Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

Hallo,liebe Stillberaterinnen, meine Tochter (19 Monate) wird noch gestillt, meist abends, 1- mehrmals nachts, morgens und zum Mittagsschlaf. Sie war auch bisher noch ganz begeistert an der Brust. Seit kurzem aber beißt sie mich abends beim Einschlafstillen abischtlich in die Brust. Nicht mit voller Wucht, aber deutlich. "Aua" sagen, erklären, lauter sagen, dass es nicht so geht, wegsetzen - scheinen alles nichts zu helfen. Sie lacht weiter und will wieder an die Brust. Meist endet es dann mit Heulen und dass sie irgendwann dann doch an der Brust einschläft. Was hat das Beißen zu bedeuten? Sie ist dabei noch munter und macht es wirklich mit Absicht. Erst dachte ich, es ist eine Art Stressabbau, aber sie macht es auch in entspannten Situationen. Gestern hat mein Mann sie dann nach dem 2. Beißen so zum Eischlafen gebracht, hat aber fast 2h gedauert. Noch eine andere Frage: auch wenn sie nachts manchmal recht lange nuckelt, ist die Windel morgens nicht sehr nass. Lässt die Milchmenge nach? Bisher war das Stillen bei uns problemlos und schön, deshalb könnte ich mir vorstellen, noch etwas weiter zu stillen - oder sind das jetzt Anzeichen, dass es doch langsam Zeit wird, aufzuhören? Danke und viele Grüße Shauna

von Shauna am 16.11.2015, 10:28



Antwort auf: Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

Liebe Shauna, es ist kein Anzeichen, dass dein Kind sich abstillen möchte, wenn es beißt. Evtl. zahnt dein Baby und sucht Erleichterung durch den Druck auf den Gaumen. Ich gebe dir jetzt ein paar Tipps, die sich bei bissigen Kindern bewährt haben. Einige davon wirst Du vielleicht schon kennen und einige sind vielleicht in eurer Situation nicht praktikabel, das musst Du einfach ausprobieren. das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Möglicherweise kannst Du deiner Kleinen bereits vor dem Anlegen einen gekühlten Beißring anbieten, damit sich ihr durch das Zahnen empfindlicher Gaumen beruhigt. Vorsichtshalber solltest Du auch den Kinderarzt in ihren Mund schauen lassen, um auszuschließen, dass sie einen Soor oder eine andere Infektion hat, die sie juckt oder sonstwie unangenehm im Mund ist, so dass sie sich durch das Beißen und Reiben an deiner Brust Erleichterung verschaffen will. Falls es Soor ist, müsst ihr beide behandelt werden. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi

von Biggi Welter am 16.11.2015



Antwort auf: Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

Hallo Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe aber das Gefühl dass es irgendwas anderes ist - ich glaube, sie findet das Beißen eher lustig und lacht ja danach - wenn ich sage, das tut der Mama weh, sagt sie nein und lacht (und ist sonst recht emphatisch wenn z.B. anderen Kindern was weh tut etc.). Sie schnappt auch nur so ganz kurz. Ganz kurz vorher sieht man so ein Blitzen in ihren Augen wie "jetzt mach ich es wieder!" und dann "schnapp" - es ist, als würden ihr irgendwie die Pferde durchgehen... Der Schmerz ist gar nicht so das Problem, sie beißt ja bisher nicht richtig dolle zu, aber natürlich hat man jetzt immer Angst, wann es wieder "schnappt". LG Shauna

von Shauna am 16.11.2015, 14:52



Antwort auf: Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

Hallo, ich habe ganz genau das gleiche Problem. Meine 10 Monate alte Tochter lacht "teuflisch" nach dem beißen und man sieht ihr vorher an ihrem grinsenden Blick an, dass sie jetzt zubeißen wird. Auch reden, nein sagen und die Brust wegnehmen bringt absolut nichts. Dann trinkt sie eben erst und beißt dann, wenn sie fertig ist. Ich bin mir sehr sicher, dass sie ganz genau weiß, dass sie das nicht darf, aber es wirklich lustig findet und dennoch macht. Irgendwelche weiteren Tips? Liebe Grüße Tanja

von Tanja12344321 am 01.02.2022, 04:34



Antwort auf: Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

Hallo, Gleiches Problem hier, wie Shauna es beschreibt. Meine Tochter ist 19 Monate und beißt, wenn sie fertig ist. Nachts ist.d.R. nicht, da ist sie wohl zu verschlafen und denkt nicht dran... Beißring anbieten, Erklären, schimpfen, Stillen direkt beenden hilft alles nichts. Sie findet es lustig und beißt eben am Ende. Hat jemand einen guten Tipp. Es ist echt stressig so.

