Baby stillt nur nachts, tagsüber muss Zugefüttert werden

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby stillt nur nachts, tagsüber muss Zugefüttert werden

Hallo, Ich habe mit meiner Tochter folgendes Problem: Sie ist 25 Tage alt und wir hatten eigentlich von Anfang an Stillprobleme. Im KH bekam ich nach zwei dreimal Helfen ein Stillhütchen verpasst und zunächst schien auch alles super zu klappen, nur nahm meine Maus schlecht bis gar nicht zu. Keine 3 Tage zu Hause stelle ich fest, dass sie eine Blase auf der Zunge hat. Also zum KiA, ein Lokalanästhetikum verschrieben bekommen und Stillhütchen abgewöhnen von dem sie die Blase hatte. Das hat auch relativ fix mit etwas kämpfen geklappt und nach 2 Tagen stillte ich ohne Hütchen. Allerdings weiter schlechte Zunahme... Also riet mir meine Hebamme zum Zufüttern mit dem Finger und Spritze. Und siehe da, meine Maus hat nach 20 Tagen ihr Geburtsgewicht erreicht. Nun stillte sie aber nicht mehr so recht und den größten Teil bekam sie per Spritze und Finger und an der Brust wurde nur genuckelt. Dadurch wurde meine Milch natürlich weniger... völlig verzweifelt haben wir dann HA pre per Flasche mit Nattural Wave Sauger Geöße S gefüttert und ich wollte abstillen. Das hat mich aber so sehr fertig gemacht, weil sie doch schon per sekundärem KS bei vorzeitigem Blasensprung geboren wurde. Ich habe dann nach zwei oder drei Flaschen einfach versucht sie anzulegen und sie saugte auch sofort. Mit Abpumpen nach dem Stillen, Stilltee und Malzbier konnte ich die Milchmenge wieder erhöhen. Nun stillt sie nur nachts ausreichend, schläft dann 2-4 Stunden und tagsüber muss ich Zufüttern. Leider steigt die Menge die ich zufüttern muss aktuell wieder. Wie kann ich ihr das Stillen tagsüber schmackhaft machen. Ich hab schon die Bedingungen der Nacht hergestellt, aber es will einfach nicht klappen. Sie saugt ineffektiv und nuckelt dann ewig an der Brust, aber es sind wenige Schluckgeräusche zu hören. Ich bin langsam echt seelisch aufgebraucht, weil ich immer bange, dass sie auch ja nicht wieder abnimmt. Sie war schon in der Schwangerschaft ein Sorgenkind, da die bis 14 Tage vor Geburt als SGA eingestuft war. Der Kaiserschnitt wurde 11 Stunden nach Blasensprung gemacht und sie lag da komplett trocken und musste von der Gebärmutterwand gelöst werden. Ihre Gewichtsentwicklung: Geburt: 3020g U2 Tag 3. 2755g Tag 7 2800g Tag 10. 2830g Tag 15. 2900g Tag 20. 3020g Tag 25. 3250g

von Horrea am 28.08.2017, 20:50



Antwort auf: Baby stillt nur nachts, tagsüber muss Zugefüttert werden

Liebe Horrea, dein Baby stillt wie langsam zur Flasche hin ab. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Da dein Kind prinzipiell ja noch stillt, hast du wirklich recht gute Chancen, denn es geht darum, deine Milchproduktion zu steigern. Dazu hilft viel viel viel stillen, und das machst du ja auch. In der Tat trägt auch intensiver Hautkontakt dazu bei, dass die Kleinen besser trinken, darum hilft es euch beiden, wenn ihr viel Zeit miteinander (fast) nackig im Bett kuschelnd verbringen könnt. Ich würde auf alle Fälle keine Flasche und keinen Schnuller geben und mit einem Becher oder dem Brusternährungsset arbeiten. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Außerdem solltest Du regelmäßig pumpen, um die Milchmenge zu steigern, bis dein Kind gelernt hat effektiv zu trinken. Du kannst es schaffen, da bin ich fast sicher!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.08.2017



Antwort auf: Baby stillt nur nachts, tagsüber muss Zugefüttert werden

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Heute kommt auch direkt meine Hebamme und dann schauen wir, dass ich und die Kleine schnell einen Termin zur Stillberatung bekommen. Danke für eure tolle Arbeit hier Lg

von Horrea am 29.08.2017, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu früh zugefüttert?

