Hämatom an der Brustwarze - was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hämatom an der Brustwarze - was tun?

Hallo, ich stille meine Tochter fast 14 Monaten, sie bekommt aber natürlich auch seit einer ganzen Weile schon Beikost. Vor ein paar Tagen hat sie beim Stillen meinem Eindruck nach meine Brustwarze verletzt (als ich sie abgenommen habe mit dem Finger, eigentlich wie immer, ist es mir offenbar nicht ganz gelungen und hat sie noch mal nachgesaugt und dabei einen Teil der vorderen Brustwarze erwischt). Das hat mir zunächst Schmerzen gemacht als wäre die Brustwarze wund, das hatte ich zu Beginn der Stillzeit mal. Aber trotz Mam-Kompressen ist es nicht besser geworden, sondern eher schlechter. Bei jedem Stillen tat / tut es weh, wenn sie saugt, danach brennt es teils für ca. 20min. Darum war ich gestern bei der FÄ. Die meint, es handle sich um ein Hämatom (an der Brustwarze ist bei 6 Uhr eine verdickte Stelle zu sehen und zu ertasten), es sei kein Pilz. Sie hat empfohlen, ich sollte nun für 7 bis 10 Tage meine Tochter auf der Seite nicht anlegen, nur an der anderen. Falls nötig soll ich ausstreichen. Normalerweise stille ich noch ca. 5x am Tag, d.h. meine Brust ist ziemlich schnell wieder voll und spannt. Gibt es eine andere Lösung als das, was die FÄ empfohlen hat? Ich habe Angst vor einem Milchstau in der Brust und davor, dass nach den 10 Tagen die Balance aus Angebot und Nachfrage an der Brust nicht mehr funktioniert. Würde mich über einen Tipp freuen, vielen Dank für Ihre Mühe emylu

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 09:07



Antwort auf: Hämatom an der Brustwarze - was tun?

Liebe emylu, Du kannst dein Kind anlegen, wenn es vorsichtig trinkt und verschiedene Anlegetechniken probieren. Wenn das nicht klappt, solltest Du auf alle Fälle abpumpen oder ausstreichen, um einen Milchstau zu verhindern. Das Brennen sollte auch unbedingt beobachtet werden, denn das deutet schon sehr auf einen Soor hin. Kannst Du dich evtl. an eine Kollegin vor Ort oder eine Hebamme wenden, die sich die Brust noch einmal ansieht? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.11.2015



Antwort auf: Hämatom an der Brustwarze - was tun?

Danke, ich habe es jetzt mal mit vorsichtigem Anlegen probiert. Es tut weh, wenn das Kind saugt, aber das Ausstreichen war nicht wirklich eine Alternative. Da bekomme ich zwar Milch heraus ohne Schmerzen (ich kann ja vermeiden, die verdickte Stelle zu berühren), aber wohl zu wenig, denn ich hatte trotzdem ganz schnell wieder ein starkes Spannungsgefühl in der Brust und die Milch drückt schmerzhaft auf das Hämatom (so fühlt es sich zumindest an). Meine Idee ist jetzt: Ich lasse das Kind auf der schmerzhaften Seite nur so viel wegtrinken, dass das Spannungsgefühl weg ist und gebe danach die andere Seite. Macht das Sinn oder führt das zu weiteren Problemen? Sollte ich lieber tapfer die Schmerzen aushalten, bis das Kind die betroffene Brust ausgetrunken hat? Das Brennen war heute schon kaum mehr da, vielleicht ein gutes Zeichen... Meine Nachsorgehebamme habe ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen, die habe ich jetzt noch nicht angerufen. Könnte ich aber wohl machen, wenn es sonst nicht besser oder gar eher schlimmer wird. Übrigens: Schön zu wissen, dass Sie in Stillfragen unterstützen, auch wenn das Kind schon über 1 Jahr ist. Meine FÄ ist skeptisch was das Stillen betrifft, wenn die Kleinen mal Zähne haben. Aber mein Kind und ich fühlen uns eigentlich noch wohl mit dem Stillen und ich will jetzt eigentlich nicht wegen solch einer Situation abstillen. Danke für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 16:14



Antwort auf: Hämatom an der Brustwarze - was tun?

Liebe emylu, im Moment reicht es sicherlich aus, wenn Du dein Kind so lange trinken lässt, bis die Spannung nach lässt, Du musst nicht noch extra pumpen. Ansonsten ist es schonmal gut, wenn das Brennen nachlässt. Melde dich doch bitte morgen noch einmal kurz, wie es dir dann geht! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.11.2015



Antwort auf: Hämatom an der Brustwarze - was tun?

Liebe Biggi, nach dem letzten Stillen hat es nicht mehr gebrannt. Die Schmerzen an der Brustwarze scheinen weniger zu werden, der Druck der Kleidung schmerzt nicht mehr so, beim Saugen tut es noch weh. Ich werde probieren so weiter zu machen. Danke für deine Hilfe!

Mitglied inaktiv - 25.11.2015, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefen Riss über Brustwarze

Guten Morgen, ich bräuchte bitte Ihre Hilfe. Seit ca. 3 Wochen habe ich über der linken Brustwarze einen tiefen eitrigen? Riss, der einfach nicht verheilen mag. Ich stille meine Tochter schon bald 2 Jahre und möchte ungern aufhören. Ich habe wirklich schon alles probiert und versucht: Rotlicht, viel Luft dran lassen, Multi Mam Kompressen, Lan...


Risse in Brustwarze durchs abpumpen

Hallo Ich Pumpe regelmäßig ab weil es mit dem anlegen nicht geklappt hat. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Soorinfektion welche mit Tabletten gerade noch behandelt wird. Dadurch das ich extreme Schmerzen hatte habe ich weniger pumpen können. Nun habe ich gestern und heute wieder mehr gepumpt und auch Power pumpen gemacht damit meine Milch hoff...


Durchsichtiges Bäschen auf Brustwarze und Schmerzen beim stillen

Hi Biggi, habe seit gestern totale Schmerzen beim stillen muss die ganze Zeit vor Schmerz die Zähne zusammenbeißen nun habe ich gesehen das ich ein durchsichtiges Bläschen auf beiden Brustwarzen habe. Was könnte das sein und wie gehe ich nun damit um? Ich stille voll, ausschließlich im liegen, mein Sohn ist 12 Wochen alt. Danke und liebe G...


Blutige Brustwarze

Guten Abend Ich habe seit 2 Tagen eine Verhärtung in der rechten Brust bemerkt. Ich habe mehrmals massiert und versucht die Verhärtung zu lösen. Als ich meinen kleinen an dieser Brust gestillt habe (keinerlei Beschwerden an der Brustwarze gehabt) habe ich gleichzeitig die Verhärtung massiert. Nach einigen Minuten bemerkte ich einen ziehenden Sch...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...