Oft starke Migräne - Stillen einschränken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Oft starke Migräne - Stillen einschränken?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir stillen noch voll (Beikostverweigerer). Eigentlich wollte ich gerne lange Stillen doch nun habe ich seit guten drei Wochen fast jeden dritten Tag starke Kopfschmerzen bis hin zur Migräne, die sich nur mit Paracetamol ertragen lassen (Ich leider darunter schon 14 Jahre und habe immer wieder Zeiten zu denen sich die Attacken unbekannterweise extrem häufen). Da sich die Einnahme nun so häuft -in derletzten Woche kam ich auf 11 Tabletten insgesamt , wobei ich nie die Tageshöchstdosis überschreite oder die nötigen Zeitabstände zwischen den Einnahmen habe ich große Angst meiner Tochter damit zu schaden, möchte aber ungerne aprubt abstillen. Wäre es möglich die Milch bei Medikamenteneinnahme abzupumpen und zu verwerfen und ihr in der Zeit die Flasche zu geben? Welcher Abstand zum Stillen wäre hier sinnvoll und wie oft müsste ich ungefähr abpumpen, um die Milchproduktion weiter im Gang zu halten? Liebe Grüße Leena91

von Leena91 am 22.07.2014, 02:39



Antwort auf: Oft starke Migräne - Stillen einschränken?

Liebe Leena91, es gibt mehrere stillverträgliche Präparate, die bei Kopfschmerzen oder auch Migräne eingesetzt werden können (z.B. Triptane), ich kann und darf jedoch keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen und auch nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung. Am besten wendet sich Ihr Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Keine Bange, Sie müssen weder abstillen, noch abpumpen, Sie brauchen nur das richtige Medikament! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen mir Migräne bzw. Mediakmente?

Leider hat mich die Migräne doch wieder erwischt (hatte gehofft sie durch die SS "verloren" zu haben). Wenn ich ausreichend Milch eingefroren hätte, dürfte ich dann Medikamente nehmen ( ich meine richtige Migränemedikamente; Nehme normalerweise Relpax)? Wie lange würde es dauern, bis alles abgebaut ist, sodass ich wieder stillen könnte? Danke und ...


Medikamente gegen Kopfschmerzen/Migräne

Guten Tag Ich habe ab und zu starke Kopfschmerzen bis hin zu Migräne. Wenn ich es rechtzeitig einnehme, bekomme ich die Schmerzen mit Algifor plus in den Griff, nur leider ist das Medikament in der Stillzeit kontraindiziert. Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, kann ich eine Tablette nehmen und dann mein Baby etwa zweimal mit der Flasche füttern...


Migräne

Liebes Team, welche Medikamente werden bei wirklich extrem starker Migräne (mit Erbrechen und Reizempfindlichkeit) in der Stillzeit empfohlen? Falls Ihr keine Info geben könnt: Wen kann ich fragen? Danke! MfG


Migräne! ;/

Ich ahbe mal eine Frage, meine maus ist 7monate alt und wird noch gestillt, nun habe ich ganz schlimme migräne anfälle bei diesem komischen wetter kommen die immerwider bis jetzt habe ich immer versucht mit viel trinken frischer luft entspannen..... aber ich fürchte ich muss jetzt was nehmen, den ich weis nicht ob das schädlicher ist fürs baby wenn...


Migräne in Stillzeit

Hallo. Och leide seit 1Woche stark unter Migräne und stille noch voll. Vor der Ss haben mir immer jede Menge Vitamon-C Brausetabl. geholfen. Wieviel mg darf ich inbedenklich zu mir nehmen?


Stillen trotz Migräne

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich leide Heute leider sehr schlimm an Migräne mit Erbrechen. Kann ich meine Tochter trotzdem stillen oder besteht die Gefahr dass sie dann irgendwann auch mal Migräne bekommt, da irgendetwas in die Milch übergegangen ist was die Migräne auslöst?


Migräne vom stillen/Pumpen

Hallo Biggi, am 07.10 kam meine Tochter zur Welt. Wir hatten einen sehr holprigen Start. Ich lag auf der Intensivstation und das Baby die ersten Tage in der Kinderklinik. Seit einer Woche sind wir zu Hause und ich Pumpe Milch ab. An die Brust möchte meine Tochter nach der Gewöhnung an die Flasche nicht mehr. Macht es mir so aber zu Hause auch Rech...


Migräne und Stillen

Hallo, Aktuell bin ich noch Schwanger (31 SSW) - mach mir aber schon Gedanken übers Stillen. Ich habe chronische Kopfschmerzen/ Migräne. In der Schwangerschaft behandle ich mit Paracetamol oder Sumatriptan. Vor der Schwangerschaft mit Eletriptan. Was kann ich in der Stillzeit einsetzten? Wird empfohlen abzupumpen falls man Medikamente ...


Migräne und Stillen

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Migräne Therapie in der Stillzeit. Akute Anfälle habe ich vor der Schwangerschaft mit Sumatriptan behandelt. Da ich jetzt in der Stillzeit wieder häufiger (ein bis zweimal pro Woche) Migräne habe möchte ich Sumatriptan wieder einsetzten. Können Sie mir sagen wie lange die HWZ ist bzw. wie lange man hi...


Stillen und Migräne

Hallo, ist ihnen bekannt ob Stillen Migräne schlimmer machen kann? ich stille voll und möchte ungern abstillen. Die ersten 7 Wochen hatte ich kaum Migräne. Seit ca drei Wochen fast täglich Kopfschmerzen oder Migräne. kann das durch stillen sein? Oder eher Zufall? Da die ersten Wochen sehr gut waren. lg Bettina