Frage: Milch aufwärmen

Guten Morgen, Ich werde in nächster Zeit unseren Sohn 12 Wochen für einige Stunden mit Papa alleine lassen müssen. Ich werde Milch abpumpen und er wird den Kleinen dann mit dem softcup von medela füttern. Ausprobieren müssen wir es noch. Ich habe dazu 2 Fragen: 1. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Wenn ich das Milchpumpenset abkoche, dann bleiben kalkreste in Form von Puder in den Milchauffangeflaschen zurück. Wenn ich also Milch abpumpe dann vermischt sich die Milch mit dem Kalk. Kann ich die Milch trotzden verwenden? 2. Wie kann mein Mann die Milch am besten wieder erwämen? Vielen Dank im Voraus, Véronique

von veronique1984 am 05.03.2015, 10:17



Antwort auf: Milch aufwärmen

Liebe Véronique, Du kannst entweder zum Auskochen der Pumpenteile und Flaschen destilliertes Wasser verwenden (gibt es in Kanistern im Supermarkt z.B. für Dampfbügeleisen) und dieses Wasser dann auch mehrfach verwenden oder Du gibst dem Wasser beim Auskochen einen Schuss Essig hinzu. In beiden Fällen lassen sich so die Kalkablagerungen verhindern. Der Kalk ist nicht per se ein Problem, kann aber zu Problemen mit der Dichtigkeit der Anschlüsse führen und es könnten sich Keime besser daran anheften. Muttermilch soll schonend auf etwa Körpertemperatur erwärmt werden (nicht in der Mikrowelle), da Hitzeeinwirkung wertvolle Bestandteile zerstört. Entweder schnell unter fließendem warmen Wasser (dabei den Behälter schwenken, damit sich das eventuell abgesetzte Fett verteilt) oder in einem Flaschenwärmer. Bei den Flaschenwärmern ist einem Modell mit Warmluft den Vorzug zu geben. Bei der Benutzung eines Wasserbades muss das Wasser alle 12 Stunden gewechselt und der Behälter innen und außen gut gereinigt werden. Um ein all zu starkes Bakterienwachstum zu vermeiden, sollte die Milch nicht zu lange stehen bleiben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4?C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4?C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste von aufgewärmter Muttermilch müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen - Aufwärmen von Milch

Liebe Biggi, ich pumpe zur Zeit Milch ab, die tagsüber meinem Baby (9 Wochen) gegeben wird, da ich einige Tage arbeite. Die Milch wird im Kühlschrank aufbewahrt und im Flaschenwärmer wie folgt aufgewärmt: das Fläschchen mit der Milch wird in den mit kaltem Wasser gefüllten Flaschenwärmer gestellt und das Wasser auf Körperwärme erwärmt. Ich h...


Aufbewahrung und Aufwärmen abgepumpter Milch

Hallo Biggi, wenn man Milch abgepumpt hat, wielange kann ich die dann aufbewahren bzw. wie wärme ich sie wieder auf? Ich nehme an Mikrowelle ist nicht so gut, eher in einem warmen Wasserbad, oder? lg Jasmin


Handpumpe-milch wie lagern-wie lange haltbar-wie aufwaermen

Hallo Biggi, wie denkst du ueber handpumpen. Ich moechte anfangen gelegentlich abzupumpen, wenn ich mal raus gehen will, oder ein Fest ansteht. Sind sie schlechter zu handeln als elektrische. und wie bewahre ich die abgepumpte Milch dann auf, und wie lange kann ich sie im Kuehlschrank lagern, und wie aufbewahren. Gibt es da spezielle Flaschen oder...


Milch aufwärmen

Wenn ich Milch abpumpen und kühlen oder einfrieren werde, muss ich diese doch auch wieder aufwärmen, wenn ich sie dem Baby geben will. Was muss ich beim Aufwärmen beachten? Danke schon mal für eine Antwort! Liebe Grüße, Saskia.


Milch aufwärmen?

Hallo! Meine Tochter ist heute genau 4 Wochen alt. Am Anfang habe ich es mit Stillen versucht, was zuerst ganz gut geklappt hat. Seit 1 Woche nimmt sie nur noch die Flasche, da meine Milch weniger wurde, und ich angefangen habe abgepumpte Milch beizufüttern, da sie den ganzen Tag und die Nacht unruhig war. Ich konnte so oft anlegen, wie ich wollte,...


abgepumpte Milch aufwärmen..

Hallo, ich war heute das erste Mal einen Tag unterwegs und hab abgepumpt und meine Kleine (5Monate alt) hat auch gut getrunken, was ich gesammelt hatte. Nun aber meine eigentliche Frage, hatte die eingefrohrene Milch gestern abend im Kühlschrank auftauen lassen und davon war heute ein Becher sauer geworden, den sie dann natürlich nicht trank. Wie ...


Abgepumpte Milch im Flaschenwärmer aufwärmen?

Hallo, wollte mal Fragen ob ich meine abgepumpte Milch, die ich erst im Kühschrank gelagert hab auch statt Wasserbad im Fläschenwärmer erwärmen darf? Kann ich Sie da auch ggf. nochmals reinstellen, falls mein Kind die nicht ganz trinkt? Zumindest für 1-2h? Oder sollte man das lieber lassen? Und lieber bei Zimmertemp. nochmals stehen lassen? Wi...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...