Dauernuckeln fürs abstillen von alleine einstellen oder abtrainieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Dauernuckeln fürs abstillen von alleine einstellen oder abtrainieren?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate als. Verweigert strickt die Flasche und den nuckel. Stille voll! Möchte demnächst auch mit dem langsamen abstillen beginnen. Dazu kommt bestimmt auch noch eine Frage. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Am Tag schläft sie im Durchschnitt 30 Minuten am Stück und wacht dann auf, sie fängt sofort an zu suchen. Wenn ich ihr dann die Brust gebe, schläft sie relativ schnell wieder ein. Komme dann auch nicht immer weg, weil sie sich an die Brust saugt und ich habe das Gefühl sie diese braucht. Sie wacht auch sofort auf wenn ich die Brust entferne. Außer sie dreht sich von alleine weg. Wenn ich neben ihr liegen bleibe, schläft sie mit nuckeln zwischendurch so 2-3 Stunden. Ich liege oft neben ihr, weil ich merke dass sie nach 30 Minuten noch nicht ausgeschlafen ist. Das geht dann 3/4 mal so am Tag. Nachts schläft sie in der ersten Phase 2-4 Stunden dann trinkt/nuckelt sie und dann stündlich. Ich bin manchmal echt gerädert weil ich total verkrampft einschlafe, weil sie am Dauernuckeln ist. Wobei ich sagen muss dass sie nachts nuckelnd dann auch bis 7/8 Uhr schläft. Wie lange haben Babys dieses starke saugbedürfnis bzw. Wie soll das mit dem abstillen funktionieren, wenn sie immer nuckelt im Schlaf? Habe sie schon oft auf die Seite gelegt, dann schläft sie recht gut. Mit streicheln, etc. Manchmal klappt es auch ohne Brust aber zu 90% benötigt sie diese doch zum nuckeln. Sorry für den langen Text, ich hoffe es ist verständlich. Liebe Grüße

von Mrs.B. am 17.07.2017, 11:15



Antwort auf: Dauernuckeln fürs abstillen von alleine einstellen oder abtrainieren?

Liebe Mrs.B., es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn Du das nicht möchtest, bleibt dir weiterhin nur die Möglichkeit des Tragens und Beruhigens. Biete deinem Baby unbedingt einen Saugersatz an! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln, Abstillen und so einiges anderes

Hallo Biggi, irgendwie ist das ganz schön schwirig mit dem Abstillen. Einmal sagt einer, sofort soll ichs tun - naja darauf reagiere ich schon nicht mehr. Außerdem hat er jetzt wieder über 10 kg und ist nicht mehr untergewichtig. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Der kleine Herr, der ja nächsten Montag 2 Jahre alt wird, will am liebste...


Dauernuckeln - abstillen und durchschlafen

Hallo Frau Heidel, ich bin etwas ratlos und verzweifelt. Mein Sohn hat vom 2. bis zum 6. Monat durchgeschlafen. Ich habe voll gestillt und alles war prima. Dann mussten wir umziehen, er bekam seinen ersten Zahn und die Umstellung auf Abendbrei erfolgte - alles in einer Woche. Nun hat er schon 8 Zähne und ist 11 Monate alt! Seit dem Umzug sch...


Alternative zu Schnuller und abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln?

Guten Tag! meine Tochter ist 12 Monate alt und wird gestillt. Vor etwa zwei Monaten hatte sie sich schon soweit abgestillt, dass sie nur noch abends und einmal in der Nacht an die Brust wollte. Vor etwa 6 Wochen bekam sie einen Magen-Darm-Infekt und konnte ein paar Tage lang nichts essen, etwa gleichzeitig hat sie (wohl wegen Zahnungsschmerzen) ...


Abstillen 1,5 Jahre altes Kind wegen nächtlichen dauernuckeln

Liebe Biggi, Meine Tochter 1,5 Jahre wird tagsüber nach der Kita gegen 16 Uhr gestillt u dann erst wieder vor dem einschlafen, Oder aber zum Mittagsschlaf zu Hause Bis ca 2 Uhr nachts will sie alle zwei Stunden kurz trinken u schläft sofort weiter. Aber ab 02 Uhr ist sie von der Brust nicht wegzubekommen. Sie kann bis morgens um 6 Uhr dauernu...


Nächtliches Abstillen trotz / wegen Dauernuckeln

Sehr geehrte Fr. Welter! Ich will Ihre Zeit nicht zu sehr beanspruchen, mich kurz halten, fürchte aber, dass meine Schilderungen den Rahmen dennoch sprengen. Entschuldigen Sie bitte! Ich habe fast 2 Jahre Achterbahn hinter mir. Meine Schwangerschaft war traumatisierend (Wehen in der 20. SSW, stationäre Schmerztherapie auf Grund der Wehen, Fruch...


Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Folgende Eckpunkte: Ich stille nur noch nachts. Abends vorm Einschlafen bekommt sie noch eine Flasche Pre, was wir seit ihrem 4. Lebensmonat so machen. Einschlafen tut sie dann meistens auf meinem Arm mit leichten Bewegungen und Singen. Teilweise auch in ihrem Beistellbett, in welches ich mic...


Wie soll ich das nächste Abstillen schaffen bei Dauernuckeln?

Hallo, Ich bin wirklich sehr verzweifelt und erhoffe mir einen guten Rat durch diesen Beitrag. Meine Tochter wird morgen ein Jahr alt, sie schläft seit der Geburt gemeinsam mit mir im Bett, ich habe sie bis zum 6. Lebensmonat vollgestillt und ab dann begleitend zur Beikost. Nachts bin ich sehr belastet, weil sie dauernuckeln möchte und ohne Bru...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...