Nur Abpumpen und per Flasche geben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nur Abpumpen und per Flasche geben?

Guten Tag:) vor gerade 4 Wochen habe ich meine Tochter geboren. Nach 28 Stunden wehen und Not Sektio habe ich keinen Milcheinschuss bekommen obwohl sie eigentlich durchgehend an der Brust war. Da sie über 10% von Gewicht verloren hat und Durstfieber hatte, wurde mit Zufütterung mit Formula begonnen. Sie hat einen rechts hohen Bedarf von Anfang an gehabt (ist auch mit 4120 Gramm geboren). In der Zwischenzeit kam sie noch selten an die Brust und hat die eher angeschrien. Ich habe eine Milchpumpe (Symphony) und konnte die Milchmenge steigern (aktuell 400ml/Tag) bei alle 2-3 Stunden abpumpen. Es ist ungefähr die Hälfte davon was sie braucht. Ich gebe zu dass ich sie nicht mehr regelmässig anlege, da mein Mann viel arbeitet und ich mache alles alleine- anlegen, Pumpen und noch Schoppen vorzubereiten ist schon lästig. Ich überlege mir eine Pumpe zu kaufen, die ein bisschen mobiler wäre als Symphony und Batterien hätte für unterwegs? Denkst du es ist eine gute Lösung? Oder wird die Milchmenge zurückgehen und es lohnt sich nicht? Wird die Milchmenge weiter steigern wenn das Kind wächst? Oder hat es noch Möglichkeit mit dem natürlichen Stilen zu probieren? Ist der Aufwand im Vergleich zum Gewinn zu klein? (Jetzt isst meine Tochter alle 2-3'Stunden. Bevor ich in der Hwischenzeit abgepumpt habe bleibt mir nur eine Stunde wo ich mich hinlegen kann). Kann ich später längere Pausen als 3 Stunden anlegen?

von Kropka am 20.09.2016, 01:19



Antwort auf: Nur Abpumpen und per Flasche geben?

Liebe Kropka, in diesem Alter würde ich unbedingt versuchen, das Baby an die Brust zu bekommen, denn auf Dauer zu pumpen, ist schon sehr anstrengend. Es geht schon, aber mit einem Saugtraining schafft es dein Kind sicher, die Brust zu akzeptieren. Dein Baby hat vermutlich Probleme damit, mit den unterschiedlichen Trinktechniken klar zu kommen. Es braucht viel Geduld, damit es wieder lernt, an der Brust zu trinken. Am besten wäre es, wenn du dir die kompetente Hilfe einer Stillexpertin sicherst, die dich punktgenau unterstützen kann. Möglicherweise hilft es, mit einem Brusternährungsset zu arbeiten; wichtig ist in der Regel, dass das Baby KEINE Flasche bekommt sondern mit alternativen Fütterungsmethoden gefüttert wird, solange es nicht an der Brust trinkt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen, Abpumpen, Flasche...

Meine kleine (3 Wochen) ist laut meiner Hebamme eine "gemütliche". Mit anderen Worten, ich brauche zum stillen mindestens eine Stunde. Meistens länger. Da meine Brustwarzen eher flach sind und das ständige an und ab während einer Stillphase echt stressig wird (weil die kleine immer einschläft) benutze ich Stillhütchen. (eine Hebamme ist absolut...


Abpumpen:Baby will die Flasche nicht!!!

Habe heute das erste Mal abgepumpt,klappte sogar ganz gut. Mein Problem ist aber das meine 10 Wochen alte Tochter diese Milch nicht aus der Flasche trinken möchte. Habe mir extra eine Flasche von Avent (Sauger ähnelt der Brustwarze) geholt. Gibt es einige Tricks das sie die Flasche doch noch annimmt? Hoffe auf Hilfe Liebe Grüße Sandra


Abpumpen und Füttern mit Flasche

Hallöle, jetzt hat es mich mal wieder erwischt und ich bin völlig unsicher, ob Kyra genug trinkt an der Brust. Sie ist am Busen oft so zapplig und will am Tag recht oft ran bzw. ich lege sie an, wenn sie zapplig oder quenglig wird, weil ich denke, daß sie Hunger hat. Wir haben keine festen Essenszeiten oder so. Nachts kommt sie immer noch alle 2 S...


an Biggi - abpumpen, Flasche - Hilfe!

