flaschennahrung wirklich so schlecht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: flaschennahrung wirklich so schlecht

Hallo.... Ist Flaschennahrung wirklich so schlimm? Habe meine ersten beiden Kinder nicht gestillt weil ich in meiner Umgebung damals nur schlechte Sachen darueber gehört habe und falsche Informationen bekommen habe. .wurde auch im kh nicht aufgeklärt und bei meiner 2 ten Kind hatte ich dann doch einen milcheinschuss und wollte dann doch stillen. .daraufhin sagte mir sogar die Schwester, ich solle es sein lassen es wuerde sowieso nicht klappen!! Bereue es total und habe angst dass meine Kinder mir spaeter boese sein werden weil ich sie nicht gestillt habe. Lg

von LindaS2104 am 09.07.2015, 07:40



Antwort auf: flaschennahrung wirklich so schlecht

Liebe LindaS2104, nein, Flaschennahrung ist ganz gewiss nicht "schlimm". Es gibt zwar immer wieder Skandale, auch in entwickelten Ländern, weil irgend etwas mit der Zusammensetzung nicht in Ordnung ist, und in Entwicklungsländern kann es problematisch sein, wenn kein sauberes Wasser zur Zubereitung zur Verfügung steht, aber WENN ES MIT DEM STILLEN ÜBERHAUPT NICHT KLAPPT, ist künstliche Säuglingsmilch der beste Ersatz! Und ganz sicher ist es nicht entscheidend für die Mutter-Kind-Bindung, wie das Baby gefüttert wird. Stillen hilft, Nähe und ein Gefühl für die Bedürfnisse des Babys zu entwickelt, ist aber auch kein Garant dafür. Was die gesundheitlichen Vor- und/oder Nachteile betrifft gibt es Studien, aber keine Garantien. Also mach dir bitte keine Vorwürfe!!! Vielleicht beruhigt dich auch dieser Text von Márta Guóth-Gumberger, IBCLC aus Rosenheim, mit dem Titel "Wenn es mit dem Stillen trotz allem nicht klappt": "Die biologische Möglichkeit, Ihr Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse so groß sind. Mangelnder Rückhalt in Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst, Sorge, zuwenig Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Information zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys, frühere Misserfolgserlebnisse beim Stillen und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter um den Erfolg bringen. Sie erleben dann vielleicht Versagensgefühle, aber halten Sie sich all die erschwerenden Faktoren in Ihrer Situation vor Augen. Denken Sie daran, dass Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter-Kind-Bindung zu ermöglichen. Das Stillen erzwingen zu wollen, würde das Gegenteil bewirken. (...) Vielleicht klappt aber auch das nicht. Sie erleben in jedem Fall Trauer um den Verlust einer komplikationslosen Stillbeziehung bzw. einer Stillbeziehung überhaupt. Lassen Sie diese Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht bei ihnen stehen. Sie haben die Möglichkeit, auf andere Weise Ihrem Kind die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würden. " Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.07.2015



Antwort auf: flaschennahrung wirklich so schlecht

Liebe Kathrin! Vielen Dank fuer die lieben , aufbauenden Worte. Ich liebe meine Kinder ueber Alles und wollte und will immer nur das beste fuer sie!!! Meine dritte habe ich zum Glück gestillt, weil ich dann alles besser wusste. ..ich hoffe nur sehr dass meine beuden großen mir das verzeihen werden, dass ich sie nicht gestillt habe...haette ich es nur da schon besser gewusst

von LindaS2104 am 09.07.2015, 11:53



Antwort auf: flaschennahrung wirklich so schlecht

Entschuldigung ..meinte liebe Kristina

von LindaS2104 am 09.07.2015, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind verweigert Flaschennahrung und trinkt schlecht an der Brust

hallo, unser sohn ist 5 1/2 monate alt (Geburtsgewicht 3000 g) inzwischen 6,700 kg - also ein Leichtgewicht. er ist ein aufgewecktes kind, das seine umwelt sehr aufmerksam und neugierig betrachtet, er ist sehr beweglich, hat sich schon seit er16 wochen alt ist vom bauch auf den rücken gedreht, und ist oft sehr fröhlich und ausgelassen. allerding...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Baby 9 Monate trinkt sehr schlecht

Liebe Stillberaterin, Ich bin langsam wirklich am verzweifeln: Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten trinkt er immer schlechter. Er ist einfach von allem abgelenkt. Das führte schon dazu, dass ich ihn mittlerweile nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen nach seinen Schläfchen stillen kann, aber auch da trinkt er seit ein paar ...


Muttermilch schlecht?

Hallo, Ich habe meinem Sohn eben abgepumpte muttermilch gefüttert die jetzt ein paar Stunden im kühlschrank war (habe 2 Portionen zusammen geschüttet) und am Ende der Flasche habe ich im Flaschenhals so einen größeren Fetzten gesehen sah aus wie so Häärchen aneinander. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die Muttermilch schlecht war bzw.was es sein k...


Nochmal Muttermilch schlecht

Hallo, Ich hatte ja gerade gefragt wegen diesen Fäden in der Muttermilch. Jetzt ist mir was eingefallen. Ich habe eine Dose wo ich Zubehör wie Sachen für die Milchpumpe usw rein tue was ich nicht ständig brauche. Die Dose hat keinen Deckel. Gestern habe ich das Zubehör aus der Dose genommen um abzupumpen, habe die Sachen natürlich auch vorher ge...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Wie gewöhne ich sechsmonatiges Baby an Flaschennahrung?

Guten Tag :-) Mein Sohn wurde nun sechs Monate gestillt. Da ich Multiple Sklerose habe, muss ich in zwei Wochen wieder meine Infusionen erhalten. Das Medikament ist noch nicht zum Stillen zugelassen. Mein Sohn hat bis vor ein paar Wochen immer mal wieder die abgepumpte Milch getrunken. Auch ein wenig Flaschennahrung hat er zu sich genommen, wenn i...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...