Langzeitstillen mit plötzlichen Problemen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langzeitstillen mit plötzlichen Problemen

Liebe Stillberaterinnen, ich stille nun seit über zwei Jahren und es hat wunderbar ohne Probleme funktioniert, mein Sohn hat die letzten Monate nur noch zum Einschlafen, während der Nacht und sonst zur Beruhigung wenn etwas passiert ist gestillt. In den letzten Monaten habe ich es auf einmal sehr intensiv gespürt wenn er an der Brust saugte. Mittlerweile bin ich schwanger geworden, es gab eine kurze Phase wo es wehgetan hat, das ist zum Glück wieder weg. Aber ich finde es zunehmend unangenehm wenn ich das Saugen so stark spüre, fast wie ein knabbern. Als er wieder in eine Phase gekommen ist, wo er in der Nacht sehr oft und sehr lange getrunken hat, habe ich nun in der Nacht abgestillt, weil es mich so genervt hat. Ich stille noch zum Einschlafen und nach dem Aufwachen und er hat die stillfreien Nächte überraschenderweise sehr gut akzeptiert. Nun ist aber vor allem das Einschlafstillen oft ein Kampf. Ich bin schon angespannt, weil es sich unangenehm anfühlt und dann tapst er so gerne mit seiner Hand auf mir herum und das wird mir zu viel. Ich versuche ihm zu erklären er soll damit aufhören und nehme dann seine Hand weg aber er versucht mit aller Kraft dabei zu bleiben, dann löse ich ihn von der Brust. Ich erkläre es wieder und das Spiel fängt wieder von vorne an. Ich dachte, dass es sich jetzt anders anfühlt, weil er vielleicht nicht mehr richtig saugt, ich sage ihm immer er soll vorsichtig sein oder mit offenem Mund andocken aber das ändert nichts. Da das komische Gefühl schon vor der Schwangerschaft aufgetaucht ist, glaube ich auch nicht, dass es daran liegt. Ich will noch nicht abstillen, er war jetzt so kooperativ mit dem Abstillen in der Nacht, ich will ihm nicht noch etwas "wegnehmen". Aber so wie es jetzt ist macht es einfach keinen Spaß, ich bin beim Stillen dauernd angespannt und habe das Gefühl ich meckere dann dauernd an ihm herum und stoppe ihn ohne dass er verstehen kann warum. Stillen war immer so etwas Schönes und es ist einfach schade, wenn es jetzt mit so negativen Gefühlen besetzt ist. Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für unser eigenartiges Problem. Schöne Grüße, Lapislazulit

von lapislazulit am 13.09.2017, 16:17



Antwort auf: Langzeitstillen mit plötzlichen Problemen

Liebe Lapislazulit, wichtig ist jetzt wirklich liebevolle Konsequenz. Dein Sohn KANN lernen, dass er vorsichtig sein muss, weil Du dich sonst unwohl fühlst und je mehr er das spürt, umso leichter wird es klappen. Du kannst beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn er zu tapsen beginnt, oder zerrt, nimmst Du seine Hände, sagst "nein" und hältst die Hände vielleicht auch fest. Er darf dann durchaus protestieren (ist ja normal, dass er nicht einfach lächelnd einverstanden sein wird, oder?). Hilft das alleine noch nicht, kannst Du dein Baby in Verbindung mit einer Erklärung, dass du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du deinem Kind diese Angewohnheit abgewöhnen können - auch wenn das vielleicht ein oder zwei Tage lang zum ein oder anderen Wutanfall führen wird. Oft hilft übrigens, eine Alternative anzubieten. Es gibt so genannte Stillketten, die ein Baby befingern kann, während es stillt, oder du bastelst dir solch eine Kette selbst. Vielleicht knistert etwas daran, es gibt glatte und raue Perlen, Stofffetzen oder kühle Metallknöpfe (alles natürlich sicher und fest vernäht bzw. befestigt), die sie beschäftigen... und dich schonen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbu...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...