genügend mahlzeiten für milchbildung?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: genügend mahlzeiten für milchbildung?

Liebe frau welter Mein sohn (bald 3monate) hat seit ca. 5 tagen sehr lange stillabstände von 4 stunden, nachts sogar bis zu 6. Und auch dann meldet er sich nicht selber, sondern ich biete es ihm an. Nun habe ich sorge, dass dies die milchproduktion zu stark reduziert. Vor allem, da er auch oft nur eine seite trinkt. Davor kam er alle 2 bis 3 stunden. Zunehmen tut er übermässig und ist auch schon sehr gross. sollte ich dazwischen abpumpen, um die milch zu erhalten? ausserdem ist er absolut verrückt nach seinem daumen. Ich nehm ihm den immer raus und tu den schnuller rein. Der kleine schimpft jeweils, akzeptiert es aber irgendwann (noch). kann ich etwas tun gegen das daumenlutschen? Herzlichen dank! Beste grüsse nina beck

von NinaBeck am 26.05.2016, 22:16



Antwort auf: genügend mahlzeiten für milchbildung?

Liebe Nina Beck, so gut, wie dein Kleiner gedeiht bekommt er definitiv genug Milch, auch wenn er seltener trinkt als andere Babys. Somit reicht auch die Milch, die du für ihn zur Verfügung stellst. Unsere Brust ist da natürlich intelligent und stellt sich perfekt auf die Bedüfnisse der Säuglinge ein. Übrigens kann sich das ganz schnell ändern - und mit 5-6 Monaten könnte es passieren, dass du hier schreibst weil er dann fast stündlich an die Brust möchte. Der Daumen darf auch ruhig sein. Vielleicht drücken schon die Zähnchen in den Kauleisten... solange er nicht in 2 Jahren auch noch permanent den Daumen im Mund hat, darfst du ihm jetzt das Vergügen ruhig lassen :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.05.2016



Antwort auf: genügend mahlzeiten für milchbildung?

Liebe Kristina Herzlichen Dank für die rasche Antwort und den tollen Service, den ihr hier bietet! Beste Grüsse Nina

von NinaBeck am 27.05.2016, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mahlzeiten

Guten Morgen Frau Welter, ich habe zwei Fragen an Sie und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Unser Sohn wird 1 Monat alt am Montag und wiegt schon über 5 kg, er hatte bei Geburt 4350 g. Er bekommt Muttermilch und etwas Pre füttern wir zu, weil er nach dem Trinken an der Brust oder dem Abpumpen immer noch schreit und nicht satt ist. E...


Milchbildung ohne Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe mein erstes Kind vor 4,5 Monaten still zur Welt gebracht, habe alternativ abgestillt (gar nichts gemacht) und nach zwei Monaten kam selbst beim langen Drucken keine Milch mehr aus der Brust raus. Seit dem letzten Zyklus versuchen wir wieder schwanger zu werden. Mein Zyklus ist ca. 28-33 Tage lang, heute ist der 2...


Milchbildung anregen - powerpumpen

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Sie wurde von Anfang an teilgestillt, jedoch wurde der Anteil an Muttermilch immer weniger und weniger so dass sie jetzt so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken will. Die rechte Brust lehnt sie komplett ab. Sobald sie also von der linken getrunken hat und ich sie um 180 Grad drehe und an di...


Milchbildung reduzieren

Liebe Frau Welter, Ich habe mit Hyperlaktation zu kämpfen. Ich bin in Beratung bei einer IBCLC-Beraterin, die mir jedoch bei diesem Thema nur bedingt weiterhelfen konnte. (Bei anderen Themen hat sie sehr weiterhelfen können, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden). Ich trinke derzeit ca. einen Liter Salbeitee am Tag. Wenn ich auch nur i...


Stillen/Mahlzeiten

Hallo, Ich bin mir etwas unsicher, unsere Maus (10 1/2 Monate, unser erstes Kind) kommt nachts nur noch 1 (sehr selten 2) mal zum Stillen. Reicht ihr das oder sollte ich sie tagsüber nochmals anlegen? Sie bekommt Zwischen 8/8.30 Uhr Porridge oder Müsli / Joghurtmüsli Zwischen 12/13 Uhr mittagsbrei Zwischen 15/16 Uhr getreidebrei oder Obs...


Milchbildung anregen

Hallo, Leider produziere ich von Anfang an nicht genug Milch, sodass wir von Geburt an zufüttern müssen. Mittlerweile habe ich so wenig Milch, das meine kleine (13 Wochen alt) nicht mehr gestillt werden möchte, die sie an der Brust dann sehr frustriert anfängt zu schreien und nicht mehr saugt. Ich Pumpe mittlerweile 2-3x am Tag ab und es kommen ...


Merkt man Milchbildung in der Brust?

Hallo liebe Biggi, ab und an spüre ich ein Ziehen in der Brust (vermehrt links da ich meinen Sohn nur einseitig stille), manchmal mehrere Tage gar nichts und dann kommt es wieder. Ist es generell so, dass die Brust einfach auch arbeitet und es zu sowas kommen kann? Es sind keine Schmerzen oder so, ich Merks nur und bin leider anfällig dafür mir ...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Milchbildung ?

Hallo. Ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll. Ich hatte vor einer Woche in meiner rechten Brust immer zu viel Milch . Die Brust war stramm und schmerzte. Ich hab diese mehr Mals ausgedrückt und es tat dann nicht mehr weh. Ich hab nun das Gefühl das ich weniger Milch hab. Meine Brüste bleiben schlaff und werden nicht mehr stramm. Ich habbangst...


Zu wenige Mahlzeiten am Tag?

Liebe Biggi Unsere Tochter ist 3 Monate alt und bekommt abgepumpte Muttermilch. Seit einigen Tagen betragen ihre Mahlzeiten ca. 160-190 ml pro Mal. Den Tag verteilt trinkt sie ziemlich genau alle 3h (da ist sie wie ein schweizer Uhrwerk) und in der Nacht erwacht sie einmal zum trinken. Ihre Nachtzeit beträgt mit diesem einmaligen Essensunterbru...