Mittagsschlaf in Krippe trotz Einschlafstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mittagsschlaf in Krippe trotz Einschlafstillen

Liebe Biggi, mein drittes Kind ist nun über neunzehn Monate. Ich stille sie zum Ein- und Durchschlafen (sie trinkt nachts sehr häufig), und tagsüber nach Bedarf (also wenn Ablenkung oder Wasserflasche nicht mehr helfen:0) Seit ein paar Wochen haben wir die Krippeneingewöhnung, mit mehrmaligen Unterbrechungen, da immer eines meiner Kinder krank ist. Bei meinen beiden Großen habe ich es mit der Eingewöhnung so gehandhabt, dass ich sie die ersten Wochen/Monate vor dem Mittagsschlag abgeholt habe und sie dann zu Hause zum Einschlafen stillte. Erst nach dem Abstillen (bei Beiden mit ca. 22 Monaten) haben sie in der Krippe Mittagsschlaf gemacht. Beide problemlos und ohne Tränen (die gab es schon beim Abstillen, aber da konnte ich sie ja trösten). So würde ich es gerne auch mit meinem dritten Kind handhaben, aber die Krippe macht wegen der ohnehin schon langen Eingewöhnungszeit Druck und möchte, dass die Kleine in den kommenden Tagen mit dem Mittagsschlaf dort beginnt. Das Argument: Das wird schon ohne Stillen klappen, weil die Krippe ja ein anderer Ort ist. Tränen gehören dann eben dazu. Meint ihr, wenn sie den Vormittag dort gut meistert, dass auch ein Kind, dass bisher nur durch Stillen oder in der Rückentrage einschläft, das Einschlafen schafft? Oder ist durch das Stillen (und die dadurch zugegebenermaßen enge Bindung zwischen mir und dem Kind) eine so große Hürde zum Einschlafen für sie da, dass der Versuch den Mittagsschlaf in der Krippe vor dem Abstillen zu starten zu stressig für die Kleine wäre? Ich danke Euch für Eure Antwort!

von Große am 04.05.2017, 22:37



Antwort auf: Mittagsschlaf in Krippe trotz Einschlafstillen

Liebe Große , , ich würde es auf alle Fälle probieren, denn meist schaffen es die Kinder wirklich gut! In der Krippe gelten andere Regeln und meist sind unsere Kleinen sehr flexibel, Außerdem hast Du so keinen Druck mit dem Abstillen und dein Kind muss sich so schnell zu Hause nicht auch noch umgewöhnen. Probiere es aus. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du mir in den nächsten Tagen einmal schreiben würdest, wie es klappt. Ganz llliebe Grüßre Biggi

von Biggi Welter am 05.05.2017



Antwort auf: Mittagsschlaf in Krippe trotz Einschlafstillen

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine ermutigende Antwort. Sie wacht aber zu Hause beim Mittagsschlaf mit Einschlafstillen immer nach einer Stunde auf und die zweite Stunde liege ich neben ihr als "Weiterschlaf-Nuckel". Oder sie muss eben von MIR geschunkelt werden (bei Papa gäbe es riesen Protest). Also, ohne Schaukeln oder Stillen schläft sie gar nicht ein...Meinst Du, ich soll es trotzdem probieren? Ich habe eben solche Angst, dass sie unter der langen Trennung von mir, auch noch mit Mittagsschlaf, sehr leidet. Liebe Grüße und Danke!

von Große am 06.05.2017, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen - wie für Mittagsschlaf in Krippe ändern?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 18 Monate alt und wird noch mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts gestillt. Mitte Oktober beginnt für ihn die Krippe und damit auch der Mittagsschlaf ohne Mama. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das Einschlafstillen ändern könnte und brauche daher dringend einen Rat! Einfac...


Abstillen, erst Einschlafstillen Mittagsschlaf o alles auf einmal? Verunsichert.

Ich habe zwei Kinder im Familienbett (3 Jahre und 19 Monate). Nachdem ich nun seit gut vier Wochen vielleicht zwei Nächte mehr als fünf Stunden (nicht am Stück) geschlafen habe, hab ich mich entschlossen abzustillen. Zwar ist nicht nur der Kleine an meinem "Schlafmangel" Schuld, der Große hatte ne Mandelentzündung, aber das ist es, was mich der...


Einschlafstillen zum Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 14 Monate alt und wird nachts und zum Einschlafen gestillt. Er ist gut gebaut und isst auch gut. Wir sind seit einer Woche zur Eingewöhnung im Kiga. Ich muss ab Anfang Februar wieder arbeiten (halbtags). Mein Sohn soll morgen für 3-4 Stunden in den Kiga. Meine Mutter holt ihn dann gegen 11 Uhr ab, gibt ihm Mittag und...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...