Kurztrip ohne Baby trotz Vollstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kurztrip ohne Baby trotz Vollstillen?

Liebe Stillberaterinnen, ich stille meine knapp vier Monate alte Tochter voll und möchte das auch noch längere Zeit tun. Mein Mann und ich überlegen nun im Juli vier Tage ohne die Kinder wegzufahren. Die Kleine wird dann ja eventuell schon etwas Brei essen, braucht ja aber sowieso noch (Mutter-)Milch. Nun frage ich mich, wie ich das am besten organisiere: Schon bald mit Abpumpen beginnen und einfrieren? Erst kurz vorher Abpumpen und Milch bei meinen Eltern, die auf unsere Kinder aufpassen werden, im Kühlschrank deponieren? Wie verhindere ich, dass meine Milch durch die viertägige Stillpause weniger wird? Ab August werde ich wieder arbeiten und brauche dann sowieso eine grundsätzliche Lösung für den Alltag. Ich würde gerne morgens und abends/nachts weiterstillen, solange meine Tochter das möchte,wenn das geht. Vielen Dank und viele Grüße!

von Krümelmama78 am 30.03.2015, 16:48



Antwort auf: Kurztrip ohne Baby trotz Vollstillen?

Liebe Krümelmama78, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für eine halbe Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Die Milchbildung kann durch Ausstreichen ebenso (bei manchen Frauen sogar besser) aufrecht erhalten werden wie durch Abpumpen. Sie sollten sich zeigen lassen, wie Sie korrekt und effektiv ausstreichen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die Ihnen das Ausstreichen zeigen und erklären kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.03.2015



Antwort auf: Kurztrip ohne Baby trotz Vollstillen?

Lieben Dank für die schnelle und ehrliche Antwort. Beim Schreiben meiner Frage schoss mir selbst schon durch den Kopf, dass die einfachste Lösung zumindest für den Juli der Verzicht auf den Kurztrip wäre. Vor allem, da ich wohl in Gedanken doch immer bei meiner Tochter wäre. Wir werden das noch ein bisschen nach hinten verschieben und uns stattdessen bei meinen Eltern verwöhnen lassen. Ihnen noch einen schönen Abend!

von Krümelmama78 am 30.03.2015, 20:31



Antwort auf: Kurztrip ohne Baby trotz Vollstillen?

Liebe Krümelmama78, und wenn Ihr das Baby einfach mitnehmen würdet? Biggi

von Biggi Welter am 30.03.2015



Antwort auf: Kurztrip ohne Baby trotz Vollstillen?

Liebe Biggi, wir wollten vier Tage zum Wandern in die Sächsische Schweiz. Aber stimmt schon, werden entweder die Urlaubsidee ändern und unsere Maus mitnehmen oder bei meinen Eltern bleiben. Viele Grüße!

von Krümelmama78 am 01.04.2015, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Flasche einführen neben Vollstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, Sobald mein Mutterschutz vorbei ist möchte ich gerne am Wochenende ein Tag im Nebenjob weiter arbeiten. Mein Mann würde dann unsere Kleine übernehmen, die jetzt gerade 3 Wochen alt ist. Somit muss er ja für den Tag die Flasche geben. Ansonsten stille ich ja voll. Flasche und Schnuller kennt unsere Maus gar nicht....


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...