Nach 5 min satt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nach 5 min satt?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Vor nicht allzu langer Zeit habe ich bereits schonmal geschrieben. Vielen Dank an dieser Stelle! Mein Problem da war, dass mein inzwischen 11Wochen altes Baby abends die Brust verweigerte. Ich stillte da noch mit Brusthütchen und fütterte Pre HA/MuMi per Flasche zu, wenn er nicht trank. Erfreulicherweise hat er sich nicht zur Flasche abgestillt und seit drei Tagen geht er auch ohne Hütchen an die Brust! Dennoch bin ich etwas verunsichert, da er viel an der Brust schreit. Ich lege ihn eine Seite an und er trinkt meist 5-7 min, wo er quasi permanent schluckt, schreit dann aber wie blöde. Ich biete ihm dann die Brust an, er nuckelt immer wieder kurz und schreit dann weiter. Wenn ich ihn dann an die andere Seite anlege trinkt er hier wieder 5-7 min und dann das selbe Geschrei. Ich hab dann mal versucht ihn mit Hütchen weiter trinken zu lassen, da nuckelt er aber auch nur, bis er eingeschlafen ist oder schreit. Wieder zur ersten Seite wechseln klappt nicht. Das Geschrei hat er beim Hütchen stillen nie gemacht. Ist er einfach verwirrt und braucht Zeit für die Umstellung? Oder kann er nach so kurzer Zeit wirklich satt sein und beschwert sich womöglich, dass noch Milch kommt? (Es kommt definitiv noch Milch, Brust fühlt sich nach dem Stillen auch weich an) Er hat ausreichend nasse Windeln und Stuhlgang, bin aber trotzdem verunsichert. Tagsüber ist er zufrieden und lacht viel. Ich werde am Mittwoch auch zum Stillcafe gehen und habe auch Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen, die aber zur Zeit leider viel zu tun hat. Ich wäre aber im Hinblick aufs Wochenende aber sicher beruhigter. Liebe Grüße und schönes Wochenende!

von DieRegenfrau am 13.01.2017, 16:31



Antwort auf: Nach 5 min satt?

Liebe DieRegenfrau, ohne euch sehen zu können ist es schwer zu sagen, was da los ist Aber: wenn dein Baby ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung. Will heißen: Wenn er nicht mehr mag, dann kannst du ihn auch von der Brust nehmen. Es ist ein bisschen eine Sache von Probieren-was-geht. Vielleicht beruhigt er sich schnell, wenn du ihn nach dem Stillen ins Tragetuch packst? Dann braucht er wohl wirklich nicht so sehr die Brust als DICH, deine Nähe an sich. Prinzipiell gilt: Solange das Baby gut gedeiht besteht kein Anlass zur Sorge. Manchmal lässt sich auch nicht herausbekommen, was los ist, und es helfen nur Geduld, Verständnis und Zuversicht. Und hin und wieder ein Austausch von Mutter zu Mutter, wie es etwa in Stillgruppentreffen geschieht :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby wird nicht satt beim stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Tage alt. Wir hatten leider von Anfang an Probleme beim stillen sie hatte Neugeborenen Gelbsucht und war deshalb sehr müde. Die ersten zwei Tage hat sie sich überhaupt nicht gemeldet und höchstens zwei Schlücke gemacht. Inzwischen ist die Gelbsucht weg und sie meldet sich von alleine wenn sie Durst hat. Ich stille...


Wird mein Kind nicht satt?!

Mein kleiner Sohn wird morgen 11 Wochen alt, schon früh wollte er 24/7 gestillt werden. Seit 2-3 Wochen muss ich sagen ist das zwar deutlich weniger geworden (vorher bis zu 20 mal am Tag jz meist 7-10 mal) , allerdings ist er immer sehr lange an der Brust bevor er sich abdockt, da er auch meistens dabei einschläft und dann halt irgendwann wenn er i...


Mein Baby wird nicht satt

Guten Morgen, unser Sohn ist mittlerweile knapp 6 Wochen alt. Ich möchte gerne voll stillen. Wir waren nur 2 Tage im Krankenhaus, dort hat mir leider niemand gezeigt, wie das mit dem anlegen etc. läuft. Habe es also selbst versucht. Im Krankenhaus war auch alles ok. Ich dachte Zuhause läuft es noch besser, weil wir dort Ruhe haben. Leider hat er a...


Brei satt?

Hallo liebe Biggi, mein Baby wird nächste Woche fünf Monate alt und wir haben letzte Woche aber schon mit Beikost begonnen. Sie bekommt im Moment reine Karotte von Hipp seit circa fünf Tagen. Am ersten Tag habe ich ihr drei Löffelchen gegeben. Heute sind wir schon bei sechs Löffeln und sie hat alles aufgegessen. sie hätte danach auch noch weiter ge...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Kann mein Baby nach 5 Minuten schon satt sein?

Hallo. Mein Sohn wird am Samstag 12 Wochen alt. Er ist sehr temperamentvoll und schreit sehr oft und häufig. Somit gibt er immer klar an, wenn ihm etwas nicht passt. Er wird voll gestillt, was bisher auch gut funktioniert hat. Früher hat er immer ca. 10 Minuten pro Brust getrunken. Seit nunmehr mehr als 2 Wochen bekomme ich ihn tagsüber nur mit ...


Milchspenderreflex und satt werden

Guten Tag, ich wende mich noch mal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Er wiegt mittlerweile 8 Kilo hat auch immer nasse Windeln. Der Stuhlgang ist allerdings zurück gegangen was ja wohl normal ist. Ich habe ab und zu mal abgepumpt und das höchste was ich raus bekommen habe sind 30-50 ml ohne den milchspenderreflex auszulösen. Ich habe ...


Ist es möglich, dass Baby 10 Monate nachts von Stillen nicht mehr satt wird?

Liebe Biggi, Ich bin leider langsam etwas verzweifelt und hoffe Du kannst etwas Licht ins Dunkle bringen. Es geht um meinen nun gut 10 Monate alten Sohn, der bis kurz vorm 7. Monat voll gestillt wurde. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Und auch die Beikost hat er prima angenommen und schnell auch unser Essen mit Freude gegessen. Nach gu...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Baby wird nie satt

Guten Tag!   mein Baby ist nun 8 Wochen alt und ist täglich bis zu 15x an der Brust. Oft nur kurz und oft auch stunden lang. Milch habe ich genug. Ich versuche ihn auch mit kuscheln usw. abzulenken, aber er zeigt dann immer wieder sofort Hungerzeichen und oft auch nach 10 Minuten wieder. Vor allem ab Nachmittah hängt er bis er schläft so zie...