Frage: Wie gewöhne ich sechsmonatiges Baby an Flaschennahrung?

Guten Tag :-) Mein Sohn wurde nun sechs Monate gestillt. Da ich Multiple Sklerose habe, muss ich in zwei Wochen wieder meine Infusionen erhalten. Das Medikament ist noch nicht zum Stillen zugelassen. Mein Sohn hat bis vor ein paar Wochen immer mal wieder die abgepumpte Milch getrunken. Auch ein wenig Flaschennahrung hat er zu sich genommen, wenn ich ihn kurz „angestillt“ habe und ihm dann die Flasche gegeben habe. Seit einer Woche verweigert er jedoch mit weinen und schreien die Flasche. Alle Tipps im Internet haben wir versucht. Andere Sauger, Flaschen, Nahrung, Trinkbecher. Mein Mann ist zweiteise Stundenlang mit ihm alleine zuhause geblieben. Jedoch geht mein Sohn in den Hungerstreik bis ich wieder da bin. Er trinkt lediglich ein paar Schlücke Wasser aus dem Schnabelbecher. Milch lehnt er sofort ab. Da die Zeit nun drängt, bin ich sehr in Sorge. Vielleicht haben Sie noch weitere Ideen? Mein Sohn isst mittlerweile den Mittagsbrei ganz gut. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich mittlerweile für mich selbst im „Reinen“ bin, dass ich abstille. Freundliche Grüße

Antwort auf: Wie gewöhne ich sechsmonatiges Baby an Flaschennahrung?
Liebe Laura1432, da hilft leider nur sehr viel Geduld. Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Alles Gute! Biggi