von spring36 am 01.08.2022, 00:26



Antwort auf: Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

Wir haben das leider auch, tagsüber und auch abends. Mein Sohn heißt und fummelt an der Brust, jegliches Neinsagen oder oder bringt nichts, auch wenn ich sehr Sicher bin, dass er kapiert, was er da tut. Abends schläft er nur mit stillen ein, da kann ich ihn dann auch nicht einfach „nicht stillen“, sonst bestrafe ich mich selbst mit einem langen Abend. Er ist fast 18 Monate. Ich stille gerne aber dieses Beißen macht mich extrem hilflos und auch wütend. Es geht bestimmt schon 2 Monate so, ich glaub nicht, dass es am Zahnen liegt.

von Freezing am 06.08.2022, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beißt bei Stillen Brustwarzen blutig

Hallo, mein Baby (4 Monate) hat seit einer Woche seine beiden Zähnchen unten und beißt mich seitdem regelmäßig. Er dockt einfach ab und zwickt dabei jedes Mal die Brustwarze ab, dass er dabei zubeißt. Es tut einfach nur höllisch weh, auch lautes aua oder nein bringen bisher nicht viel. Einmal ist er kurz erschrocken und hat dabei fast geweint, das ...


Baby zieht Brustwarze lang und beißt

Hallo, mein 3 Monate alter Kleiner ist neuerdings sehr unterhaltsam beim Trinken. Er schaut immer wieder auf und quatscht mich an. Trinkt wenig am Stück. Dockt an und ab und zieht die Brustwarze lang, manchmal gegen Ende beißt er sogar darauf. Autsch… ich stille von Anfang an immer nur eine Seite. Ist es ihm nicht genug? Habe aber eher das Gefühl,...


Baby 8 Monate beißt und zwickt beim Stillen

Liebe Biggi, bisher hatten mein Sohn und ich eine sehr gute Stillbeziehung. Ich lege ihn seit Geburt nach Bedarf an und er trinkt gerne und ausreichend. Beikost bekommt er inzwischen auch, allerdings isst er je Mahlzeit nur zwischen 50 und 120 gr und will danach wieder immer noch an die Brust was ich auch zulasse, da sein Gewicht an der 4. Perzent...


Mein kleiner beißt mich sehr schmerzhaft beim stillen

Hallo liebe Expertin, ich bin momentan sehr verzweifelt und häufig am weinen. Ich wende mich nun Hoffnungsvoll an sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein kleiner Mann wird jetzt bald ein Jahr. Bisher hat das mit dem Stillen alles wunderbar geklappt. Ich hatte ausreichend Milch. Er hat gut getrunken. Er ist immer zuverlässig an der Brust einges...


Kleinkind beißt und kneift beim Stillen

Liebe Biggi, ich hadere nun schon viele Wochen mit diesen Schwierigkeiten beim Stillen und hoffe, du hast noch den einen oder anderen Tipp für uns. Das wäre toll! Mein Sohn ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Unser Stillstart war voller Hürden und als es endlich reibungslos lief, war ich sehr erleichtert. Nun stören wir schon seit eineinhalb Jahr...


Baby beißt!

Hallo Biggi, mein kleiner ist nun ca. 5,5 Monate alt, wird vollgestillt. Der 1. untere Schneidezahn ist nun durchgebrochen und wie auch schon vor dem Durchbruch beisst er beim Stillen zwischendurch immer wieder zu. Beim aktiven Trinken tut er das natürlich nicht, da ist ja auch die Zunge über dem Kieferkamm aber er macht immer mal wieder Paus...


Baby beißt beim Stillen

Schönen guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (6 Monate) beißt seit 3 Tagen (er hat unten zwei Zähne) ab und zu in meine Brustwarze beim Trinken. Also dies passiert, wenn er wach ist. Er schaut mich dabei auch an. Mittlerweile ist es so, dass ich große Angst vor dem Stillen habe, da dies ja sehr weh tut. Diese Sachen mache ic...


Kind (17 Monate) beißt. Bisher helfen keine Tipps

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist aktuell 17 Monate alt. Sie ist eine unruhige Schläferin und ich muss sie vorallem nachts häufig stillen. Seit ca 1-2 Monaten wird es auch tagsüber wieder häufiger. Leider beißt sie seit einigen Wochen häufig (täglich) in unterschiedlichem Ausmaß. Anfangs war es meiner Einschätzung nach weil wirklich viele...


Baby beisst ständig

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Monate) noch abends und nachts. Seit neuestem beißt sie mich häufig was natürlich sehr weh tut. Ich dachte erst, dass sie zahnt (hat 2 Zähne unten) aber ich kann nichts entdecken. Ich versuche schon ihr immer zu vermitteln, dass das Verhalten nicht ok ist, indem ich laut NEIN sage. Sie merkt das dann auch, a...


Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stil...