Liebe Biggi, Hilfe, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Eigentlich wollte ich meine Kleine (4 1/2 Monate alt) so richtig lange voll stillen, aber in der letzen Woche war sie plötzlich sehr quengelig, trank furchtbar unruhig und machte irgendwie den Eindruck, nicht mehr richtig satt zu werden. Dazu kommt, dass sie sehr aufmerksam das Famili...


zu wenig Milch und zugefüttert

Hallo, mein Wunsch war und ist (!) es meinen Sohn (14 Tage alt) voll zu stillen. Doch bereits im Krankenhaus haben Hebammen und Schwestern darauf gedrängt zuzufüttern. Erst liess ich mich,nach 2 durchschrienen Nächten, auf ungesüssten Fencheltee ein, dann auf diese Pre-Nahrung und mittlerweile trinkt er nach jeweils einer 1/2 Stunde an jeder Brust,...


zu wenig Milch und zugefüttert

Hallo, mein Wunsch war und ist (!) es meinen Sohn (14 Tage alt) voll zu stillen. Doch bereits im Krankenhaus haben Hebammen und Schwestern darauf gedrängt zuzufüttern. Erst liess ich mich,nach 2 durchschrienen Nächten, auf ungesüssten Fencheltee ein, dann auf diese Pre-Nahrung und mittlerweile trinkt er nach jeweils einer 1/2 Stunde an jeder Brust,...


mein Kind will nicht zugefüttert werden

Liebe Biggi, meine mittlerweile 7,5 Monate alte Tochter wird immernoch voll gestillt. Ich habe mittlerweile zahlreiche Versuche mit Beikost hinter mir. Am Anfang hat sie mit Begeisterung ihren Mund aufgesperrt und konnte kaum abwarten, bis der nächste Löffel in ihrem Mund verschwindet. Sie wollte von Anfang an, den Löffel lieber selber halten, was...


Darf zugefüttert werden?

Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und wird voll gestillt! Es gibt keinerlei Probleme mit dem stillen, er nimmt gut zu und hat lange ruhige Wachphasen und schläft Nacht von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens! Ich würde allerdings Nachmittags oder Abends mal mit meinen Freunden etwas unternehmen! Wäre es schlimm wenn er MAL eine Flasche Pre Nagrung bekommt? Er g...


Zugefüttert :(

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage...mein kleiner ist nun genau 5 Wochen alt... Bis gestern Mittag habe ich vollgestillt... Gestern war ich allerdings ziemlich fertig, da er alle 2 Stunden kam, meine Brustwarzen sehr sehr weh taten usw...so habe ich ihm dann Aptamil Pre gegeben...habe nun seid gestern Mittag abwechselt gestillt und zuge...


In der Klinik wurde zugefüttert, jetzt reicht meine Milch nicht - was tun?

Hallo, unsere Tochter wurde vor 10 Tagen geboren und hat gleich am 1. Lebenstag eine starke Neugeborenengelbsucht entwickelt. Sie musste deshalb insgesamt 4 x für 12 Stunden in die Fototherapie (=Bestrahlung mit blauem Licht). Sie war daher oft nicht bei mir, sodass das Stillen nicht normal anlaufen konnte. Zudem wurde durch die Klink mit Fläschch...


Muss noch Milch zugefüttert werden?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, nun ist es so dass ich kaum noch Muttermilch habe, da ich ihn nur noch morgens stille. Das dauert allerdings nicht lange (etwa 5 Minuten), da er kaum noch Interesse an der Brust zeigt, abends vor dem schlafen lehnt er sie meistens ganz ab oder nuckelt maximal 1 bis 2 Minuten dran. Meine Frage ist nun, o...


Im Krankenhaus zugefüttert

Guten Abend! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt und dann nach 6 Monaten mit Beikost begonnen und weiter gestillt, was ich auch noch weiterhin vorhabe, solange es uns gefällt :) Der Stillstart war leider etwas schwierig, da sie mir im Krankenhaus nicht beim Anlegen geholfen haben, sondern mir gleich ein S...