerung

Liebe Biggi, danke für deine Antwort. Bei IBCLC habe ich bereits nachgeschaut und leider nur diese eine besagte Stillberaterin gefunden, die bedauerlicherweise nicht kann. Ich würde gerne mit dir telefonieren. Unter welcher Nummer kann ich dich erreichen? Ja, ich befürchte wir sind in der Tat schon im Teufelskreislauf drin. Ich habe zwar immer einen Einlochsauger verwendet, aber Flasche ist eben Flasche. Die Becherfütterung habe ich auch schon versucht, aber ca. 80 Prozent gingen daneben. U.a. deswegen wollte ich ja auch eine persönliche Stillberatung, die mir dann zeigt, wie das genau funktioniert. Aber ich werde mich noch mal dem Thema "Cup feeding" widmen. Es ist wirklich zu schade und es macht mich sehr traurig, dass es anscheinend schier unmöglich ist, eine Stillberaterin zu finden, die sich unser Stillverhalten anschaut und beurteilt und mir andere Fütterungsmethoden zeigt. Beste Grüße

von Nemara am 22.06.2015, 21:58



Antwort auf: Persönlich Stillberatung wegen Brustverweigerung

Liebe Nemara, schicke mir doch deine Nummer an biggi@die-welters.de, ich melde mich im Laufe des Tages bei dir :-). Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustverweigerung, warum?

Liebe Expertin, unser Kind ist nun in der 12. Woche, drei Monate alt. Es verweigert momentan die Brust, deshalb muss abgepumpt werden (was sehr aufwendig ist) und es gibt die Flasche. Ich verstehe nicht warum...Wie kann ich das Kind wieder an die Brust bekommen? Ist das nur eine Phase? Denn gerne würde ich bis zum 6. Monat stillen. Genug Milch ist...


Plötzliche Brustverweigerung?

Liebe Biggi, Ich habe aktuell folgendes "Problem" beim Stillen: Meine Maus lässt sich seit ca. 2 Wochen ganz schlecht stillen. Die linke Brust möchte sie fast gar nicht mehr, die rechte Brust nur, wenn sie richtig hungrig ist. Wehe, wenn ich es wage sie "einfach so" anzulegen oder sie fertig getrunken hat und ich sie nicht gleich aus der Wiegen...


Brustverweigerung, zu viel Milch u.a. Probleme

Meine 8 Monate alten Zwillinge bekommen seit der Geburt Muttermilch. Wegen Trinkschwäche zunächst abgepumpt, dann habe ich auch gestillt. Mittlerweile haben wir mittags nachmittags und abends Brei eingeführt und ich (pump-)stille also nur noch abends zum Schlafen, nachts und vormittags. Die abendliche Muttermilch pumpe ich ab damit mein Freund und...


Brustverweigerung

Hallo meine Tochter 8 Monate verweigert eine Brusthälfte. Genau diese wo ich eine Zwerchfellentzündung habe. Die eine ist ihr zu wenig Leider nimmt sie mir keine Flasche Was kann ich jetzt machen


Große Enttäuschung - Stillberatung

Hallo ich hatte gestern endlich (!) meinen Termin bei der Stillberatung und wollte Ihnen mal davon berichten um Ihre Meinung darüber zu hören. Mein Sohn ist jetzt schon 9 Wochen alt, also bin ich relativ spät dran. Anfangs ging es mir wegen einer Wochenbett Depression nicht gut und ich war total benebelt. Als ich mich dann nach 5-6 Wochen aufger...


Was tun bei Brustverweigerung und Arbeitsverpflichtung?

Hallo, Ich arbeite Teilzeit und im Homeoffice. Für eine Besprechung soll ich jetzt zwei Tage lang jeweils 8 Stunden plus Fahrzeit an einem Meeting teilnehmen. Meine Zwillinge sind 5 Monate alt, sie haben keinen regulären Stillrhythmus und wollen teilweise alle eineinhalb bis zwei Stunden gestillt werden. Einer der beiden verweigert seit kurzem d...


Stillberatung

Hallo, Mein Sohn ist 15 Wochen und nimmt nicht mehr gut zu. Vorher waren es zunächst 300 dann 200 Gramm. Nun sogar nur 100 Gramm. letzte Woche. Er trinkt Nummer nur sehr kurz und ist häufig abgelenkt. Auch zuhause. Nachts trinkt er besser. Er hat täglich Stuhlgang und mindestens 6,7 nasse Windeln. Er hatte bei Geburt 4010 Gramm und nun 6850 Gramm....


Stillberatung

Hallo Biggi, Kannst du mir sagen, was es braucht um Stillberaterin zu werden? Welchen Beruf muss man gelernt haben? Im Internet sind die Angaben so schwammig, wenn ich nachlese. Ich wohne in Bayern, falls das wichtig ist. Ich habe noch eine Frage: Meine Tochter wird bald ein Jahr und wir stillen nur noch zum Einschlafen und nachts ein paar ma...


Stillberatung - ständiges Trinken, Brustwechseln und Einnahme von Cipralex

Liebe Biggi, ich bin ein großer Fan deiner Stillberatung. Heute möchte ich mich gerne direkt an dich wenden, da ich etwas "ratlos" bin. Meine Tochter ist 20 Monate und ich stille Sie seit der 6. Woche voll. Trotz anfänglichem Zufüttern mit der Flasche, hat sich meine Tochter sehr schnell an die Brust gewöhnt. Glücklich darüber, dass es endlich ...


Brustverweigerung

Liebe Frau Welter, Ich bin seit mehreren Tagen sehr am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Flasche hat er bisher noch nie bekommen, lediglich hin und wieder mal Wasser mit Löffelchen. Nach der 4.Woche haben wir ihm den Schnuller gegeben. Unser Stillen hatte gut angefangen und er hat zu Beginn wöchentlich 250 ...