Jod,Gewicht, eine Woche weniger stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Jod,Gewicht, eine Woche weniger stillen

Hallo, ich habe drei Fragen 1. Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt, im KH wurde mir empfohlen während der Stillzeit täglich eine Tablette Jod 100mg zu nehmen. Ist dies während der ganzen Stillzeit erforderlich auch wenn man nicht mehr voll stillt? und kann dies irgendwie für meinen Körper schlecht sein? 2. Ich stille sehr gerne und wir beide sind ein super still Team. Jetzt habe ich bald eine Woche Fortbildung, was kein Problem ist, denn Finn nimmt auch ohne Probleme mal die Flasche wenns sein muss. (Avent Flaschen mit Brustähnlichen Sauger) Im Moment stille ich früh, vormittags isst er mittlerweile ein bisschen Obst, den restlichen Tag stille ich ausschließlich. Während der Fortbildung könnte ich früh nochmal stillen, mittags ohne Probleme zum stillen heim fahren, wenn er nicht so lange aushalten sollte könnte ich ja daheim abpumpen. Um ca 16:30 Uhr wäre ich wieder daheim...also wenns so läuft wie momentan würde ich eine Stillmahlzeit am Nachmittag auslassen müssen. Laufe ich dadurch Gefahr das durch diese eine Woche meine Milch sehr zurück geht? Habe schon ein bisschen Angst das ich mir durch die eine Woche das ganze stillen kaputt mache. 3. Vor meiner Schwangerschaft wog ich um die 54 kg. Hätte nie etwas dagegen gehabt 3 bis 4 kg mehr zu haben. Habe in der Schwangerschaft 24 kg zugenommen und passte nach 2,5 Monaten schon wieder in meine Hosen. Mein Gewicht geht ständig weiter runter, bin jetzt schon unter 54 kg und das macht mir ein bisschen Sorgen...so gar nichts mehr auf den Rippen is ja auch nicht so toll. Viele verstehen mein Problem daran nicht, weil ja die meisten das genaue Gegenteil haben. Kann das alles vom stillen kommen und kann ich irgendwas tun das ich nicht irgendwann bei nur noch 50kg bin? Essen tu ich schon immer gut. Ich hoffe sie verstehen meine "Angst" Danke schon im voraus für Ihre Antwort. Liebe grüße Steffi

von Steffela am 24.09.2014, 18:59



Antwort auf: Jod,Gewicht, eine Woche weniger stillen

Liebe Steffi, die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprechen Sie mit ihrer Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Sie sinnvoll ist. Wenn Sie unterwegs sind, sollten Sie auf alle Fälle abpumpen. Sie vermeiden so einen Milchstau und auch die Milchmenge wird sich so nicht zu sehr reduzieren. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Wenn Sie weiterhin abnehmen, sollten Sie vorsichtshalber einmal Ihre Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Gewicht muss ein voll gestilltes Kind pro Woche zunehmen?

Hallo, ich stille meine morgen 14 Wochen alte Tochter voll und das nach Bedarf. Heute waren wir nun zur U4 bei unserer Kinderärztin. Bei der Gewichtskontrolle kam heraus, dass meine Kleine in 4 Wochen 440g zugenommen hat. Das ist der Kinderärztin zu wenig. Sie meint es müssen mindestens 600g sein. Sie geht davon aus, dass die Kleine nicht mehr v...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


Eine woche nur abpumpen??

Hallo Frau Welter, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauf...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


1 Tag in der Woche tagsüber nicht stillen?

Liebe Biggi Welter,  mein Sohn ist aktuell 12 Monate alt und ich stille ihn tagsüber nur zum einschlafen (variiert zwischen 1-2 Schläfchen am Tag), sowie abends und nachts nach Bedarf.  In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und muss montags von 8-18 Uhr arbeiten. Ist es möglich an diesem Tag die Stillmahlzeiten einfach wegzulassen und an...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße