Nach Abstilltabletten noch Milch...darf ich wieder stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nach Abstilltabletten noch Milch...darf ich wieder stillen

Hallo Frau Welter, ich hatte leider von einigen Wochen eine Streptokokken-B Infektion in beiden Brüsten mit einer zusätzlichen Pilz-Infektion. Meine Tochter (zu diesem Zeitpunkt kanpp 4 Monate) und ich mussten Antibiotika nehmen. Da ich aber immer noch Bescherden hatte, musste ich im Anschluss noch Antimyotikum einnehmen und abstillen. Die Abstilltabletten musste ich 10 Tage einnehmen. Es war nicht gerade angenehm von voll stillen auf gar nicht mehr, aber es musste ja sein. Nach Beendigung der Einnahme vor 11 Tagen waren die Infektionen endlich ausgeheilt und auch die Milch hat sich merklich verringert. Aber ich habe auch heute immer noch Milch. Und jetzt plagt mich das schlechte Gewissen! Ist es möglich, dass ich wieder mit dem Stillen anfange? Es hat ja wirklich gut geklappt und ist halt auch sehr praktisch. Oder tue ich meiner Tochter keinen Gefallen damit?! Sie hat sich inzwischen an die Flasche gewöhnt. Wie lange sind Medikamente denn nachweisbar in der Muttermilch? Oder ist meine Milch durch die Abstilltabletten vielleicht sowieso ungenießbar geworden? Sie merken schon- es arbeitet in mir! Können Sie mir einen Tipp geben was ich machen soll? Vielen Dank im Voraus, Babsi mit Natalie (5 Monate)

von Babsisch am 14.11.2016, 11:59



Antwort auf: Nach Abstilltabletten noch Milch...darf ich wieder stillen

Liebe Babsi, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können (Cabergolin). Das bedeutet jedoch nicht, dass es aussichtlos wäre!! In vielen Fällen ist die Natur ist meist stärker als die Chemie!! Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch troz abstilltabletten

HZallo ich hebe meinen 8 mon alten Sohn jetzt 2 Wochen Abgestillt,und nehme auch aufrgrund eines Milchstaues Chem.Abstilltabletten(Liserdol)und trinke zusätzlich starken Pferfferminztee.Trozdem kommt Milch unerwartet aus meinen Brüsten-aus der rechten mehr las aus der linken.Ich habe auchd as gefühl das die rechte praller und größer ist.Ändert sich...


Milchstau-Abstilltabletten-keine Milch mehr

Hallo Biggi, vor ca. 1,5 Woche hatte ich einen schmerzhaften Milchstau, der auch nicht weg ging. Habe wirklich alles versucht. Als die Stelle rot wurde, bin ich zum Frauenarzt gegangen. Er empfahl mir die Brust mit Retterspitz einzureiben und zwei Abstilltabletten zu nehmen. Das habe ich dann auch gemacht. Er meinte ich könnte dabei problemlos...


Milch trotz Abstilltabletten

Hallo, ich habe vor 14 Tagen Zwillinge entbunden.Da ich aus Zeitgründen nicht stillen wollte habe ich im KH 2 Abstilltabletten bekommen bevor die Milch eingeschossen ist. Jetzt ist es seit heute so das mir beim zusammendrücken der Brustwarzen die gelbe Vormilch aus der Brust läuft.Hätte es Sinn die abzupumpen und die Milchproduktion anzuregen und ...


Milch trotz Abstilltabletten?

Hallo ! Ich habe am Mo angefangen Dostinex zu nehmen 1/2 am Morgen und Abends . 2 Tage lang ,nun hab ich aber immer noch Milch in der Brust und sie sind extrem voll und schmerzend mit abstreichen und kalt hab ich schon probiert .weiß nicht was ich machen soll lieber lassen oder abstreichen .wie lange dauert es denn bis keine Milch mehr produziert w...


Trotz Abstilltabletten noch Milch nach fast 4 Wochen

Ich habe nach der Geburt zwei Abstilltabletten bekommen bin jetzt seit fast 4 Wochen zuhause habe immer wieder leichtes ziehen und schmerzen in der Brust dadurch habe ich gemerkt das ich immer noch Milch aus meinen Brüsten kriege mein Bh ist auch immer mit Flecken ist das normal wenn nicht voran liegt das muss ich nochmal ne tablette nehmen???


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...