Frage: Busen nach Abstillen

Hallo Biggi, Hallo Kristina. Ich bin 30 Jahre alt , habe meine Tochter 8 Monate lang gestillt vor 4 Jahren. Nach ihrer Stillzeit war mein Busen gleich wieder derselbe- 75C . Jetzt 5 Jahre später, nach der 2. Geburt, und wieder einer Stillzeit von 9 Monaten ist mein Busen :( er ist sehr sehr klein 75A und hängt. Ee fühlt sich komplett gatschig an. Die linke Brust ist zudem noch viel kleiner als die rechte - das sieht man auch gleich . Wird sich hier noch was verändern oder bleibt der Busen jetzt so? Bin darüber echt unglücklich weil ich einen wunderschöne Busen hatte, auch nach meinem 1. Kind.

von Nana1500 am 09.01.2017, 22:21



Antwort auf: Busen nach Abstillen

Liebe Nana1500, das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, heulendes Elend und schmerzender busen!

Hallo ihr Stillexperten, jetzt bräuchte ich auch mal einen Rat.Nach 4 Brustentzündungen habe ich mich nun -schweren Herzens-entschlossen, meinen knapp 4 Monate alten Sohn abzustillen (auf dringenden Rat der Ärzte hin) Dem Kleinen geht es super, doch mich machen die Abstilltabletten (Liserdol)komplett fertig, mir ist dauernd schwindelig und die B...


Busen nach dem Abstillen

Hallo Biggy! Ich mache mir zur Zeit etwas Gedanken, vielleicht aknnst du mir helfen!? Stille noch voll... Höre aber von vielen Frauen, das nach dem Abstillen der Busen viel KLEINER geworden ist. Zusätzlich noch "abgenutzter" und "wabbeliger" Irgendwie ja auch klar und amcht man ja fürs Baby auch gerne. Kann man denn IRGENDWAS schon vorbeugend ...


Wie lange dauert die Rückbildung vom Busen nach dem Abstillen

Hallo. Da mein Kleiner (9 Monate) angefangen hat beim stillen zu beißen, habe ich abgestillt. Er wurde eh nur noch bei bedarf Nachts und am Morgen gestillt. Ich habe vor, in einem Monat zu heiraten und bin mir unsicher, ob ich mir jetzt schon Unterwäsche kaufen kann. Meine Oberweite ist jetzt, ca. 1 Woche nach dem abstillen, etwas größer wie vor...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...