Darmflora aufbauen nach Antibiotika / Stillkind

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Darmflora aufbauen nach Antibiotika / Stillkind

Hallo liebe Stillberaterin, ich bin vor drei Wochen wieder Mutter geworden und musste leider in den letzten Tagen (und auch noch bis Freitag) wegen einer bösen Ohrentzündung hochdosiert Antibiotika einnehmen. Es wurde ein "stillfreundliches" Medikament gewählt, dennoch mach ich mir natürlich Sorgen wegen meines Kleinen. Kann die (für ihn hoffentlich geringe) Dosis des Antibiotikums seiner Darmflora geschadet haben? Der Stuhl war heute leicht grünlich, doch das hatten wir auch davor schon ein paarmal. Kann ich irgendetwas tun, damit sich die Darmflora schnell wieder aufbaut, oder gibt sich das durch das Stillen von selbst wieder? Muss ich etwas für meine Darmflora tun (wegen des Stillens)? Was könnte ich da machen? Hab echt ein schlechtes Gewissen, dass ich meinem armen Kleinen schon sowas zumuten musste, bei meiner Großen hab ich die gesamte Stillzeit nicht eine Tablette genommen... Vielen Dank für Ihre Hilfe, erdbeerschnecke

von erdbeerschnecke am 25.11.2014, 17:24



Antwort auf: Darmflora aufbauen nach Antibiotika / Stillkind

Liebe Erdbeerschnecke, ich kann dir da leider keine klare Antwort geben, denn ich kann natürlich nicht in deinen Kleinen hineinschauen. Wie auch immer, es lässt sich ja nachträglich nichts mehr ändern... Ein schlechtes Gewissen brauchst du dir deshalb nicht zu machen, denn es ging ja um deine Gesundheit, die ja auch beachtet werden will :-) Sicher ist es nun gut, dass du etwas für deine Darmflora tust, doch da sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner. Vielleicht kennst du einen Heilpraktiker oder eine Heilpraktikerin, der dich unterstützend begleiten kann? Ansonsten ist natürlich auch dein Hausarzt ein passender Ansprechpartner. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Antibiotika

Hallo, ich bräuchte bitte ihre Hilfe und zwar wurde bei mir Magenkeim festgestellt und muss demnächst Antibiotika 4000mg zu mir nehmen, und die frage ist jetzt muss ich abstillen ? Die kleine ist 2 jahre alt. Liebe Grüße


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Antibiotika und stillen

Hallo liebe Biggi,  mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschrieben. Das habe ich jetzt sechs Tage lang genommen und heute auch mein pH-Wert gemessen. ...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...