einschlafstillen und schwanger wie?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: einschlafstillen und schwanger wie?

Hallo liebes Team, Ich habe hier schon viel gelesen was mir geholfen hat, danke erstmal dafür Mein Problem ist das ich wieder schwanger bin und meine Tochter, 20 Monate noch stille. Das stillen ansich stört mich nicht, habe mich über tandemstillen informiert und damit auch kein Problem. Meine Tochter braucht die Brust noch zum einschlafen und weiterschlafen, das ziemlich oft zur Zeit. Ich weiß das ich ihr die Zeit geben sollte und es von allein aufhört. Aber was wenn in 5 Monaten mein zweites Kind kommt und sie nachts immernoch so oft die Brust will und das kleine ja dann auch...... Hilfe das macht mir echt sorgen..... Sachen wie das vorzeitige rausziehen usw hab ich probiert aber sie braucht es noch und bekommt dann echte Panik Attacken Könnt ihr mir nen Tipp geben? Kann ich weiterhin auf mein Kind vertrauen? Danke LG Susi

von subrü am 27.05.2016, 14:17



Antwort auf: einschlafstillen und schwanger wie?

Liebe Susi, ich möchte dir empfehlen, auch mal nebenan im Stillforum zu schreiben, wo sich die Mütter untereinander austauschen. Oder klinke dich auf FB in die Gruppe "Tandemstillen" ein. Da findest du sicher viele Frauen, die schon mal an dem Punkt standen, an dem du dich jetzt befindest! Hier möchte ich dir Mut machen: Lass jetzt tatsächlich erst einmal die Sorgen los, und gönne deiner Maus in dieser Zeit der großen Veränderungen, all die Nähe und Milch, die sie haben möchte. Denn wenn du dir jetzt schon so große Sorgen machst, dann spürt sie das, es verunsichert sie und sie "klammert" erst recht. Sollte es in 3 Monaten noch nicht anders sein, können wir immer noch in Ruhe nach Möglichkeiten und Wegen schauen, wie das Neugeborene optimal versorgt wird und deine Große trotzdem genug Mama bekommt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen und Schwanger werden

Liebe Stillberaterinnen, ich habe eine 1jährige Tochter. Aufgrunddessen, dass sie schon von Geburt an immer beim Stillen an der Brust eingeschlafen ist, manchmal schon nach den ersten Zügen, habe ich somit bis heute einschlafgestillt (jetzt ab und zu 1x tagsüber und sonst nur nachts). Nun wünschen wir uns, da es bis jetzt hervorragend mit unsere...


Einschlafstillen, 32 Monate und 6. Monat Schwanger

Hallo Biggi, vielen Dank nochmal für deine tolle Beratung. Wir sind aktuell soweit dass unsere kleine zwar abends noch die Brust möchte, diese aber nur kurz bekommt. Sie fragt dann zwar immer wieder nach Brust im Mund, bewegt sich aber nicht zu mir und ich bleibe eben so liegen, dann muss sie eben auch zu mir kommen wenn sie was möchte. Was ich ih...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...