Hallo, Biggi, ich wäre dir für einen Rat sehr dankbar. Du schreibst immer, dass es bei Verwendung von Flaschensaugern Zu Saugverwirrung kommen kann. Das leuchtet mir auch sehr gut ein, und beinahe wäre es bei meiner Tochter ( jetzt 10 Wochen ) auch soweit gewesen. Ich hab die Muttermilch nämlich tagsüber öfter mal abgepumpt und ihr dann per Fl...


Abpumpen und Flasche wegen CT?

Hallo Biggi, erst mal ein ganz herzliches Hallo, denn ich war bei meiner Tochter fast 2.5Jahre Stammgast hier im Forum und es hat mir sehr geholfen. Nun ist meine Tochter fast 5 Jahre und mein Sohn wird am 07. sechs Monate alt. Nun muss ich aber wegen irgendetwas (8cm gross) in meinem Bauch zu einem CT. Jetzt habe ich heute angerufen, ob ich das...


stillen, arbeiten, abpumpen und flasche

Ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die zur Zeit 10-12 mal kommt, nachts aber bereits 4-6 Stunden durchschläft. Sie ist schon recht groß, bei der Geburt 4,5 kg und jetzt schon 5,9 kg, deshalb hat sie wahrscheinlich einen so hohen Bedarf?. Da ich in 5 Wochen wieder arbeiten muß, bin ich im Moment ein bißchen verzweifelt, da ich mir nicht vorstellen...


Abpumpen- Füttern mit Löffel, Becher oder doch Flasche?

Hallo! Meine Schwester hat für mich letzte Woche schon einmal eine Frage gestellt und Sie haben mich daraufhin zurückgerufen- ein Telefonat, dass mir sehr geholfen hat. Leider weiß ich gerade wieder nicht, was ich tun soll. Nochmals kurz mein damaliges und leider immer noch vorhandenes Problem: mein Sohn, heute 3 Wochen alt, hatte bis letzten Fre...


Kann man dieselbe Flasche immer wieder nehmen zum abpumpen?

Hallo, hatte meine Hebi mal gefragt ab wann ich abpumpen kann und sie meinte so ich solle noch gut 2 Wochen warten. Will die Kleine auf jeden Fall weiter stillen aber falls ich mal weg müßte wäre es ja nicht schlecht wenn der Papa sie auch mal füttern kann. Hatte sie dann gefragt wie ich das am besten anstelle und sie meinte ich soll dann nach...


Wie lange kann ich abpumpen und die Mumi mit der Flasche geben?

Hallo, meine Kleine ( 3 Wochen ) bekommt die Brustwarze nicht richtig zu greifen und "knabbert" immer darauf rum, sodass meine Brustwarze bei jedem Mal blutet. Mittlerweile habe ich Angst sie anzulegen. Ich pumpe ab und gebe ihr die Mumie so. Ich bin sehr verweifelt, da ich unbedingt stillen wollte. Es ist sehr frustrierend, da es bei allen kla...


Milch dauerhaft abpumpen und per Flasche füttern?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar denke ich, dass meine 11-Wochen alte Tochter nicht genug an meiner Brust trinkt und somit ständig Hunger hat. Ich muss dazu sagen, dass sie nachts sehr gut schläft (ca. 10-11 Stunden mit kurzer Stillunterbrechung). Tagsüber schläft sie immer nur eine halbe Stunde und das 2 Mal am Tag. Das wars. Dadurch...