Nachts abgestillt,aber dafuer stundenlang wach

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nachts abgestillt,aber dafuer stundenlang wach

Hallo -;) Ich bräuchte Hilfe-:) Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über Stunden wach; immer an der Brust wieder eingeschlafen). Seit 5 Tagen stille ich sie nachts nicht mehr. Abends stille ich sie ne halbe Stunde vor dem Schlafen gehen. Sie schläft friedlich dann in ihrem Bett ein, liege neben ihr und sing und kraul sie in den Schlaf (was ich ok und normal finde). Nachts wacht sie dann irgendwann auf (nach 2-7 stunden, immer unterschiedlich), dann will sie in mein Bett (und darf auch), dann möchte sie an die Brust (lass ich aber seit 5 Nächten nicht mehr), sie weint und protestiert kurz und mümmelt sich dann aber an mich und liegt still neben mir und versucht wieder einzuschlafen, was aber nicht klappt. Sie liegt dann 2-6 Stunden neben mir wach und findet nicht mehr in den Schlaf. Ich bin todmüde! Wenn sie Entwicklungsschübe durchgemacht hat, war sie auch bis zu 14 Nächte nachts immer wach. Jetzt gerade liegt das glaube ich am nicht-mehr-stillen. Ich sag heut schon, dann leg ich sie halt doch wieder an, damit sie wieder einpennt, obwohl ich schon so gut wie weg vom stillen bin (was ich auch unbedingt möchte), aber ich muss auch wieder schlafen. Sie nimmt keinen Schnuller, kein Schnuffeltuch, keine Milch und will kein Wasser. Was können wir machen? VG Tarja 

von tarja am 31.03.2015, 15:07



Antwort auf: Nachts abgestillt,aber dafuer stundenlang wach

Liebe Tarja, Du kannst jetzt entweder konsequent sein und musst die Nächte durchstehen oder aber Du gönnst Euch beiden noch eine Pause und stillst einfach. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Du wenigstens noch einmal in der Nacht anlegst, damit die Nächte nicht ganz so stressig sind. Wenn das für dich nicht stimmig ist, kannst Du auch deinen Partner bitten, dein Kind in der Nacht zu beruhigen, manchmal klappt das erstaunlich schnell und auch gut. Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Baby sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 31.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Baby 3 Monate alt schreit plötzlich stundenlang

Hallo Biggi, Mein kleines Mädchen 3 Monate und 5Tage alt wird voll gestillt und es klappt super, sie nimmt zu und ist ein ruhiges glückliches Baby. Seit diesen Samstag fing sie plötzlich richtig stark das weinen, besser gesagt das schreien an.. ich konnte sie nicht beruhigen. Sie war dementsprechend 4h am Stück wach und hat 2h geweint. Die Br...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...