Flasche/Brei für Stillkind wegen Arbeitsbeginn

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Flasche/Brei für Stillkind wegen Arbeitsbeginn

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn sie sechs Monate alt wird werde ich zwei Tage voll arbeiten gehen (8-9 Stunden inklusive Fahrt). In dieser Zeit wird mein Mann zu Hause sein. Ich gehe nicht davon aus, dass ich bis zum Arbeitsbeginn tagsüber alle Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt haben werden, das möchte ich auch gar nicht. Ich hoffe, dass sie mittags und eventuell nachmittags schon Brei isst. Das Zufüttern haben wir allerdings bisher noch garnicht ausprobiert, sie wirkt noch nicht beikostreif. Die restlichen Mahlzeiten soll es dann eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch geben. Vor und nach der Arbeit möchte ich auf jeden Fall weiterstillen. Wir haben versucht, sie zunächst schon einmal an die Flasche zu gewöhnen. Leider nimmt sie diese gar nicht, weder mit Tee, noch mit PRE-Milch noch mit Muttermilch. Bisher haben wir es mit Standardsaugern, dem Avent von Philips und einer Trinklerntasse von Babylove versucht. Das ändert jedoch nichts, die maximale Trinkmenge lag bei 10ml. Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass sie meinem Mann stundenlang die Ohren vollschreit und sich weigert, zu essen. Sie weint während der zwei Stunden während der Rückbildung schon hin und wieder sehr doll. Damit kann ich allerdings leben, irgendwann beruhigt sie sich bei meinem Mann dann auch. Acht Stunden essen verweigern macht mir jedoch natürlich Sorge. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, immerhin sind es noch zwei Monate und die Kleinen entwickeln sich so schnell. Gibt es irgendetwas, was wir sinnvoll als Vorbereitung machen können? Andere Sauger, Becherfütterung? Oder isst sie schon, wenn es sonst nichts gibt? Ansonsten noch zwei andere Fragen: - Wann sollte ich mit dem Abpumpen der Muttermilch beginnen? Frühestens einen Monat vorher? - Und wie viel Milch kann man ungefähr pro Milchmahlzeit rechnen? 50ml/100ml/200ml? Danke für die Antwort.

von Ellusli am 30.01.2017, 09:41



Antwort auf: Flasche/Brei für Stillkind wegen Arbeitsbeginn

Liebe Ellusli, Du MACHST dir zu viele Sorgen ;-). Wenn Du nicht da bist, WIRD dein Kind irgendwann trinken, auch wenn es ein paar Tage dauern kann. Dein Kind ist flexibel und es wird sich an die neue Situation gewöhnen. Ich würde gar keinen großen Stress vorher machen, sondern die abgepumpte Milch mit dem Becher geben (lassen), wenn es soweit ist. Vertraue deinem Kind und deinem mann, die beiden werden das schaffen! Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Während deiner Abwesenheit solltest Du zu den üblichen Stillzeiten unbedingt abpumpen oder ausstreichen, um keinen Milchstau zu riskieren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss Stillkind Flasche geben, Baby will aber nicht

Guten Abend, Ich habe ein großes Problem mit dem Flasche geben. Meine Tochter ist 7 Monate und wiegt gerade einmal 5600g. Gestern bei der U Untersuchung meinte der Kinderarzt nun ich sollte zusätzlich zum stillen nach jeder Stillmahlzeit eine Flasche geben (sie isst mittags, nachmittags und abends ein paar Löffel Brei, ist aber vom Brei alles ...


Stillkind an Flasche gewöhnen

Liebe Stillberaterin, mein Baby ist fast 3 Monate alt und muss in 5 Wochen in die Kita gehen von 8 Uhr bis 15 Uhr und einen Tag ganztags, da ich wieder arbeiten muss. Bislang stille ich ihn voll und er bekommt auch keinen Schnuller (den hatte er aufgrund eines starken Würgereizes abgelehnt, zweimal musste er aufgrund des Schnullers sogar erbrechen...


Stillkind trinkt plötzlich nicht mehr aus Flasche

Liebes Stillberatungs-Team, meine Tochter (20 Wochen) wird gestillt und das klappt auch problemlos. Relativ von Anfang an pumpe ich etwa 1x pro Woche MuMi ab, die mein Mann unserer Tochter mit dem Fläschchen füttert (damit ich Termine wahrnehmen kann). Auch das hat bisher prima geklappt. Seit zwei Wochen trinkt sie allerdings plötzlich nicht...


Stillkind auf Flasche umgewöhnen

Hallo! Meine Tochter 9,5 Monate wird voll gestillt (mit Stillhütchen). Sie bekommt Gläschen und isst bei uns mit. Jedoch trinkt sie absolut nichts aus der Flasche. Weder Wasser noch Tee oder Milchnahrung. Einmal hat sie abgepumpte Milch getrunken - seither nicht mehr geschafft. Wir versuchen seit Mitte August sie ans Trinken aus der Flasche oder ...


Wie einem Stillkind die Flasche geben?

Guten Abend, würde gerne meiner Tochter (fast 7 Monate) die Flasche mit abgepumpter muttermilch geben, da ich manchmal Abends wegmüsste. Bis jetzt habe ich sie immer selbst ins Bett gebracht mit Einschlafstillen. Ich finde es superpraktisch, da es so unkompliziert und schnell geht aber wenn ich dann wegmuss dann wäre es schön wenn mein partner d...


Stillkind an Flasche gewöhnen - OP

Hallo, Ich habe schon viele tolle Tipps bei euch bekommen, aber zu unserem Problem nix gefunden. Ich habe ein 7 Monate altes Stillkind. Interesse am Brei war bisher nicht so groß. Paar Löffelchen und gut. Hat lieber an der Brust getrunken. Jetzt habe ich mir den Arm gebrochen und muss operiert werden und danach noch lange schonen. Also müsse...


Stillkind nimmt keine Flasche...

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt am 23.12, 8 Monate alt geworden! Nach ihrem ersten Geburtstag muss ich wieder arbeiten gehen jetzt wollte ich wenigstens abends eine Flasche anfangen das wir langsam vom der brust wegkommen... so das der papa auch füttern kann... aber keine chance wir haben glaube alle Flaschen durch sie will das nicht obwohl d...


Stillkind trinken aus der Flasche angewöhnen und Beikost

Liebe Biggi, Ich habe wieder eine Frage zum Stillen und Beikost. Mein Sohn ist 8Monate alt und wird voll gestillt, bzw erhält er tagsüber Beikost. Mittags Gemüse Brei und abends Milchbrei. Dazwischen biete ich ihn mal Fruchtmus oder Kekse an und er wird weiterhin bei Bedarf auch noch viel gestillt. Zum Einschlafen und in der Nacht aber am meisten...


Stillkind an Flasche gewöhnen

Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt und wir versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, da wir ab Oktober wieder Uni haben. Wir probieren es seit Juni. Wir hatten erst die Flaschen und Sauger von Avent probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Egal wer ihr die Flasche gab. Trotzdem „übten“ wir mit den Flaschen weiter, da sie die mal nahm. Kurz nach de...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...