Meine linke Brust produziert weniger Milch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Meine linke Brust produziert weniger Milch

Liebe Biggi, ich stille nun seit 7 Monaten und ich liebe es. :) Leider stelle ich zunehmend fest, dass ich links weniger Milch bilde. Mein Sohn trinkt an der Seite auch nicht mehr so gerne. Die Brust ist kleiner und wenn ich drücke, kommt weniger raus. Rechts hingegen spritzt es in alle Richtungen. Ich versuche, ihm die linke Brust immer wieder anzubieten, aber er trinkt immer nur kurz und wird dann quengelig und unruhig. Nachts geht es etwas besser. Bei meiner Ärztin neulich wurde festgestellt, dass ein Milchkanal verstopft ist. Es hat sich dort eine murmelgroße Verhärtung gebildet, wie eine Zyste, was zum Glück aber harmlos ist. Diese Verhärtung sitzt leider recht tief, ich werde sie nicht los. Was kann ich tun, um die Milchmenge links wieder zu steigern? Oder ist es hoffnungslos wegen der Verhärtung? Ich möchte noch möglichst lange stillen, habe aber Angst, dass die rechte Brust alleine nicht ausreicht, obwohl sie ganz gut läuft. Vielen Dank für die Rückmeldung. Anna

von Anna_1982_2016 am 02.05.2017, 12:56



Antwort auf: Meine linke Brust produziert weniger Milch

Lieber Anna, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Trotzdem würde ich wegen der Verhärtung noch einmal nachsehen lassen. Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Du versuchst, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Schau ob Du jemanden findest, der dir etwas abnimmt, nimm wirklich jede Hilfe an. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linke Brust produziert zu viel Milch

Hallo liebe Stillberatung, meine Kleind ist nun 8 Wochen, mit dem Stillen gab es bisher nie Probleme. Vor 4 Tagen konnte ich Nachts kaum auf der linken Brust liegen, da diese äußerst schmerzhaft war (unter der Brust und an der Seite). Durch anlegen wie immer und kühlen gingen die Schmerzen weg. Leider ist die Linke Seite bis heute grö...


Linke Brust produziert kauf Milch, was tun?

Hallo... Ich habe vor vier Wochen meine zweite Tochter geboren. Diesmal war alles okay hab direkt im kh nach der Geburt gestillt und es kam auch was. Nach einem Tag wurde ich an der linken Brust schon wund und hab salbe drauf gemacht. Zuhause hat sich dann direkt ein Milchstau gebildet mit Fieber und Schüttelfrost ,naCh 2 tagen war alles gut. Nach ...


Linke Brust produziert kaum Milch

Hallo! Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit circa 4 Wochen habe ich bemerkt, dass die linke Brust selbst nach längerer Zeit ohne stillen nicht mehr prall wird und wohl auch weniger milch produziert, da mein kleiner keine 5 min an ihr trinkt. Die rechte brust hingegen ist nach 3 stunden ohne stillen recht prall und der kleine tri...


Baby 17 wochen will nur linke Brust

Liebe Biggy, mein kleiner verweigert seit 2 Tagen ziemlich die rechte Brust, er will hauptsächlich von der linken trinken. Heute habe ich es geschafft ihm im Halbschlaf die rechte Brust zu geben, daraufhin hat er dann aber erbrochen. Kann es sein, dass der Geschmack sich einseitig verändert hat? Liebe Grüße Sarah


Linke Brust fast keine Milch

Hallo liebe Frau Welter! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor ca. 2 1/2 Monaten wollte er plötzlich nicht mehr von der linken Brust trinken. Da ich keine Milchpumpe hatte, konnte ich auch nicht abpumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Hin und wieder (1-2 x am Tag) trinkt er zwar von der linken Brust, aber nie sehr lang. Jetz...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Eine Brust produziert weniger Milch

Liebe Frau Welter, Meine Tochter (6,5 Monate) wird alle 3-4 Stunden gestillt, nachts ist auch mal eine Pause von ca. 7-8 Stunden, mittags bekommt sie Brei und anschließend noch die Brust. Schon seit einiger Zeit produziert meine linke Brust weniger Milch, sie schreit und zappelt extrem jedes Mal wenn sie dran ist und möchte die andere Seite, wo di...


Wie produziert mein Körper bedarfsgerechter Milch?

Hallo, Ich stille seit kurzem nur noch nachts, da mein Baby (5 Monate) tagsüber die Brust nur anschreit und sich durchstreckt etc. Da ich eh in einem Monat abstillen wollte - nicht schlimm. Er bekommt also tagsüber die Flasche und nachts stille ich. Da er aber jetzt nachts fast durchschläft (7-9 Stunden am Stück) stille ich nur noch 1x am T...


Linke Brust macht ständig Probleme - was tun?

Guten Morgen Frau Welter Meine Tochter (morgen 5 Wochen alt) wird von Beginn an gestillt. Nach 3 Tagen setzte der Milcheinschuss ein. In den ersten zwei Wochen hatte ich mit diversen Milchstaus in beiden Brüsten zu kämpfen (2x in der linken Brust, 1x rechts und 1x beidseits) und auf der linken Seite auch mit einer Brustentzündung, da ich von Beg...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...